InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ATIAD und IMOTEX unterstützen Ansiedlung türkischer Textilunternehmer in Nordrhein-Westfalen

ID: 164657

(Neuss) Mit der Gewissheit künftig gemeinsame Wege bestreiten zu wollen, ging am 10. Februar das erste Treffen zwischen Vorstandsmitgliedern der ITKIB und der ATIAD sowie Vertretern des IMOTEX in Neuss zu Ende. Klar war aber auch, dass dafür vor allem politisch noch viele Wege geebnet werden müssen.


(IINews) - Dass sich der weltweite Textilmarkt und der europäische sowie deutsche Einzelhandel massiv verändert haben und man darauf reagieren muss, war Konsens zwischen allen Beteiligten. Die türkische Delegation stellte dar, wie schnell und professionell sich der türkische Textilmarkt darauf eingestellt hat. Die Türkei liefert höhere Qualitäten und eigene Labels, deren Qualität die türkische Delegation schon sehr bald auf italienischem Niveau sieht. IMOTEX überzeugte die Besucher mit seiner Neupositionierung als B2B-Concept Store, mit dem die türkischen Unternehmen nicht nur einen sicheren Zugang zum deutschen und europäischen Markt bekommen, sondern auch mit einer höheren Wertschöpfung rechnen können.

Professor Recep Keskin, Vorstandsvorsitzender von ATIAD (Verband türkischer Unternehmer in Deutschland), Lemi Tolunay, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung der Lederproduzenten und Exporteure in Istanbul und Vorstand im ITKIB (Textil- und Bekleidungsverband türkischer Exporteure) führten in Begleitung von Kemal Sahin, CEO der Sahinler Holding, die 13-köpfige türkische Delegation an. Sie trafen nach dem Besuch ausgewählter Concept Stores auf Ulrich Gerstner, den Verwaltungsratspräsidenten der UNIMO AG, deren Objektgesellschaft Rheincenter GbR Eigentümerin des IMOTEX ist. Als Gäste begrüßten die IMOTEX-Centermanager Franz-Hugo von Abercron und Gerhard Poppke unter anderem Frau Petra Wassner, Vorsitzende der Geschäftsführung von NRW.INVEST, Herrn Ministerialrat Friedrich-Wilhelm Wagner, Leiter der Projektgruppe Außenwirtschaft im Wirtschaftsministerium NRW, sowie Herrn Wolfram Lasseur, Referent International der IHK Mittlerer Niederrhein.

Die Idee hinter IMOTEX als B2B-Concept Store ist, zusammen mit den türkischen Textilherstellern Textilien in Lifestyles eingebettet mit anderen Produktgruppen zusammen anzubieten, um der erfolgreichsten und am stärksten wachsenden Einzelhandelsform auf dem deutschen Markt, den Concept Stores, ein kompetenter Partner zu sein. Die Delegationsmitglieder haben die Chancen für die türkischen Hersteller diskutiert, deren Möglichkeiten, sich in hochwertigen Lifestyles zu positionieren und die Wertschöpfung zu erhöhen. Außerdem haben die Gäste die Rolle des IMOTEX als Plattform sowie als Multiplikator für den gesamten deutschen und europäischen Markt kennen gelernt.





Dass IMOTEX sich künftig nicht nur konzeptionell, sondern dank einer Investitionssumme von ca. 60 Millionen Euro auch innerlich und äußerlich an den Zeitgeist und die Bedürfnisse des textilen Großhandels anpasst, stellte Eigentümer Ulrich Gerstner eindrucksvoll dar. „Imotex wird Ihre Bühne sein, auf der Sie sich und Ihre Produkte für den deutschen und europäischen Markt erfolgreich präsentieren können“, versicherte er seinen türkischen Gästen.

Politik und Verbände waren sich einig, dass über die fachliche Neuausrichtung auch eine wesentliche Verbesserung des Wirtschaftsverkehrs notwendig ist. Langwierige und zum Teil unwürdige Einreiseprozeduren machen den türkischen Investoren die Liebe zu Deutschland oftmals sehr schwer. Alle Beteiligten, sicherten zu, ihren Einfluss dafür geltend machen zu wollen.

