InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Innovation: Jedem fünften Unternehmen fehlen Ideen

ID: 1641391

20% der nicht-innovativen Unternehmen fehlen nach eigenen Angaben die Ideen für Innovationen, wie eine Marktstudie des KfW Ende März zeigte. Mehr als die Hälfte der nicht-innovativen Unternehmen erklären, für Innovationen gäbe es keine Notwendigkeit. Währenddessen verlieren deutsche Unternehmen im internationalen Innovations-Ranking der BCG Plätze.


(IINews) - Gute allgemeine Zahlen erschweren Sicht
In vielen Statistiken verschleiern die horrenden FuE-Ausgaben der Automobilriesen, dass es um deutsche KMU oft weniger gut bestellt ist. Die kollaborativen Studien des Leibnitz-Informationszentrums Wirtschaft und der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) zeigen sogar, dass Deutschland bei der Bedeutung nationaler KMU bei Innovationsvorhaben im internationalen Vergleich an vorletzter Stelle liegt. Nur in Japan nehmen Großkonzerne einen noch größeren Anteil ein. Wenn man bedenkt, dass mehr als 60% der Beschäftigten bei KMU arbeiten, offenbart sich hier dringender Nachholbedarf.

Mangelnde Kompetenzen und Fachwissen
Der KfW folgerte bereits, dass es vor allem an Kompetenzen und Fachwissen mangeln würde. KMU befinden sich in der schwierigen Situation, schnell entsprechende Fähigkeiten zu entwickeln, obwohl nicht immer klar ist, welche das in sich verändernden Kontexten sein werden. Siegfried Lettmann, der Interim Manager des Jahres 2018, erklärt: „Unternehmen, die merken, dass sie keine Ideen haben, stehen verschiedene Möglichkeiten offen, um diesem Umstand abzuhelfen. Ich habe etwa schon mehrere zweckgewidmete Innovationsassistenten in Unternehmen ausgebildet, um künftige Ideenentwicklungen zu erleichtern, externe Anbieter wie ich können auch den Aufbau der nötigen Strukturen besorgen, wenn intern die Kenntnisse dafür fehlen. Die unternehmerische Moderne ist eine Zeit der Kooperation, die besonders bei Innovationsthemen ein wichtiger Faktor sein kann.“


Häufig mangelndes Methodenwissen
„Auch“, so Lettmann weiter, „fallen Ideen natürlich nicht vom Himmel, sondern setzen eine entsprechende methodische Basis voraus. Es gibt zahlreiche, moderne Methoden, um Innovation zu befördern, angefangen vom Business Model Canvas, mit dem Geschäftsmodelle kreiert werden können, bis hin zu Werkzeugen wie der „aufgabenorientierten Analyse“ (z.B. outcome driven innovation), um das Innovations-Suchfeld finden, bestimmen und positionieren zu können. In vielen Betrieben sind leider zu wenige solcher Zugänge im Einsatz.“ Dies bestätigte auch Deloitte kürzlich, die betonen, dass 60% der deutschen Unternehmen zu wenige konkrete Innovations-Methoden einsetzen würden.





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Siegfried Lettmann ist seit 2012 Interim Manager auf Executive-Level. Zuvor arbeitete er bei internationalen Markenunternehmen wie z.B. Miele oder Kärcher in Geschäftsleitung und Vertrieb/Marketing. Sein Schwerpunkt liegt auf der Elektro-, Metall- und Maschinenbauindustrie. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für Geschäftsentwicklung und Unternehmensführung, Vertrieb, Marketing sowie Produktmanagement in Familienunternehmen. Hier gestaltet er Veränderungen und entwickelt die Geschäfte und Kompetenzen. Er operiert häufig mit internationalem Fokus. Siegfried Lettmann ist u. a. Diplom-Kaufmann, Interim Executive (EBS) und Certified Management Consultant (CMC). Mehrere Auszeichnungen sind Beleg für die hohe Qualität seiner Arbeit. Weitere Informationen finden sich auf seiner Homepage (www.lettmann-interim.com). Auch die Redaktion steht für Anfragen zur Verfügung.



Leseranfragen:

Pressekontakt
SLIM Management Redaktion
Johann Auer
Tel.: +4369911074197
mailto: redaktion(at)lettmann-interim.com



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Ein Markt mit großem Potenzial: Lingua-World eröffnet 19. Standort in Kigali, Ruanda
Neue Branchen im Focus der Investoren in Deutschland – IT-Branche folgt Trend - Unternehmen kaufen Unternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: SLIM_Interim_Management
Datum: 21.08.2018 - 11:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1641391
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johann Auer
Stadt:

Salzburg


Telefon: 004369911074197

Kategorie:

Unternehmensführung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 232 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Innovation: Jedem fünften Unternehmen fehlen Ideen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SLIM Management GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SLIM Management GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 82


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.