InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Fütterung der Kreaturen

ID: 167251

Fabian Seyd / Solo Exhibition


(IINews) - Wir freuen uns sehr darauf, Sie am 20.03.2010 anläßlich der Eröffnung zur Einzelausstellung des Berliner Künstlers Fabian Seyd begrüßen zu können.

Fabian Seyd zeigt zu dieser Solo Ausstellung die neuesten Arbeiten.

20.3.2010 - 8.5.2010

Eröffnung: 20.03.2010 / 20 - 23 h

Es erscheint ein Katalog zur Ausstellung mit einem Text von Hanna Engelmeier M.A..

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Ironie und Radikalismus.

Zu Fabian Seyds Ausstellung

Fütterung der Kreaturen


Bekanntermaßen ist die heutige Generation der um die 30-jährigen politikverdrossen und zu stark verstrickt in sich selbst, um irgendeinen relevanten Kommentar zum Zeitgeschehen zu liefern.

Fabian Seyd, geboren 1979 in Königs Wusterhausen, bildet da keine Ausnahme, und lehnt jeden politischen Gehalt für seine Malerei von vornherein ab.

Hat er mit dieser Selbstbeschreibung recht?

Die Motive, die der in Berlin arbeitende Künstler in seinen Werken verarbeitet, scheinen seine Aussage zur eigenen Arbeit zu unterstützen, entstammen sie doch den Bildwelten der 40er und 50er Jahre, wie sie in Fotoalben oder alten Büchern über kriegswichtige Industrien zu finden sind. Wie bei jedem Künstler gilt es auch bei Fabian Seyd dann besonders wachsam zu sein, wenn lärmende Selbstaussagen die eigene Kunst einordnen wollen.

Und so zeigt sich bei näherer Betrachtung der Bilder, deren Techniken und Farbigkeit zum Teil Anklänge an Gerhard Richter, zum Teil an Neo Rauch vorweisen, dass gerade durch das scheinbar politisch unengagierte Herangehen Seyds auf besonders subtile Art und Weise Politik getrieben wird.

Die distanziert-distanzierende Herangehensweise, die auch die Bilder der neuen Ausstellung "Fütterung der Kreaturen" dominiert, perfektioniert die feine Ironie, die auch schon die früheren Arbeiten Seyds auszeichnete. Durch den Rückgriff auf Grundbestände unseres kulturellen (Bild-)Gedächtnisses der Zeit großer totalitärer Systeme setzt Seyd den Betrachter seiner Arbeiten in einen Dialog mit dem Kunstwerk, bei dem Fragen aufgeworfen werden, die sich dem Politikverdacht gar nicht entziehen können.





Kommentare zum Zeitgeschehen werden nur anders vermittelt als beispielsweise im Sozialen Realismus, dessen schematische Formen und Bildsprache durch Seyd durchaus aufgegriffen werden: über das Persönliche, Individuelle erlaubt es diese Malerei, Zugang zu größeren systematischen Zusammenhängen zu finden. Ob es sich dabei um den Mikrokosmos des Malers oder Betrachters, oder um den Makrokosmos Gesellschaft handelt, muß nicht entschieden werden, um den Anspruch auf künstlerische Autonomie, die Seyds Malerei antreibt, einzulösen. Die Kreatur und ihr Hunger nach Ausdruck, nach radikaler Bild- und Formensprache bleibt der innerste Maßstab von Seyds Malerei.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Im Stadtkern von Krefeld befinden sich die neuen Räume der Galerie Börgmann.

Das Domizil ist eine Stadtvilla aus dem Jahr 1889, welche detailverliebt und behutsam restauriert wurde.

Das junge, frische Programm findet überregionale Beachtung in Sammlerkreisen, da es zukunftsweisende, mutige Positionen filtert, unterstützt und diese erfolgreich im Kunstmarkt positioniert.

Dieses geschieht durch dauerhafte Akzente, welche durch ein dichtes Ausstellungsprogramm befördert werden.

Regelmäßig erscheinende Publikationen, Kataloge und Messebeteiligungen bilden den fruchtbaren Boden für eine erfolgreiche Arbeit, gemeinsam mit unseren Künstlern.

Unsere Kooperationen mit Kunstvereinen, Museen und befreundeten Galerien dynamisieren und schärfen zugleich das Portfolio und die Arbeit der Galerie.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Galerie Börgmann
Jochen Börgmann
Südwall 55
47798
Krefeld
info(at)galerie-boergmann.com
0177-3562587
http://www.galerie-boergmann.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Valicon mit 7 Nominierungen bei ECHO Wettbewerb 2010 Joan Armatrading: „In schwierigen Zeiten wie diesen sollten wir uns bewusst sein, was wir haben und
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.03.2010 - 19:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 167251
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jochen Börgmann
Stadt:

Krefeld


Telefon: 0177-3562587

Kategorie:

Kunst & Kultur


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 141 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fütterung der Kreaturen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Galerie Börgmann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Galerie Börgmann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 165


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.