InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mehr als 30 Mitgliedsunternehmen des VDM NRW e.V. setzen bereits auf Klimainitiative und CO2-Rechner

ID: 164478

Wenige Monate nach Einführung der Klimainitiative und des sogenannten CO2-Rechners verzeichnet der Verband Druck + Medien NRW e.V., mit rund 700 Mitgliedsunternehmen einer der drei größten Arbeitgeber- und Dienstleistungsverbände der Druck- und Medienindustrie in Deutschland, ein großes Interesse und eine umfangreiche Nutzung. Bereits mehr als 30 Unternehmen aus dem Verbandsgebiet setzen das von den Druck- und Medienverbänden initiierte und angebotene Konzept mit Erfolg ein.


(IINews) - Wenige Monate nach Einführung der Klimainitiative und des sogenannten CO2-Rechners verzeichnet der Verband Druck + Medien NRW e.V., mit rund 700 Mitgliedsunternehmen einer der drei größten Arbeitgeber- und Dienstleistungsverbände der Druck- und Medienindustrie in Deutschland, ein großes Interesse und eine umfangreiche Nutzung. Bereits mehr als 30 Unternehmen aus dem Verbandsgebiet setzen das von den Druck- und Medienverbänden initiierte und angebotene Konzept mit Erfolg ein.

Oliver Curdt, Geschäftsführer des Verbandes Druck + Medien NRW e.V.: „Besonders durch die konsequente Beratung und Unterstützung durch die Spezialisten des Verbandes erkennen immer mehr Druck- und Medienunternehmen in NRW, dass Umweltschutz nicht nur ein zentrales Thema für nachfolgende Generationen ist, sondern auch für den Geschäftserfolg eine große Rolle spielt.“ Nicht nur große Konzerne, die ihre Nachhaltigkeitsanstrengungen und ihre Ökobilanz darlegen müssten, sondern auch immer mehr kleinere Auftraggeber machten heute ihre Kaufentscheidung von der Umweltorientierung des Druckbetriebs abhängig. Gleiches gelte für Endkunden, von denen nach einer Umfrage bereits 90 Prozent meinen, dass jeder bei sich selbst anfangen könne und solle, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Dass die Unternehmen mehr auf ihre Umweltorientierung achten und die damit verbundenen Leistungen auch für das Marketing und die Selbstdarstellung nutzen, hat nach Meinung des Geschäftsführers auch mit den Anstrengungen der Druck- und Medien-Verbände zu tun: „Mit der Entwicklung und Präsentation der Klimainitiative haben wir gezeigt“, so Curdt, „dass die Druck-Industrie heute zu den umweltorientiertesten Wirtschaftsbranchen überhaupt gehört und Klimaschutz nicht nur theoretisch, sondern praktisch gelebt wird. Wir haben den Unternehmen damit eine Richtung gezeigt, die sie dankend angenommen haben.“

Dass NRW in der Umsetzung der Strategie dabei eine führende Rolle spielt, ist laut Curdt vor allem auf die konsequente Beratungs- und Vermarktungsleistung der Berater zurück zu führen. Diese hätten einen sehr guten Draht zu den Unternehmern und würden aufgrund der nachgewiesenen Kompetenz überaus ernst genommen. Sehr oft träfen aber auch die Strategie des Unternehmens und die Empfehlung des Verbandes aufeinander. Curdt: „Viele unserer Mitgliedsunternehmen haben bereits seit langem erkannt, dass sich Klima- und Umweltschutz auch als ideales Marketingtool für eine emotionale Kundenbindung und die Neukundenakquise eignen und man sich damit vom Wettbewerb abheben kann. Wenn ein Berater vom Verband diese Strategie bestätigt, ergibt dies ein ideales Miteinander.“





Für den Erfolg der einzelnen Unternehmen in NRW, da ist Curdt sich zudem sicher, sorgt aber auch der CO2-Rechner. Da dieser in Verbindung mit Wissenschaft und Politik erarbeitet worden sei, hätte er bei den Kunden große Glaubwürdigkeit, und liefere durch das wissenschaftlich geprüfte Berechnungsmodell genaue und auftragsbezogene Zahlen. Andere Anbieter kalkulierten teilweise auf Jahreswerten und legten diese Werte pauschal auf den m² Papier jedes einzelnen Auftrages um. Dadurch würden die Berechnungen für einzelne Aufträge ungenau.

Laut dem Geschäftsführer spricht für den CO2-Rechner zudem, dass dieser ständig weiter entwickelt würde, exklusiv für Mitglieder der Druck- und Medienverbände zur Verfügung stände und die Nutzung keine laufende Verpflichtung und jederzeit kündbar sei. Die Verknüpfung des CO2-Rechners mit dem Management-Informations-System pagina|net sei zudem ein wichtiges Argument für die Nutzung. Über „pagina|co2“ kann der CO2-Aufwand eines jeden Druckerzeugnisses direkt in der Produktion kalkuliert werden.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verband Druck + Medien Nordrhein-Westfalen e.V. (VDM NRW) ist mit rund 700 Mitgliedsunternehmen einer der drei größten Arbeitgeber- und Dienstleistungsverbände der Druck- und Medienindustrie in Deutschland. Beheimatet in Düsseldorf und Lünen bei Dortmund berät der VDM NRW in juristischen, technischen, betriebswirtschaftlichen, bildungspolitischen sowie ökologischen Fragestellungen. Mitglieder erhalten zudem Zugriff auf aktive Beratung und Unterstützung vor Ort sowie ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm in zwei modernen Akademien und im Printhouse.



Leseranfragen:

Ansprechpartner beim VDM NRW e.V.:
Oliver Curdt
Geschäftsführer VDM NRW e.V.
Tel: 02306-20262-15
Fax: 02306-20262-99
curdt(at)vdmnrw.de
www.vdmnrw.de



PresseKontakt / Agentur:

Press & More GmbH
Jürgen Rönsch
Tel: 0251-899 1854
Fax: 0251-899 1112
roensch(at)pressandmore.de
www.pressandmore.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: pressandmore
Datum: 21.02.2010 - 22:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 164478
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Rönsch
Stadt:

48155 Münster


Telefon: 0251-8991854

Kategorie:


Anmerkungen:
Text und Bilder können unter www.pressandmore.de, Bereich Pressecenter, oder unter www.vdmnrw.de herunter geladen werden.

Dieser Fachartikel wurde bisher 179 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mehr als 30 Mitgliedsunternehmen des VDM NRW e.V. setzen bereits auf Klimainitiative und CO2-Rechner"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Press & More GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Press & More GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 96


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.