„Der Ruf nach Hilfe – Wachstum kommt von innen”: Dr. Guido Quelle hielt Vortrag im Deutschen Bundest

22.02.2010 - 12:14 | 164609


Artikel von Mandat Managementberatung GmbH



Dortmund, 22. Februar 2010

Worin ist Wachstum begründet? Dieser zentralen Frage ging Dr. Guido Quelle, geschäftsführender Gesellschafter der Mandat Managementberatung, Dortmund, in seinem Vortrag „Der Ruf nach Hilfe – Wachstum kommt von innen” im Deutschen Bundestag auf Einladung des Vereins zur Förderung der Wettbewerbswirtschaft (VFW) auf den Grund.

„Unternehmen wachsen nicht zufällig. Die Frage nach Wachstum ist im Kern eines Unternehmens verankert”, weiß Quelle. Aus der Arbeit mit mehr als 100 deutschen und multinationalen Unternehmen hat Quelle zusammen mit seinem Team vier Hauptursachen für Wachstum herausgefunden: „Neben einer starken Vision ist ein hohes Maß an Kreativität und Innovation, ein gefördertes und gelebtes Leistungsprinzip und eine konsequente Führung erforderlich, um Wachstum von innen zu begründen”, fasst Quelle zusammen. Dabei müsse sich der Wachstumswille wie ein Laser auf den Kundennutzen fokussieren.

Die archetypischen Wachstumstreiber seien aber nicht nur in Unternehmen und Verbänden, sondern sogar in Staaten erkennbar. Hier sei China ein plastisches Beispiel, das sich als „Fabrik der Welt” definiert habe. Deutschland und Europa seien gerade schrittweise auf dem Weg, eine eigene Vision als Basis für künftiges Wachstum zu entwickeln.

Auf die Bedeutung des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes angesprochen, führt Quelle aus, dass sich Wachstum nicht verordnen lasse. „Von der Politik dürfen wir nur einen Rahmen erwarten, der uns unternehmerisch handeln lässt”, so der Wachstumsexperte. Keinesfalls dürfe man sich zurücklehnen und erwarten, dass ein Gesetz „es schon richten” würde.

Dr. Peter Spary, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VFW und Veranstalter des Abends, würdigte den Diskurs: „Wachstum ist unabdingbar und Dr. Quelle hat uns durch einen brillanten Vortrag neue Perspektiven gezeigt”, so Spary im Anschluss an den Vortrag und die ausführliche Diskussion.

Dr. Guido Quelle ist seit mehr als 20 Jahren Unternehmer. Als Berater, Autor, Redner und Experte für profitables Wachstum unterstützt er aktive Unternehmenslenker dabei, ihre Unternehmen auf nachhaltiges Wachstum zu trimmen. Dr. Quelle ist als erster Europäer Mitglied der Million Dollar Consultant® Hall of Fame und als einziger europäischer Berater Mitglied des Million Dollar Consulting Clubs.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund, unterstützt ihre Klienten seit über 20 Jahren dabei, profitabel zu wachsen. Zu den mehr als 100 deutschen und multinationalen Klienten gehören ANZAG, Deutsche Post, DHL, Hornbach, Mercedes-Benz, Volkswagen oder die Erasmus Universität Rotterdam sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen.


Weitere Infos zum Artikel:
http://www.mandat.de

Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
Mandat Managementberatung GmbH
Dr. Guido Quelle
Emil-Figge-Straße 80
D-44227 Dortmund

Tel: +49 231 9742390
Fax: +49 231 9742389
guido.quelle(at)mandat.de
www.mandat.de
Anmerkungen:

164609

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Mandat Managementberatung GmbH

Ansprechpartner: Dr. Guido Quelle
Stadt: Dortmund
Telefon: +49 231 9742 390

Keywords (optional):
wachstum, managementberatung, wachstumswille, wachstumstreiber, wachstumsbeschleunigungsgesetzes, vortrag,

Dieser Artikel wurde bisher 279 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von Mandat Managementberatung GmbH RSS Feed

BNW News: XPhyto will mit seinem ambitionierten Testkit die PCR-Testlandschaft revolutionieren

Insolvenz: Der Weg aus den Schulden
Factoring im Mittelstand: Marktveränderungen durch die Pandemie
Skeena durchschneidet 12,51 g/t AuEq über 19,15 Meter in der Zone 21C mittels Infill-Bohrung auf Eskay Creek

Transaktion in eigenen Aktien 1. März 2021






Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de