InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Karibikinsel Montserrat erhält neue Hauptstadt

ID: 164978

Großbauprojekt „Little Bay“ wird neuer Tourismusmagnet
Die karibische Vulkaninsel Montserrat, bekannt für eine üppige tropische Vegetation und grüne Gebirgslandschaften, baut das urbane Zentrum der Insel weiter aus.


(IINews) - Aus der Planung des Großbauprojektes „Little Bay“ geht hervor, dass der Fokus auf der Förderung des privaten Sektors und dem ökonomischen Ausbau des administrativen Zentrums liegt. Das schätzungsweise 83 Millionen Euro teure und 80 Hektar große Vorhaben wird von den Regierungen von Montserrat und Großbritannien sowie der Europäischen Union unterstützt und von Privatinvestoren finanziert.
Die Planung hierfür erstreckt sich über mehrere Teilterritorien, darunter Geschäftsviertel, Büroflächen, Unterkunftsmöglichkeiten sowie ein neues Verwaltungs- und Regierungsviertel. Die Attraktion ist ein Boulevard mit Restaurants, Cafés und Boutiquen, welches mit einer angeschlossenen, weitläufigen Uferpromenade und angrenzendem Hafen zum Verweilen einlädt. Ein Museumsviertel sowie ein Kulturzentrum erweitern das Freizeitangebot. Das Großbauprojekt „Little Bay“ wird in den kommenden Jahren das Bild der Insel positiv verändern und damit an Attraktivität für den Tourismus gewinnen.
Diese Infrastrukturerweiterung der Insel gründet sich auf die Aktivitäten des Soufrière Hills Vulkanes im Zeitraum der Jahre 1995 und 1997, bei denen nicht nur der südliche Teil Montserrats, sondern auch die Hauptstadt Plymouth unter der Vulkanasche verschwand. Damit verlor Montserrat, neben dem Verwaltungssitz, auch sein Zentrum, in dem sich das geschäftliche, kulturelle und gesellschaftliche Leben abspielte. Der private Sektor war ebenfalls betroffen und musste einen Großteil seiner Aktivitäten einschränken, was insgesamt einen Rückgang in allen Bereichen der Wirtschaft nach sich zog. Bereits seit Ende der neunziger Jahre bauen sich die Einwohner von Montserrat im nördlichen Teil der Insel ein neues Leben auf, von dem die berühmte Gebirgslandschaft Montserrats weitgehend unberührt bleibt. Mit dem neuen Bauvorhaben rüstet sich Montserrat für die steigende Anzahl an Touristen, die den „leuchtenden Smaragd der Karibik“ als Eco-Destination nicht nur aufgrund der üppigen Regenwälder schätzen sondern auch aufgrund des biologischen Artenreichtums.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Montserrat, der leuchtende Smaragd der Karibik, zeichnet sich durch eine üppige tropische Vegetation aus und besticht durch seine grüne Gebirgslandschaft. Die einzige Insel mit einem noch aktiven Vulkan, ist unweit von Antigua gelegen und von dort aus auch gut per Flug mit der Fluggesellschaft winair erreichbar. Die Insel umfasst etwa 106 km², ihre vielfältige Landschaft ist ein Reiseparadies für Naturliebhaber, Taucher, Wanderer, Familien und ideal für eine Hochzeitsreise. Der Stolz Montserrats ist, neben zwei weiteren Vulkanen, der spektakuläre Soufrière Hills Vulkan, ein Pompeji, in der Form der früheren unter sich begrabenen Hauptstadt Plymouth. Charakteristisch für Montserrat sind, mit Ausnahme von Rendezvous Bay im Nordwesten, die einsamen einzigartigen schwarzen Sandstrände und unberührten Riffe.
Wenn Sie also ein Idyll mit nur 6.409 Einwohnern auf 106 km² teilen möchten, ist Montserrat Ihre Trauminsel!



Leseranfragen:

Montserrat Tourist Board
Isabelle Johann, Christina Heinzel
Postfach 2647
55016 Mainz
Tel: 06131-993320
E-Mail: info(at)visitmontserrat.de



PresseKontakt / Agentur:

Montserrat Tourist Board
Isabelle Johann, Christina Heinzel
Postfach 2647
55016 Mainz
Tel: 06131-993320
E-Mail: info(at)visitmontserrat.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: basicservicegroup
Datum: 23.02.2010 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 164978
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Isabelle Johann/Christina Heinzel
Stadt:

55016 Mainz


Telefon: 06131-993320

Kategorie:


Anmerkungen:
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten


Dieser Fachartikel wurde bisher 185 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Karibikinsel Montserrat erhält neue Hauptstadt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Montserrat Tourist Board (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Montserrat Tourist Board



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 153


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.