Hyperloop, Revolutionierung desöffentlichen Verkehrs - Von Amsterdam nach Frankfurt in 53 Minuten
(ots) -
UNStudio geht Partnerschaft mit Hardt Hyperloop ein und
präsentiert seine Vision für den Bahnhof der Zukunft.
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Das Futures-Team von UNStudio präsentierte gestern seine Vision
für den "Bahnhof der Zukunft" bei der ersten Ausgabe der
HyperSummit, die in Utrecht, Holland, stattfand. Organisiert wird die
Messe von Hardt Hyperloop (https://hardt.global/).
Globale Urbanisierung, Bevölkerungswachstum und dringende
Umweltprobleme stellen Infrastrukturherausforderungen dar, die mit
unseren derzeitigen Verkehrsmitteln nicht gelöst werden können. Eine
nachhaltige Alternative zum Flugverkehr ist daher unerlässlich.
Ben van Berkel: "Der Hyperloop ist nicht nur eine realistische und
tragfähige Alternative zum Fliegen, er wird den Personentransport
revolutionieren. Er wird extrem schnelle direkte Verbindungen
zwischen Städten bieten und völlig neue Arbeitsweisen und
Freizeitmöglichkeiten eröffnen, was wiederum zu einer Vielzahl von
Vorteilen für Wirtschaft, Umwelt und Wissensaustausch führen wird."
Mit einer von Sonnenkollektoren betriebenen Technologie erzeugt
Hyperloop weder Schall- noch Umweltemissionen und kann genügende
Energie gewinnen, um sich selbst zu versorgen. Es wird das erste voll
elektrische Transportsystem sein, das ein hohes Passagieraufkommen
mit beispielloser Geschwindigkeit und Fahrzeit sicher zwischen
Städten befördern kann.
Transfer-Hubs - die Bahnhöfe der Zukunft
Das Futures-Team von UNStudio wurde eingeladen, beim Hardt
Hyperloop Implementation Program mitzuwirken, um eine Vision für die
urbane Integration des Hyperloops in Städten unterschiedlicher Größe
und an verschiedenen Orten in diesen Städten zu entwickeln: im
Stadtzentrum, am Stadtrand oder neben einem bestehenden
Verkehrsknotenpunkt wie zum Beispiel einem Flughafen.
Modularität und Konnektivität in allen Größenordnungen
Vernetzte Modularität ist das Herzstück des Hyperloop-Systems und
bildet auch die Grundlage der Vision von UNStudio für die
Hyperloop-Bahnhöfe. Von Plattformen über funktionale Räume bis hin
zum Dach, das sich über die Transferhubs erstreckt, organisiert und
verbindet ein modulares Design-Framework alle Teile.
Ein Bahnhof, der eine ganze Region mit Strom versorgt
Hyperloop-Bahnhöfe können auch als Batterien für Sonnenenergie
dienen, die nicht nur vom Bahnhof selbst, sondern auch entlang des
Netzes produziert wird. Überschüssige Energie kann verwendet werden,
um autonome Fahrzeuge, Busse und Fahrräder, auf die die Passagiere
umsteigen, mit Energie zu versorgen.
Geschwindigkeit eröffnet neue Möglichkeiten
Der Hyperloop kann einem doppelten Zweck dienen, sowohl für den
schnellen Transport von Personen als auch von Gütern. Mit
Geschwindigkeiten zwischen 600 und 1000 km/h kann er Passagiere mit
der gleichen Geschwindigkeit wie Flugzeuge befördern, aber direkt in
Stadtzentren bringen. Das bedeutet, dass die Hyperloop-Bahnhöfe um
die Vorteile dieser Geschwindigkeit herum programmiert werden können,
mit einem Angebot aus On-Demand-Arbeitsbereichen und Märkten mit
frischen, hochqualitativen, am selben Tag gepflückten oder gefangenen
Lebensmitteln. Es könnte sogar ein Rettungsdienst eingerichtet
werden, um das Leben von Menschen in Not zu retten, wenn Zeit ein
entscheidender Faktor ist.
UNStudio: Ben van Berkel mit Ren Yee, Arjan Dingste und Alice
Haugh, Jan Sobotka
Berater: Labscape
Pressekontakt:
UNStudio
Karen Murphy
k.murphy(at)unstudio.com
+31(0)20-570-20-40
Hardt Hyperloop
Jelte Altena
jelte(at)hardt.global
+31-6-24979780
Original-Content von: UNStudio, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 14.09.2018 - 12:52 Uhr
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