InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Weiterbildung 2.0

ID: 164601

Erste deutschsprachige Social Media Akademie startet mit"Basis Lehrgang Social Media"


(IINews) - Mannheim/Berlin, 22. Februar 2010 - Die Deutschen verbringen durchschnittlich mehr als vier Stunden im Monat auf Social Media Seiten wie Facebook, YouTube, Twitter oder Blogs - Tendenz stark steigend. Auch Unternehmen wissen um die Relevanz dieser Kommunikationskanäle, reagieren aus Unwissenheit, Angst oder fehlender Strategie oft aber noch sehr zurückhaltend auf die Diskussionen im sozialen Netz und lassen so Chancen ungenutzt verstreichen. Parallel wächst auf Unternehmensseite der Bedarf, sich entsprechendes Wissen anzueignen und gewinnbringend zu nutzen, jedoch sind umfassende Weiterbildungsangebote in Deutschland schwer zu finden. Diese Lücke schließt jetzt Deutschlands erste Social Media Akademie (SMA), die im Mai 2010 die ersten Online-Vorlesungen anbietet.

"Es gibt hierzulande zwar vereinzelt Seminare, die sich mit Social Media beschäftigen, allerdings fehlt bislang ein umfassendes, stringentes und vor allem adäquates Lehrangebot. Hier setzen wir mit der Social Media Akademie an, denn "adäquat" bedeutet für uns, aktuell, qualitativ hochwertig, webbasiert sowie zeit- und kosteneffizient zu sein", erklärt Initiator Andreas Leonhard die Idee hinter der SMA. Ab sofort können sich Interessenten auf www.socialmediaakademie.de über den am 5. Mai 2010 beginnenden viermonatigen "Basis Lehrgang Social Media" informieren.

Social Media Experten bieten interaktive e-Learning Fortbildung gemäß Lehrplan
Im Rahmen des auf ein Trimester angelegten Lehrgangs der SMA vermitteln ausgewählte Dozenten den Teilnehmern ein solides Grundwissen und konkrete Handlungsanweisungen für den professionellen Einstieg in die sozialen Medien. In acht zwei- bis dreistündigen interaktiven Online-Video-Vorlesungen werden alle wichtigen Themenbereiche der Social Media abgedeckt: von den Grundlagen, über Communityaufbau, PR 2.0, Marketing, Vertrieb und Recht bis zur Strategieentwicklung. Die Lehrplangestaltung wird gemeinsam mit den Dozenten sowie in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbeirat bestehend, aus Prof. Dr. Sonja Salmen von der FH Heilbronn und Prof. Dr. Gerald Lembke von der DHBW Mannheim, entwickelt.






Neben den Experten wird das Lehrkonzept von renommierten e-Learningspezialisten geplant und gesteuert, um eine hohe Qualität bei Didaktik und Wissenstransfer sowie den angestrebten Zertifizierungsmaßnahmen zu gewährleisten.

"Das Herzstück der SMA aber sind unsere Dozenten. Diese gehören allesamt zu den Social Media Machern der ersten Stunde und zählen zu Deutschlands erfahrensten Experten auf diesem Gebiet. Neben einer jahrelangen praktischen Tätigkeit als Berater und Strategen verfügen sie auch über Lehrerfahrung in ihrem jeweiligen Fachgebiet", erläutert Andreas Leonhard. "Jeder Dozent hält nur eine Vorlesung pro Trimester. So stellen wir sicher, dass wir dessen spezielle Expertise ganz gezielt für unsere Teilnehmer nutzen können", so Leonhard weiter.

