InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Stratus und Symestic schließen Risikolücke für MES-Lösungen

ID: 166119

Eschborn, 25. Februar 2010 - Stratus, führender Hersteller von hochverfügbaren Server-Lösungen, baut das Netz seiner Kooperationen weiter aus. Mit Symestic konnte ein Partner mit speziellem Know-how im Bereich Produktion gewonnen werden. Die beiden Unternehmen werden künftig vor allem bei der Implementierung von hochverfügbaren MES-Lösungen kooperieren.


(IINews) - Moderne Produktionsverfahren wie Just-in-Time (JIT) oder Just-in-Sequence (JIS), die durch Manufacturing-Execution-Systeme (MES) gesteuert und überwacht werden, müssen sich auf die ständige Verfügbarkeit der IT-Systeme verlassen können. Auch kurzzeitige System-Ausfälle würden zu Produktionsunterbrechungen oder zu Traceability-Störungen führen. Für Industriebetriebe, beispielsweise für Zulieferer von Automobilherstellern, kann das enorme Kosten bedeuten. Nach einer Schätzung der Marktforscher Standish Group summieren sich die Kosten eines IT-Ausfalls in der Produktion auf bis zu 10.000 Dollar pro Minute. Die Absicherung von Servern, die für die Produktionssteuerung eingesetzt werden, hat deshalb höchste Priorität.

Hochverfügbarkeitsspezialist Stratus stellt mit seinen fehlertoleranten Servern und der Virtualisierungslösung Avance der Industrie sowohl eine Hardware- als auch eine Software-Lösung zur Sicherstellung höchster Verfügbarkeit bereit. Unternehmen können damit ein Verfügbarkeitsniveau von bis zu 99,9999 Prozent erreichen, was einer ungeplanten Ausfallzeit von etwa einer halben Minute pro Jahr entspricht. Da beide Lösungen auf Basis von Standardtechnologien arbeiten, muss die Anwendungssoftware dafür nicht angepasst werden.

Zur Implementierung von Hochverfügbarkeitslösungen bei produzierenden Unternehmen kooperiert Stratus nun mit Symestic in Dossenheim bei Heidelberg. Das Unternehmen ist ein Spezialist für IT- und Automatisierungslösungen mit dem Schwerpunkt Manufacturing-Execution-Systeme. Symestic wird sowohl die fehlertoleranten Stratus ftServer als auch die Virtualisierungs-Software Avance bei seinen Kunden implementieren.

Symestic ist seit vielen Jahren für Unternehmen der Industrie tätig und hat unter anderem Projekte für Johnson Controls in Burscheid und Rudolf Wild in Eppelheim erfolgreich realisiert. Das Unternehmen beschäftigt rund 20 Mitarbeiter.

"Die Industrie investiert viel in ihre Produktionsanlagen", sagt Uwe Kobbert, Geschäftsführer von Symestic. "Diese Anlagen funktionieren aber nur so lange, wie die Server, die sie steuern, tatsächlich verfügbar sind. Mit den Lösungen von Stratus können wir eine Risikolücke schließen: Sie bieten unseren Kunden höchste Betriebsbereitschaft, ohne die moderne Produktionsverfahren heute nicht umsetzbar sind."






Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Stratus Technologies, Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, bietet weltweit fehlertolerante Serversysteme und die dazu gehörenden Dienstleistungen an. Die Server von Stratus verwenden Standard-Technologien, sie arbeiten mit Intel-Prozessoren und mit gängigem Windows- oder Linux-Betriebssystem. Stratus Avance ist eine Software-Lösung, die mittels Virtualisierung aus zwei Standard-Servern eine hochverfügbare Plattform macht. Damit bietet Stratus Avance insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen einen kostengünstigen Einstieg in die Hochverfügbarkeit. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Eschborn.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Stratus Technologies GmbH
Brigitte Hück
Mergenthalerallee 79-81
D-65760 Eschborn
Tel. +49-6196-4725-50
brigitte.hueck(at)stratus.com
www.stratus.de

PR-COM GmbH
Susanna Tatár
Senior Account Manager
Tel. +49-89-59997-814
Fax +49-89-59997-999
susanna.tatar(at)pr-com.de
www.pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Twitter-User aufgepasst: Neue Schadsoftware stiehlt Anmeldedaten Komplettpaket für effektives E-Mail-Marketing Atomic Email Studio in der Version 8.0 erschienen
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 25.02.2010 - 16:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 166119
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanna Tatár
Stadt:

Eschborn


Telefon: +49-89-59997-814

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 297 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Stratus und Symestic schließen Risikolücke für MES-Lösungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stratus Technologies (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Stratus Technologies



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 109


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.