InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Volksbank Mönchengladbach und Wirtschaftjunioren beraten Existenzgründer

ID: 164521

Die Idee allein reicht nicht


(IINews) - Der potenzielle Existenzgründer sagt: Ich habe die Wahnsinnsidee. Der Banker sagt: Mach erst mal halblang. Zwei Positionen, die schwerer nicht zueinander kommen. Und doch gibt es Mittel und Wege, dass am Ende des Findungsprozesses tatsächlich auch die Gründung eines Unternehmenms steht.
Der Weg dorthin ist lang und voll steiniger Erfahrungen, Denk- und Anpassungsprozesse, manchmal auch schlafloser Nächte. Diese Erfahrungen hat auch Jürgen Hillmann aus Rheydt gemacht. Er will einen echten Showroom eröffnen für Geräte aus dem Marktsegment Erneuerbare Energien: „Ich möchte Solarthermie zum Anfassen bieten, Wärmepumpen, Produkte für ein Niedrigenergiehaus, usw..“ Dazu will er, ähnlich wie wie ein Autohaus, Markenprodukte zum Anfassen bieten: „Die Leute sollen ruhig mal spüren, was sonnenwarmes Wasser bedeutet, wie laut eine Anlage zur Nutzung von Erdwärme sein kann, wie eine vernünftige Wärmedämmung aussehen muss.“ Die Menschen würde solche Dinge zwar kennen, aber meist nur aus Prospekten oder aus der bunten Internetwelt. Wenn es darum geht, den entscheidenden Schrittt zur Nutzung dieser Möglichkeiten zu machen, „zucken aber viele zurück, weil sie schlichtweg überfordert sind.“ Das will Jürgen Hillmann mit seinem Showroom ändern. Er will am leibhaftigen Beispiel informieren und beraten, kaufen sollen die Kunden dann direkt beim Anbieter. Eine neutrale Instanz will er sein.

Der Markt für diese Dienstleistung sei vorhanden, denn Energiemessen hätten einen hohen Zulauf, nur an Nachhaltigkeit mangele es. Nach drei Tagen oder einer Woche seien die Aussteller wieder verschwunden. Er dagegen will vor Ort dauerhaft präsent sein. Das ist seine Idee, die aus seinen eigenen Erfahrungen im Umgang mit dem Thema Erneuerbare Energien geboren wurde.

Holger Schlathau, Berater bei der Volksbank Mönchengladbach, und Dirk Kniebaum, Wirtschaftsjunior, nicken ernst und wissend. Kreative Ideen bekommen sie viele unterbreitet, die wenigsten davon unterfüttert mit einem Unternehmens- und Finanzierungskonzept. Und von daher schnell zum Scheitern verurteilt. Damit die oft guten Ideen eine Chance haben, veranstalten Schlathau und Kniebaum zusammen mit anderen im März ein Gründerplanspiel. Dort werden die künftigen Unternehmer fit gemacht, so Dirk Kniebaum: „Es geht in diesem zweitägigen Seminar darum, unter Zeitdruck Entscheidungen zu treffen und deren Konsequenzen zu beobachten. Am Ende steht dann der `Rütteltest´, bei dem das erarbeitete Konzept von uns Experten ausgiebig geprüft wird." Dabei kann es auch schon mal vorkommen, erklärt Holger Schlathau, „dass wir den Interessenten von ihrer Idee abraten. Wir haben da eine Schutzfunktion, damit die Menschen im Ernstfall nicht unnötig Geld verlieren und in die Insolvenz geraten.“





Im Seminar lernen die Teilnehmer unternehmerisch denken, sie lernen die Bedeutung einer Marktanalyse kennen, sie erfahren, was Mitbewerber tun könnten, wenn man in den Markt drängt, wie und wann verdiene ich mein erstes Geld. Holger Schlathau: „Je besser das Konzept ist, desto günstiger sind die Erfolgschancen.“ Dabei sei es eher unerheblich, wie alt der Unternehmensgründer ist, oder wie krisengeschüttelt die allgemeine Wirtschaftslage ist.

