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Deutschlandkarte des E-Commerce-Studiums www.hochschulatlas-ecommerce.de veröffentlicht

ID: 1677658


(ots) - Eine Karriere im Zukunftsmarkt E-Commerce führt
nicht zwingend über ein Studium der sogenannten MINT-Fächer. In mehr
als 120 Hochschul-Studiengängen erwerben Absolventen vertieftes
Wissen - etwa in Onlinemarketing, Informationswissenschaft,
Logistik-Management oder E-Commerce-Recht. Diese akademischen Wege in
den E-Commerce kartiert der heute veröffentlichte "Hochschulatlas
E-Commerce" des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel e.V.
(bevh).

Unter www.hochschulatlas-ecommerce.de hat der bevh die deutschen
Hochschulangebote nach Studiengängen ausgewertet, die mindestens in
Teilbereichen Schnittmengen mit dem Onlinehandel und Digital Commerce
aufweisen. In jedem Studiengang wurden die Modulhandbücher
ausgewertet und so die E-Commerce-bezogenen Inhalte zugänglich
gemacht. Zusätzlich wurde ausgewertet, welchen Anteil der E-Commerce
an den für den Erwerb des Abschlusses angebotenen Credit-Points
ausmacht. Nutzer können sofort per Link zur Seite jedes Studiengangs
und - wo online möglich - zum Modulhandbuch springen, um sich genauer
zu informieren.

"Über hundert Studiengänge sind eine beachtliche Zahl," resümiert
Martin Groß-Albenhausen, stv. Hauptgeschäftsführer des bevh. "Das
darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass lediglich etwa 1 Prozent
aller Studiengänge in Deutschland sich direkt mit dem wichtigsten
Wachstumstreiber im Handel auseinandersetzt." Obendrein ziele jeder
dritte Studiengang auf den Master-Abschluss und setze einen
vorangehenden Abschluss voraus.

Vom kostenlos nutzbaren "bevh-Hochschulatlas E-Commerce"
profitieren nicht nur Studieninteressierte, die sich über das Angebot
von Hochschulen in ihrer Region informieren wollen. Unternehmen
können gezielt Nachwuchskräfte an den Instituten rekrutieren, die
Studenten durch passende Lehrangebote für die praktische Arbeit im




E-Commerce vorbereiten. Nicht zuletzt erhalten die Hochschulen
erstmals einen bundesweiten Überblick über die Ausprägungen von
E-Commerce-Lehren.

"Neben der 2018 eingeführten dualen Ausbildung von
E-Commerce-Kaufleuten ermöglichen die im Hochschulatlas aufgezeigten
E-Commerce-Studiengänge Abiturienten einen weiteren Weg in unsere
Branche", so Martin Groß-Albenhausen. "Mit dem jetzt gerade
entstehenden Fortbildungsberuf "Fachwirt/in im E-Commerce" wird zudem
eine praxisnahe Alternative eröffnet, die dem Bachelor gleichwertig
gegenübersteht. Die von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek
geplante Umbenennung des Fachwirts zum "Berufsbachelor" soll das
verdeutlichen und damit einen wichtigen betriebsnahen
Qualifikationsweg aufwerten."

Über den bevh

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.
(bevh) ist die Branchenvereinigung der Interaktiven Händler (d.h. der
Online- und Versandhändler). Neben den Versendern sind dem bevh auch
namhafte Dienstleister angeschlossen. Nach Fusionen mit dem
Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel und dem Bundesverband der
Deutschen Versandbuchhändler, repräsentiert der bevh die kleinen und
großen Player der Branche. Der bevh vertritt die Brancheninteressen
aller Mitglieder gegenüber dem Gesetzgeber sowie Institutionen aus
Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus gehört die Information der
Mitglieder über aktuelle Entwicklungen und Trends, die Organisation
des gegenseitigen Erfahrungsaustausches sowie eine fachliche Beratung
zu den Aufgaben des Verbands.



Pressekontakt:
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
Friedrichstraße 60 (Atrium)
10117 Berlin
Susan Saß
Tel.: 030 20 61 385 16
Mobil: 0162 252 52 68
susan.sass(at)bevh.org

Original-Content von: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), übermittelt durch news aktuell


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Datum: 06.12.2018 - 07:30 Uhr
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