InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Hilfe beim Volksleiden Nummer Eins: Wer richtig schläft, hat keine Rückenschmerzen mehr

ID: 167158


(IINews) - (ddp direct) Deutschlands größter Schlaftest belegt einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Unterfederung des Bettes und morgendlichen Rückenschmerzen: Von 181 Probanden, die zu Beginn der Untersuchung häufig oder permanent unter Rückenschmerzen litten, waren 90 Prozent ganz oder nahezu beschwerdefrei, nachdem sie nur vier Wochen auf einer modernen Bettunterfederung aus Senso-Flügeln geschlafen hatten.

Bremervörde/ Hamburg, 01.03.2010 - Unter dem Titel Schlaf gut lief von November 2009 bis Januar 2010 Deutschlands größter Schlaftest, der vom bekannten Schlafexperten Prof. Dr. Zulley, Präsident der Deutschen Akademie für Gesundheit und Schlaf sowie von Prof. Dr. Erich Schmitt, Vorstandsvorsitzender Forum Gesunder Rücken - besser leben e.V., der Aktion Gesunder Rücken e.V. und der Zeitschrift Schlafmagazin begleitet wurde. Dabei haben 247 Probanden vier Wochen lang auf einem Bettsystem mit punktelastischer Flügelfederung geschlafen und ihre Erfahrungen zu Protokoll gegeben. Die Auswertung basiert auf 80 Prozent der Fragebögen.

Die 200 Rückmeldungen belegen eindrucksvoll den positiven Einfluss von Lattoflex Unterfederungen auf den Rücken: Zu Testbeginn litten über 90 Prozent aller Probanden nach dem Aufstehen häufig bis regelmäßig an Rückenschmerzen, davon 48 Prozent praktisch immer. Nach nur vier Wochen Schlaf auf der Unterfederung Lattoflex 210 hat sich das Bild grundlegend gewandelt: Der Anteil der Testschläfer mit häufigen bis regelmäßigen Rückenschmerzen hat sich auf unter vier Prozent reduziert. Dagegen litten 90 Prozent der Teilnehmer nun weniger oder überhaupt nicht mehr unter Rückenschmerzen. Untermauert wird das Ergebnis durch die Schlafzufriedenheit: Waren vor dem Test 96 Prozent mit ihrem Schlaf unzufrieden - 43 Prozent vergaben sogar die schlechteste mögliche Bewertung, so erhielt nach vier Wochen die Schlafqualität bei 43 Prozent der Probanden die Höchstnote; insgesamt 90 Prozent waren mit ihrer Nachtruhe sehr zufrieden oder zufrieden.





"Wirksame Hilfe abseits des Leistungskatalogs der Krankenkassen"

Boris Thomas, Inhaber und Geschäftsführer von Lattoflex, war zwar auch vorher vom Erfolg seines Produktes überzeugt, die Deutlichkeit der Ergebnisse hat aber auch ihn überrascht: "Wir hätten nie gedacht, dass der Schlaftest schon nach so kurzer Zeit derart beeindruckende Erfolge aufzeigt. Wir hoffen, dass diese Ergebnisse den Entscheidern im Gesundheitswesen vor Augen führen, dass es wirksame, nicht-medikamentöse und auch kosteneffiziente Hilfe gegen Rückenschmerzen abseits des Leistungskatalogs der Krankenkassen gibt."


Zieht man andere aktuelle Zahlen hinzu, ist das Marktpotential des Produkts enorm: Rückenschmerzen sind Deutschlands Volksleiden Nummer Eins und nach dem aktuellen Arztreport der Barmer/ GEK der Grund für rund 300 Millionen Arztbesuche im Jahr. Auf der anderen Seite schlafen weiterhin neunzig Prozent der Deutschen auf einem Holzlattenrost, obwohl dieses Produkt aus dem Jahr 1957 sich dem Körper nur eindimensional anpasst und nicht flexibel genug ist, um die Wirbelsäule hinlänglich zu entlasten. Dies aber ist die Grundlage für einen guten und beschwerdefreien Schlaf.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:




Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Lattoflex Informationsbüro, c/o Integra Communication GmbH
Jan Christof Koch
Kieler Str. 464 - 470
22525
Hamburg
hamburg(at)pr-integra.com
+49 / 40 / 547 202 - 0
www.pr-integra.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Zum Verlieben: IPH präsentiert Elektra ClinSim: Software ermöglicht optimale Ausgangssituation für klinische Studien
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.03.2010 - 15:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 167158
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jan Christof Koch
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49 / 40 / 547 202 - 0

Kategorie:

Forschung & Entwicklung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 238 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hilfe beim Volksleiden Nummer Eins: Wer richtig schläft, hat keine Rückenschmerzen mehr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lattoflex Informationsbüro, c/o Integra Communication GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lattoflex Informationsbüro, c/o Integra Communication GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 149


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.