InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bundesforschungsministerin Annette Schavan benennt neues Programm „Forschung für nachhaltige Entwick

ID: 165823

„Wir gehen auf zahlreiche Partner zu, um mit ihnen nach technologisch überzeugenden Lösungen zu suchen“, sagte Bundesforschungsministerin Annette Schavan bei einem öffentlichen Fachgespräch mit hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Bio-Caterer Select Catering Berlin sorgt für nachhaltigen Veranstaltungsrahmen im Berliner Magnus Haus.


(IINews) - Die Ergebnisse der Klimaverhandlungen in Kopenhagen waren ernüchternd – der Einsatz der Bundesregierung im Kampf gegen den Klimawandel und für die Stärkung einer weltweit nachhaltigen Entwicklung ist deshalb noch wichtiger geworden.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ergreift nun die Initiative und startet das neue Rahmenprogramm „Forschung für nachhaltige Entwicklungen“. Deutlich mehr als 2 Milliarden Euro stellt das Ministerium bis zum Jahr 2015 dafür bereit. Das neue Rahmenprogramm umfasst ein breites Forschungsspektrum: Verbesserte Energieeffizienz und höhere Rohstoffproduktivität werden zentrale Themen sein. Diese Arbeiten sollen dazu beitragen, den Klimawandel zu bremsen. Gleichzeitig unterstützt das Ministerium solche Wissenschaftler, die Anpassungsstrategien gegen die Auswirkungen des Klimawandels entwickeln. Das BMBF baut außerdem weitere Infrastrukturen auf, die helfen sollen, das System Erde weiter zu untersuchen. Hierbei geht es auch darum, den Klimawandel noch besser zu verstehen. Ein weiterer Schwerpunkt des Rahmenprogramms sind internationale Forschungskooperationen - vor allem mit Schwellen- und Entwicklungsländern.

"Deutschland ist bereits ein Technologie- und Marktführer in den Bereichen Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel. Auch beim nachhaltigen Ressourcenmanagement sowie bei innovativen Umwelt- und Energietechnologien hat Deutschland weltweit eine Spitzenposition. Mit dem neuen, bekannt gegebenen Rahmenprogramm wird diese Position stärken und weiter ausbauen.“

„Wir gehen auf zahlreiche Partner überall auf der Welt zu, um mit ihnen gemeinsam nach technologisch überzeugenden Lösungen zu suchen, die uns allen helfen“, sagte Bundesforschungsministerin Annette Schavan jetzt in Berlin bei einem öffentlichen Fachgespräch mit hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Fair gehandelte Produkte, ein Catering in BIO-Qualität und das Bemühen den CO2-Ausstoß dieser Veranstaltung so gering wie möglich zu halten, gaben den Ausschlag, Select Catering Berlin mit der Betreuung dieser Veranstaltung zu beauftragen. Kulinarisches Highligth waren übrigens die geeisten Kokos-Schokoladen-Bälle, die nach Antwerpener Rezept in Berlin hergestellt werden. Im ökologischen Sinne erfordert jedoch jeder Genuss auch die Besinnung auf seine Produktion und Herkunft.




"Klimawandel und Wasserknappheit, Bedrohung der biologischen Vielfalt sowie die Versorgung mit Rohstoffen und mit Energie stellen die Menschheit vor Aufgaben von bisher nicht gekanntem Ausmaß. Hier müssen wir schnell geeignete Strategien und Instrumentarien entwickeln.“, sagte Bundesforschungsministerin Annette Schavan.

“Wir von Select Catering stehen für genau diese Green Economy Anforderungen, die im Zuge von CSR und des gewachsenen Bewusstseins an Veranstaltungen der Bundesregierung und Europäischen Union in Berlin gestellt werden“, sagt Kitty van Aarlen, Veranstaltungsleiterin von Select Catering Berlin.


Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mikro- und Nano-Cuts zu den Funktionsweisen des Lebens Erstmals in Köln mit dabei:
Bereitgestellt von Benutzer: OliverTheissen
Datum: 25.02.2010 - 07:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 165823
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Theissen
Stadt:

Berlin


Telefon: 03049911149

Kategorie:

Forschung & Entwicklung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 398 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bundesforschungsministerin Annette Schavan benennt neues Programm „Forschung für nachhaltige Entwick"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Select Catering Berlin - BIO_CATERING- (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Select Catering Berlin - BIO_CATERING-



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 104


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.