InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

grenzüberschreitend

ID: 1651689

Die Ausstellung „grenzüberschreitend“ stellt die Frage nach den Qualitäten von Karten als Projektionsflächen der Welt. Sie setzt diese mit Kunstwerken internationaler Künstler in Beziehung, die sich mit dem Einfluss von Karten auf unsere Weltsicht auseinandersetzen.
In einer Zeit, in der Globalität und territoriale Abgrenzung in einem Spannungsverhältnis stehen, soll diese Gegenüberstellung die Herkunft und Macht von „Weltbildern“, aber auch ihre Veränderlichkeit bewusst machen.


(IINews) - Mit der Ausstellung lädt die Draiflessen Collection die Besucher dazu ein, mit Sehgewohnheiten zu brechen und neue Perspektiven auf die bislang vertraute Sicht auf die Welt zu gewinnen. Sie zeigt Werke von Künstlern und Kartografen wie u. a. Abraham Ortelius (1527–159), Peter Paul Rubens (1577–1640), Joan Bleau (1596–1673) und David Teniers der Jüngere (1610–1690), J.R.R. Tolkien (1892–1973) und Felix Nussbaum (1904–1944) oder Daniel Richter (*1962) und James Bridle (*1980).

Zur Ausstellung
Ausgehend von den Eigenschaften der Karte gliedert sich die Ausstellung in drei eng miteinander ver¬schränkte Bereiche: „Wissen“, „Vorstellungskraft“ und „Macht“.

Wissen
Der Bereich „Wissen“ beleuchtet die Möglichkeiten und Grenzen der Karte als Medium zur Erfassung der Welt. Karten werden oft als wahrheitsgetreue Abbilder der Realität auf Basis objektiv gesammelter Daten verstanden. Künstlerische Positionen dekonstruieren oder überwinden tradierte und gegenwärti¬ge Darstellungsmittel sowie Lesarten der Kartografie. Sie zeigen, dass Karten vor allem Konzepte von Wirklichkeit sind, die den Wissensstand und die Perspektive der jeweiligen Kartenmacher abbilden und stets auf der vorhandenen Auswahl von Informationen beruhen.

Macht
Im Zentrum des Bereiches „Macht“ steht die Entstehung und Legitimierung von Ordnungen und Kräf¬teverhältnissen durch Karten. Mit der Visualisierung von Größenverhältnissen und Beziehungen werden Machtstrukturen und Einflussbereiche definiert und gesichert. So formen sich ebenso Identitäten und Zugehö¬rigkeiten von Menschen sowohl auf gedanklicher als auch auf institutioneller Ebene. Bereits früh fanden Karten als Herrschaftsinstrument symbolischen Ausdruck in der bildenden Kunst. Künstlerische Arbeiten jüngerer Zeit schärfen den Blick für den maßgebenden Einfluss des Mediums auf das Denken und Handeln des Menschen.

Vorstellungskraft
Der Bereich „Vorstellungskraft“ widmet sich der Karte als Imaginationsraum und kreativem Instrument: Über Karten können alternative Entwürfe zur Wirklichkeit transportiert oder gänzlich neue fiktive Wel¬ten erschaffen werden. Wissenschaftlern und Künstlern bietet das Medium der Karte die Möglichkeit, ihren Ideen und Utopien Gestalt zu verleihen und, bekannte Grenzen überschreitend, mit bestehenden Traditionen und Denkweisen zu brechen – und so das Bild von der Welt neu zu formen.





Publikation
Ergänzend zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog in deutscher, englischer und nie¬derländischer Ausgabe.

Begleitprogramm
Die Ausstellung wird um ein reichhaltiges Begleitprogramm aus museumspädagogischen Angeboten für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie Lesungen, Vorträge und Exkursionen erweitert.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Draiflessen Collection wurde 2009 auf private Initiative der Unternehmerfamilie Brenninkmeijer gegründet. Das Kunstmuseum ist gemeinnützig und öffentlich zugänglich. Es präsentiert regelmäßig Ausstellungen zu gesellschaftlich relevanten Themen, die aus künstlerischer und wissenschaftlicher Perspektive beleuchtet werden.
Jede Ausstellung wird durch ein umfangreiches Begleitprogramm sowie spezifische museumspädagogische Vermittlungsangebote und Workshops für Erwachsene, Kinder und Familien, Führungsformate für Menschen mit besonderen Bedürfnissen wie zum Beispiel für demenziell Erkrankte und ihre Angehörigen, ergänzt.



Leseranfragen:

Draiflessen Collection
Georgstraße 18
D-49497 Mettingen
+49 (0) 54 52. 91 68-0
info(at)draiflessen.com



PresseKontakt / Agentur:

Tanja Kemmer
Draiflessen Collection
Georgstraße 18
D-49497 Mettingen
+49 (0) 54 52. 91 68-3000
tanja.kemmer(at)draiflessen.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Roberto Piaia präsentiert „Die Seele der Skulptur”
Ein Jahr kölsche Zeitreise
Bereitgestellt von Benutzer: KommunikationDraiflessen
Datum: 20.09.2018 - 09:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1651689
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tanja Kemmer
Stadt:

Mettingen


Telefon: 05452-91680

Kategorie:

Museen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 1001 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"grenzüberschreitend
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Draiflessen Collection (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Draiflessen Collection



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 187


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.