Das Ganze hat etwas von Erwachsenwerden, die Frage der beruflichen Selbstständigkeit. Betriebswirtschaftler Jürgen Hillmann kann nur jedem empfehlen, den Expertenrat einzuholen. „Man verliebt sich in die eigene Idee. Da ist es wichtig, von außen einen kritischen Blick präsentiert zu bekommen, aufmerksam gemacht zu werden, was geht und was nicht.“ Er kommt der Umsetzung seiner Geschäftsidee immer näher. „Dabei habe ich meine Idee schon mehrfach an die Realität anpassen müssen. Aber genau das ist ja das spannende und wichtige.“

Weitere Infos zu den freien Plätzen beim Gründerplanspiel unter: 02161/5861-0 (Holger Schlathau). Oder: www.voba-mg.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Volksbank Mönchengladbach

„Das Haus der Volksbank“, zentrale Verwaltung für 16 Geschäftsstellen und drei Kompetenzzentren, liegt am Rande des Gewerbegebietes in Mönchengladbach-Neuwerk und war früher Sitz einer traditionsreichen Brauerei. Das moderne Backsteingebäude greift die niederrheinische Bauweise auf, die geprägt ist von klaren und einfachen Strukturen. Insofern symbolisiert die ehemalige Brauerei-Zentrale in mehrfacher Hinsicht die neue Nutzung als Sitz der genossenschaftlich orientierten Volksbank Mönchengladbach: Mitten in der Region, tief in der landwirtschaftlichen und handwerklichen Tradition verwurzelt, seit mehr als 125 Jahren den Menschen in ihrer Vielfalt verpflichtet, gleichzeitig hochmodern, was die angebotenen Finanzprodukte und deren flexibles Management betrifft.

Die Volksbank Mönchengladbach vertritt und betreut mit etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 55.000 Kunden. Von ihrer Ausrichtung her ist die Bank eine Bank Vieler: die 13.000 Mitglieder sind über ihre Mitbestimmungsgremien gleichzeitig auch die „Besitzer“ ihrer Bank. Gegründet in der Absicht Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, hat sich der Solidaritätsgedanke der „Genossen“ über die Jahrzehnte entwickelt und zu einer starken und überzeugenden Kraft gefestigt.

Von jeher fühlt sich die Volksbank Mönchengladbach dem örtlichen Handwerk und dem Mittelstand verpflichtet. Eine Treue die sich auszahlt. Allein an der Bilanzsumme von etwa 810 Millionen Euro lässt sich ablesen, dass Handwerk und Mittelstand gerne und vertrauensvoll auf den Rat und die Strategien der Bank zurückgreifen. Und das hat sich gerade in den derzeit schwierigen wirtschaftlichen Zeiten als kluge Entscheidung gezeigt. Die Bank stärkt neben ihren Privatkunden das Handwerk und den Mittelstand, gleichzeitig stärken diese Kunden ihre Bank.

Die Pflege der sozialen Verantwortung ist ein starkes Merkmal der Volksbank Mönchengladbach. Spenden gehen regelmäßig an soziale Einrichtungen, Schulen und, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in ihrer Freizeit im Sommer- und im Winterbrauchtum aktiv.

Der Vorstandssprecher der Volksbank Mönchengladbach, Lothar Erbers, formuliert es zwar volksnah: „Wir bieten mehr als Geld und Zinsen“, dahinter steckt aber die ganze Philosophie als moderner Dienstleister, der stets die Menschen im Blick hat, nicht nur als Kunden sondern vor allem auch als Nachbarn.



Leseranfragen:

Volksbank Mönchengladbach eG
Senefelderstraße 25
41066 Mönchengladbach
Tel: 02161 / 5861-0
Fax: 02161 / 5861-111
eMail: info(at)voba-mg.de
Homepage: www.voba-mg.de oder www.vr-mitgliederbonus.info



PresseKontakt / Agentur:

Volksbank Mönchengladbach eG
Senefelderstraße 25
41066 Mönchengladbach
Tel: 02161 / 5861-0
Fax: 02161 / 5861-111
eMail: info(at)voba-mg.de
Homepage: www.voba-mg.de oder www.vr-mitgliederbonus.info



drucken  als PDF  an Freund senden  Open Market, Hotstocks und Pennystocks Investfonds 2010 ist investiert! New Economy reloaded! Erstes Urteil zu Kick-backs vom Landgericht Dortmund
Bereitgestellt von Benutzer: vobamg
Datum: 22.02.2010 - 09:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 164521
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Schmitz
Stadt:

Mönchengladbach


Telefon: 02161 / 5861-253

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 273 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Volksbank Mönchengladbach und Wirtschaftjunioren beraten Existenzgründer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volksbank Mönchengladbach eG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volksbank Mönchengladbach eG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 111


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.