InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Maximator liefert die erste Wasserstofftankanlage als „Komplettpaket“

ID: 1664515

Ab 2019 fahren Brennstoffzellenbusse durch Wuppertal: Das Projekt ist von der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Nordrhein-Westfalen gefördert und soll zur Emissionsverringerung in der Stadt beitragen. Ziel der verantwortlichen Wuppertaler Stadtwerke und AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal ist es, den öffentlichen Nahverkehr noch umweltschonender zu gestalten. Damit den neuen Bussen nicht der „Sprit“ ausgeht, investiert Wuppertal in die Wasserstoffinfrastruktur der Maximator GmbH. Als Generalunternehmer übernimmt der Anlagenspezialist aus Nordhausen die Planung, Umsetzung und Installation der kompletten Anlage und betritt damit einen zukunftsträchtigen Markt.


(IINews) - Im Rahmen des Projektes „H2-W Wasserstoffmobilität für Wuppertal“ der Wuppertaler Stadtwerke unterzeichneten die Vertreter der AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal und der Maximator GmbH im Beisein der Vertreter der WSW mobil GmbH, den Vertrag zur Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der Wasserstoffinfrastruktur. Nun geht das Projekt in die konkrete Umsetzung: Zur Brennstoffversorgung der geplanten wasserstoffbetriebenen Brenntoffzellenbusse für den öffentlichen Nahverkehr konzipiert Maximator seine erste Wasserstofftankstelle. Conrad Tschersich, Geschäftsführer AWG, und Andreas Meyer von WSW mobil sind sich einig, in Maximator den passenden Partner gefunden zu haben: „Wir freuen uns, mit der Firma Maximator einen Spezialisten gefunden zu haben, der unser Projekt ‚umweltschonenden Nahverkehr‘ mit seinem Know-how zukunftsträchtig unterstützt und begleitet.“

Unter der Federführung von Robert Adler, Leiter der 2017 gegründeten Maximator Advanced Technology GmbH in Wien, entwickelt das Unternehmen Kernkomponenten, wie den Wasserstoffverdichter MAX Compression mit automatischem Dichtungswechsel (Automated Seal Exchange) für die Tankanlage, welche im kommenden Jahr „schlüsselfertig“ an die AWG übergeben wird.
Der Systemexperte aus Nordhausen wird als Generalunternehmer für die Planung, Umsetzung und Installation verantwortlich zeichnen. Die Wasserstoffinfrastruktur besteht aus den MAX-Compression Hochdruckkompressoren von Maximator zur Wasserstoffverdichtung, die erstmals auf der Hannover Messe 2017 präsentiert wurde, sowie einem Electrolyzer zur Wasserstofferzeugung und einem Wasserstoffspeicher, in dem der Brennstoff bei ca. 450 bar gespeichert wird.
Die Anlage für Wuppertal ist die erste von Maximator entwickelte Wasserstofftankstelle. René Himmelstein von Maximator über das Projekt: „Wir sind sehr stolz, mit unserem Know-how im Bereich der Wasserstoffinfrastruktur das Projekt H2-W der Wuppertaler Stadtwerke unterstützen zu können.“ Die Lösung stößt auf großes Interesse, weshalb weitere Anlagen bereits in Planung sind.





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Maximator GmbH
Die Maximator GmbH ist einer der führenden Lieferanten in der Hochdruck- und Prüftechnik, Hydraulik und Pneumatik. Die Mitarbeiter entwickeln, konstruieren, fertigen und vertreiben international Produkte, die weltweit in Industrieanlagen eingesetzt werden. Das Unternehmen stellt unter anderem Anlagen für Wasserstoffbetankung und Wasserstoffprüfungen, Gas- und Wasserinnendruckanwendungen, Gasdosierstationen, Hochdruck-Impulsprüfanlagen, Berstdruck-Prüfstände, Dichtheits-Prüfanlagen, Autofrettage-Anlagen sowie Hochdruckpumpen und Hochdruckverdichter, Hydraulikeinheiten und Kompressorstationen, Ventile, Fittinge und Rohre her. Die langjährige Erfahrung speziell im Projektgeschäft für Prüf- und Produktionsanlagen macht Maximator zu einem wertvollen Partner für die Automobilindustrie, dem allgemeinen Maschinenbau, der Chemie und Petrochemie sowie der Öl- und Gas-Industrie.


Über die AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal
Die AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal ist ein kommunales Entsorgungsunternehmen mit den Bereichen Abfallsammlung, Abfallmanagement, thermische Abfallbehandlung und Autorecycling im Konzern der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH.


Über die WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Die WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH ist das kommunale Stadtwerk der Stadt Wuppertal mit den Bereichen Ver- und Entsorgung, sowie Verkehr.


Über die WSW mobil GmbH
Die WSW mobil GmbH Wuppertal ist der kommunale Verkehrsbetrieb im Konzern der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH.



Leseranfragen:

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Christopher Schätz
Marketing
MAXIMATOR GmbH
Lange Straße 6
D-99734 Nordhausen
Tel.: +49 3631 9533-3072
Fax: +49 3631 9533-3040
cschaetz(at)maximator.de



PresseKontakt / Agentur:

Michaela Wassenberg
Wassenberg Public Relations für
Industrie und Technologie GmbH
Rollnerstr. 43
90408 Nürnberg
Tel.: 0911 / 598 398-0
Fax: 0911 / 598 398-18
m.wassenberg(at)wassenberg-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Klebstoffanwendungen designt für Recycling
Krankenhauskeime in nur 30 Minuten aufgespürt:  BioLAGO ebnet Weg für Start-up-Förderung durch Bundesforschungsministerium
Bereitgestellt von Benutzer: Wassenberg
Datum: 26.10.2018 - 13:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1664515
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christopher Schätz
Stadt:

Nordhausen


Telefon: +49 3631 9533-3072

Kategorie:

Forschung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 475 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Maximator liefert die erste Wasserstofftankanlage als „Komplettpaket“
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Maximator GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Maximator GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 69


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.