InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Holzschuhe bei Jugend forscht 2010

ID: 166780

"Holzschuhe als Sicherheitsschuhe? Geht das überhaupt?" - Dieser Frage gehen Thomas Zimfer und Alexandros Varvaras im aktuellen "Jugend forscht 2010" Wettbewerb nach. Dabei lassen die beiden Bremer Schüler das traditionelle Schuhwerk gegen stahlkappenverstärkte Sicherheitsschuhe antreten.


(IINews) - In mehreren Experimenten mussten sich die Holzschuhe gegen die Sicherheitsschuhe bewähren. Dazu wurden beide Schuhe mit Styrodor und einem vorne platzierten Apfelstück gefüllt, um die Schäden besser nachvollziehen zu können. Styrodor ist eine Substanz, die der Konsistenz des menschlichen Fußes sehr nahe kommt.

Der erste Versuch: Eine Gehwegplatte mit einem Gewicht von gut 28 kg wurde aus einem Meter Höhe auf die beiden "Kontrahenten" fallengelassen. Beide Schuhe wurden dabei zerstört.

Weitaus erfreulicher für die Holzschuhe war der zweite Versuch: Ein Auto fuhr langsam über die beiden Schuhe und hielt am höchsten Punkt. Hier konnte der Holzschuh überzeugen - die Stahlkappe des Sicherheitsschuhs verbog sich und wurde zu einer gefährlichen Klinge, während der Holzschuh den Gewichtskräften des Reifens (ca. 360 kg) standhielt.

Im dritten Versuch fuhr nun das Auto mit 30 km/h über die beiden Schuhe. Dabei wurde das Styrodor im Sicherheitsschuh komplett zerstört. Der Holzschuh zerbrach zwar, wurde aber durch den Lederriemen weiter zusammengehalten, diese Tatsache verhinderte größere Schäden.

"Ein Holzschuh ist einem Sicherheitsschuh bis zu einer bestimmten Belastungsgrenze überlegen und wäre die bessere Alternative. Nach Überschreiten dieser Grenze bot keiner der Schuhe ausreichend Schutz.", schließen Thomas Zimfer und Alexandros Varvaras aus ihren Experimenten. Dies überzeugte auch die Expertenjury im Bremer Science Center und sicherte den beiden Schülern den ersten Platz in der Kategorie Arbeitswelt.

Für den Landeswettbewerb haben sich die Schüler viel vorgenommen. "Wir werden Tests im Fraunhofer Institut für Materialforschung in Bremen durchführen, um die einwirkenden Kräfte zu erforschen. Auch die Belastungsgrenze wird dann bekannt werden", so Thomas Zimfer.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

www.Holzschuhe.de wurde Ende 2008 von Tobias Große Puppendahl und Markus Berger als Teil der Westmünsterhändler GbR ins Leben gerufen. Ziel der beiden „holzschuhaffinen“ Münsterländer war es dabei, ein exklusives Portal für den Verkauf von Holzschuhen im Internet zu schaffen und damit dieses münsterländische Handwerk deutschlandweit bekannt zu machen.



Leseranfragen:

Holzschuhe.de
Westmünsterhändler GbR
Ahle 135a
48619 Heek

Tel.: 02561 - 90928 220
Fax: 02561 - 90928 229
E-Mail: info(at)holzschuhe.de



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Scouts of Patents & High Tech Application Eingebettete Systeme als Wachstumsmotor
Bereitgestellt von Benutzer: holzschuhe
Datum: 28.02.2010 - 11:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 166780
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tobias Große-Puppendahl
Stadt:

Heek


Telefon: 02561 - 90928 220

Kategorie:

Forschung & Entwicklung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 544 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Holzschuhe bei Jugend forscht 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Westmünsterhändler GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Westmünsterhändler GbR



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 82


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.