InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Vorarlbergs Bio-Pionier mit neuer Marke

ID: 1642443

Einer der ältesten Biobauernhöfe Vorarlbergs, der Familienbetrieb von Martin und Daniela Hehle aus Hörbranz, vermarktet seine Produkte ab sofort wieder unter eigenem Namen. Die Marke „Sieben Bauern“ wird nach der Schließung der eigenen Sennerei nicht mehr weitergeführt. Parallel erfolgte der Umstieg von der Milchverarbeitung auf die Produktion von hochwertigem Biofleisch. Ab Herbst sind im eigenen Hofladen und auf Bestellung neben Bio-Freiland-Rind und Bio-Freiland-Eiern auch Bio-Freiland-Puten erhältlich.


(IINews) - Seit über 350 Jahren betreibt die Familie Hehle ihre Landwirtschaft in Hörbranz. Im Jahre 1986 gehörte sie zu den ersten Biolandwirten Vorarlbergs. Zehn Jahre später gründete die Familie mit sechs weiteren Biobauern aus Hörbranz die Genossenschaft „Sieben Bauern“. Sie betrieb eine Sennerei und vermarktete Biomilch und Käse im eigenen Bioladen und über Supermärkte.

Nach dem Ausstieg der anderen Bio-Landwirte 2002 führten Martin und Daniela Hehle die Genossenschaft allein weiter. Vor vier Jahren wurde der hofeigene Bioladen neu gestaltet und vergrößert. Dort gibt es seither ein Vollsortiment an Bio-Lebensmitteln, Naturkosmetik und Bio-Reinigungsmitteln – so weit wie möglich aus der Region.

Im vergangenen Jahr entschloss sich Familie Hehle, die Sennerei zu schließen: „Dort wären große Investitionen nötig gewesen, die unsere Möglichkeiten weit überstiegen hätten“, schildert Martin Hehle. „Es war auch einfach nicht mehr möglich, uns um die Tiere und die Milchverarbeitung gleichzeitig zu kümmern.“

Biofleisch unter neuer Marke

In den letzten Jahren spezialisierte sich Familie Hehle auf die Fleischproduktion. 25 Rinder und 70 Hühner verbringen mindestens 220 Tage pro Jahr auf den direkt am Hof gelegenen Weideflächen. Das Fleisch wird im eigenen Bioladen großteils in Form von Fleischpaketen verkauft. Die Produkte werden ab sofort wieder unter eigenem Namen vermarktet: „Hehle — Bioladen & Freilandhof“.

„Wir stehen mit unserem Namen für die Qualität unserer Produkte, für biologisches Wirtschaften und für eine artgerechte Tierhaltung, die weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht“, erklärt Biobäuerin Daniela Hehle. „Da hat die Marke ‚Sieben Bauern‘ nicht mehr gepasst, auch wenn sie gut eingeführt war.“

Zu vielen Kunden, von denen 40 Prozent aus Deutschland kommen, gebe es eine lange, vertrauensvolle Beziehung. Wichtig ist Daniela Hehle dabei die Kommunikation zu den Kundinnen und Kunden: „Wir können alle Fragen zu unseren Produkten beantworten, oft geben wir ihnen auch Rezepte oder Tipps mit.“





Ab Herbst auch Puten

Neu auf dem Hof sind seit Juli 60 Bio-Puten, die in einem mobilen Stall mit großem Auslauf gehalten werden. Der Stall wurde von der Familie selbst geplant und gebaut. Das Putenfleisch ist ab Herbst ebenfalls im Bioladen in der Ziegelbachstraße in Hörbranz erhältlich. Vorbestellungen sind ab sofort möglich.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

- Landwirtschaft seit über 350 Jahren im Familienbesitz
- 1986 Umstellung auf Bio-Landwirtschaft
- 1996 Gründung der Genossenschaft „Sieben Bauern“ mit Sennerei und Bioladen
- 2009 Umzug der Sennerei nach Langen
- 2014 Erweiterung des Bioladens in Hörbranz
- 2017 Schließung der Sennerei
- 2018 Start der Putenmast



Leseranfragen:

Pzwei. Pressearbeit.
Plattenstraße 5
6900 Bregenz
Österreich
Werner F. Sommer
+43 5574 44715 25
+43 699 1025 4817
werner.sommer(at)pzwei.at
www.pzwei.at



PresseKontakt / Agentur:

Pzwei. Pressearbeit.
Plattenstraße 5
6900 Bregenz
Österreich
Werner F. Sommer
+43 5574 44715 25
+43 699 1025 4817
werner.sommer(at)pzwei.at
www.pzwei.at



drucken  als PDF  an Freund senden   Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration ab 1. 1. 2019 muss bleiben!
Hohe Wirtschaftlichkeit in der Gülleausbringung
Bereitgestellt von Benutzer: Pzwei
Datum: 23.08.2018 - 15:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1642443
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Hehle
Stadt:

Hörbranz


Telefon: 0043/699/11559557

Kategorie:

Land- und Forstwirtschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 2610 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vorarlbergs Bio-Pionier mit neuer Marke
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hehle Bioladen & Freilandhof (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hehle Bioladen & Freilandhof



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 152


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.