Der Erfolg des Besuchs der türkischen Freunde lässt sich heute schon an der hervorragenden Stimmung messen, die allen sichtbar ins Gesicht geschrieben war. Der wirtschaftliche Erfolg für alle ist noch nicht messbar. Allerdings lassen die Gespräche und die schon geborenen Ideen das Beste hoffen.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über IMOTEX

Das an der Bundesstraße B1 und der Autobahn A57 zwischen Düsseldorf und Neuss gelegene Modecenter IMOTEX wurde 1978 eröffnet. Der textile Einzelhandel findet hier Mode zum direkten Absortieren und Ordern in den Sparten DOB (Damen), HAKA(Herrenmode), KOB (Kinder), Jeans/Sportswear, Young Fashion, Ledermode, Accessoires und Schuhe.

Als Hersteller, Großhändler oder Handelsvertretung haben die Mieter im IMOTEX die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich einem kaufkraftstarken Fachpublikum zu präsentieren. So stehen den Mietern beispielsweise Showrooms zur Festanmietung und temporäre Orderflächen zur Verfügung.

Zusammen mit dem benachbarten als HUMA-Einkaufspark bekannten Shopping-Center gehörte das IMOTEX-Gebäude mehr als 20 Jahre lang einer Eigentümergemeinschaft, zu der neben der Allianz-Lebensversicherung, die R+V-Versicherung sowie die Karlsruher Lebensversicherung gehörten. Seit 2006 ist der Komplex im Besitz der Schweizer UNIMO-Group.

Aktuell wird das IMOTEX-Gebäude an der Breslauer Straße in Neuss bei laufendem Betrieb umfassend saniert. Nach dem Umbau, der bis Ende 2011 abgeschlossen ist, und mit Umsetzung des neuen Konzepts wird das IMOTEX ca. 45.000 Quadratmeter vermietbare Fläche bei einer Gesamt-Nutzfläche von ca. 68.000 Quadratmetern haben.

Neben großzügigen Verkehrs- und Serviceflächen und attraktiver Gastronomie entstehen maximal 250 Mieteinheiten. Ergänzt werden diese durch 3.500 Quadratmeter Messe- und Eventfläche. Den Kunden stehen dann ca. 1.300 Parkplätze in direkter Anbindung an die Immobilie zur Verfügung.

Über die UNIMO

Die UNIMO Group, mit Firmensitz in Zug in der Schweiz, wurde 1995 von Dr. Michael Nave und Ulrich Gerstner gegründet. Die UNIMO Group ist ein auf Erwerb und Verwaltung von Unternehmensbeteiligungen und immobilen Vermögenswerten spezialisierter Investor. Sie fungiert als Bauträger und Projektentwickler und realisiert Retail-Gewerbeimmobilien in 1A-Lagen, Shopping-Center sowie Fachmarktzentren in besten Einkaufslagen.

2006 erwarb die UNIMO über ihre Objektgesellschaft Rheincenter GbR den HUMA-Einkaufspark und das IMOTEX-Modecenter im Rheincenter in Neuss. Im Bereich des IMOTEX Modehauses hat die UNIMO Asset Management GmbH im Januar 2009 das Centermanagement übernommen. Als Centermanager konnte die UNIMO mit Franz-Hugo von Abercron und Gerhard Poppke zwei ehemalige langjährige Mieter des Hauses und damit absolute Fachleute gewinnen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bodenebene Duschwanne zum Aufklappen mit vierseitigem Ablauf Machen auch Sie Ihr Schnäppchen
Bereitgestellt von Benutzer: IMOTEX
Datum: 22.02.2010 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 164657
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ramona Müller-Labrenz
Stadt:

Neuss


Telefon: 02131/40379-0

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 858 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ATIAD und IMOTEX unterstützen Ansiedlung türkischer Textilunternehmer in Nordrhein-Westfalen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IMOTEX Modecenter Neuss (operated by Unimo Asset Management GmbH) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IMOTEX Modecenter Neuss (operated by Unimo Asset Management GmbH)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 99


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.