Zielgruppe: Berufseinsteiger, Angestellte und Freelancer
Der "Basis Lehrgang Social Media" richtet sich an Berufseinsteiger, Berufstätige zur Weiterbildung, Angestellte, Fach- und Führungskräfte von klein- und mittelständischen Unternehmen, Marketing-, PR- und Vertriebsverantwortliche sowie Freelancer im Kommunikationsbereich. Das erlernte Wissen wird nach jeder Vorlesung mit einem Online-Zwischentest vertieft, am Ende des Studiums findet eine Abschlussprüfung statt. Während der Online-Vorlesungen können die Teilnehmer ihre individuellen Fragen an den jeweiligen Dozenten stellen. Der "Basis Lehrgang Social Media" ist ab sofort unter www.socialmediaakademie.de buchbar und kostet, inklusive sämtlicher Lernmaterialien, Dokumentation in Form von Videos und Abschlusszertifikat, 825 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
Bis zum 15. März 2010 erhalten Frühbucher einen Rabatt von 150 Euro. Studenten und Start-Ups bekommen jederzeit zehn Prozent, gemeinnützige Institutionen 30% Nachlass. Unternehmen, die mehr als drei Mitarbeiter anmelden, erhalten ebenfalls vergünstigte Konditionen.

"Basis Lehrgang Social Media":

Start: 5. Mai 2010
Dauer: vier Monate
Vorlesungen: acht Webinare à zwei bis drei Stunden
Startvorlesung: Grundlagen von Social Media
Kosten: 825EUR zzgl. Mehrwertsteuer

"Basis Lehrgangs Social Media": Dozenten, Themen, Daten

Mirko Lange, talkabout communications
Thema: Grundlagen
Datum: 5. Mai 2010
Blog: http://blog.talkabout.de

Dr. Benedikt Köhler, ethority
Thema: Präsenzaufbau
Datum: 19. Mai 2010
Blog: http://blog.metaroll.de

Matias Roskos, VOdA
Thema: Social Networks / Communityaufbau
Datum: 7. Juni 2010
Blog: http://www.socialnetworkstrategien.de

Klaus Eck, Eck Kommunikation
Thema: PR 2.0
Datum: 16. Juni 2010
Blog: http://www.pr-blogger.de

Markus Roder & Stefan Rymar, elbkind
Thema: Marketing & Vertrieb
Datum: 30. Juni 2010
Blog: http://www.werbeblogger.de/author/mroder
Blog: http://blog.elb-kind.de

Dr. Willms Buhse, doubleYUU
Thema: Enterprise 2.0
Datum: 14. Juli 2010
URL: http://www.doubleyuu.com/blog

Dr. Carsten Ulbricht, Kanzlei Diem & Partner
Thema: Recht im Social Web
Datum: 28. Juli 2010
Blog: http://www.rechtzweinull.de

Boris Lakowski - Sternsdorf, Lakowski & Partner
Thema: Social Media Strategie
Datum: 11. August 2010
Blog: http://www.sternsdorf-lakowski.de/blog/

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Social Media Akademie
Die Social Media Akademie ist ein Weiterbildungs- und Fortbildungs-Angebot der Webculture GmbH. Ziel der Social Media Akademie ist die berufsbegleitende Weiterbildung rund um alle relevanten Social Media Themen. Neben dem "Basis-Lehrgang Social Media" wird die Akademie in Zukunft auch Aufbaulehrgänge und Tiefenlehrgänge zu Detailthemen anbieten. Die Dozenten der Social Media Akademie gehören zu den erfahrensten Social Media Experten Deutschlands und werden passend zu den jeweiligen Vorlesungen handverlesen ausgewählt.

Webseite: http://www.socialmediaakademie.de

Twitter: http://www.twitter.com/andreasleonhard

Fachebook: http://www.facebook.com/socialmediaakademie



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

public link GmbH
Yannick Lott
Albrechtstraße 22
10117
Berlin
presse(at)socialmediaakademie.de
030-44 31 88 24
http://www.publiclink.de



drucken  als PDF  an Freund senden  TOP 10 - Einstellungskriterien: Persönlichkeit überzeugt Top Arbeitgeber bei der Bewerbung mehr als „Schulunterricht zum Thema Internet ist sehr naiv“
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 22.02.2010 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 164601
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Leonhard
Stadt:

Mannheim


Telefon: 0621 / 180 695 212

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 211 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Weiterbildung 2.0"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Social Media Akademie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Social Media Akademie



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 174


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.