InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

E-Ladesäule in Wörrstadt eingeweiht

ID: 1641126

Gemeinsam mit EWR in Richtung E-Mobilität


(IINews) - Zukunftsorientiert und umweltbewusst so gestaltet sich die Verkehrsinfrastruktur in der Verbandsgemeinde Wörrstadt. „E-Mobilität ist eine zukunftsträchtige Form der Fortbewegung. Eine öffentliche Ladesäule für E-Fahrzeuge direkt vor unserer Verwaltung ist nun der nächste Schritt“, freut sich Verbandsbürgermeister Markus Conrad über die neue Installation.
Ladenetz in Rheinhessen: Dichter als der Bundesdurchschnitt
Zusammen mit dem Energieunternehmen EWR hat die Verbandsgemeinde am Montagmittag eine Ladestation für E-Fahrzeuge eröffnet. „Es ist toll, mit welchem Engagement die Gemeinden sich für Elektromobilität einsetzen“, sagt Andreas Schmitt, Leiter der EWR-Kommunalbetreuung, „die VG Wörrstadt ist für uns dabei eine absolute Vorbildgemeinde“.
Bisher konnte EWR schon insgesamt 27 öffentliche Ladesäulen in Kooperation mit verschiedenen Partnern in Betrieb nehmen. Mit seinen insgesamt 79 Ladepunkten steht Rheinhessen mit einer Ladenetzdichte von 5,6 Ladepunkten auf 100km² besser da, als der Bundesdurchschnitt mit 2,6 Ladepunkten.
Tanken mit reinem Ökostrom
Direkt vor dem Verwaltungsgebäude der VG Wörrstadt steht die Ladesäule bereit und wartet auf e-mobile Kundschaft. Sie verfügt über zwei Steckdosen des Typs 2, die hundertprozentigen Ökostrom in den Akku der Fahrzeuge befördern. „Es ist problemlos möglich, dass zwei E-Fahrzeuge an der Säule laden und parken“, erklärt Daria Paluch, Klimaschutzmanagerin der VG Wörrstadt. Auch ohne Vertrag ist das Laden per App nach der kostenlosen Eröffnungsphase problemlos möglich.
E-Mobilität als umfassendes Konzept
In Sachen Elektromobilität passiert in den letzten Monaten sehr viel in der Verbandsgemeinde Wörrstadt. „Wir ersetzen unseren Fuhrpark Stück für Stück durch elektrisch betriebene Fahrzeuge, gleichzeitig baut der Energie- und Servicebetrieb Wörrstadt (ESW) die Ladeinfrastruktur im gesamten Verbandsgemeindegebiet aus“, erläutert Daria Paluch.




Bereits im Dezember 2017 wurden für die Mitarbeiter Ladestationen auf dem Parkplatz errichtet. An drei E-Parkplätzen können sie nun bequem während der Arbeitszeit laden. Doch auch der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur soll weiter vorangetrieben werden: „Unsere Ortsgemeinden werden nun nach und nach mit E-Ladesäulen auf öffentlichen Parkflächen ausgestattet. Ziel ist es, die Lücken im Netz der Ladeinfrastruktur zu schließen“, erklärt Karl-Heinz Greb, Vorstand des Energie- und Servicebetriebs Wörrstadt.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EWR - Das Energieunternehmen aus Rheinhessen
Die EWR Aktiengesellschaft wurde 1911 gegründet. Seitdem versorgen wir die Bürger in Rheinhessen und dem hessischen Ried mit Energie.
Im Konzern arbeiten über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
In Rheinhessen liegen unsere Wurzeln, auch unsere Zukunft stellen wir ganz in den Dienst einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Energieversorgung für unsere Kundinnen und Kunden. Unser Vertrieb liefert Strom, Erdgas und Wasser an Kunden in der Region. In unseren so genannten „Herztarifen“ fließen von jedem Euro, den der Kunde für Strom zahlt, mehr als die Hälfte (0,59 Euro) zurück in die Region.
2017 führten wir die erste E-Mobilitätsmesse (World of e-Mobility) in Rheinland-Pfalz durch, um die Menschen in der Region für E-Fahrzeuge zu begeistern. (siehe dazu auch Punkt 9 Beteiligung von Anspruchsgruppen).
Besondere Bedeutung gewann seit 2011 der Breitbandausbau. Hier sehen wir unsere regionale Verantwortung darin, Menschen mit schnellen Datenverbindungen zu versorgen. Damit machen wir die die Region zum Zuzug für Menschen attraktiv, beugen also bewusst der Landflucht vor, ermöglichen kleinen Unternehmen und Selbständigen das Überleben (In einer Untersuchung der IHK Rheinland-Pfalz nannten über 69 Prozent schnelles Internet als Standortvorraussetzung) und bereiten damit auch autonomem Fahren von E-Fahrzeugen den Weg.



Leseranfragen:

EWR Aktiengesellschaft
Dr. Ingo Herbst, Leiter Konzernkommunikation & Pressesprecher
Lutherring 5
67547 Worms
Tel.: +49 6241 848-471, Fax: -489
Mobil: +49 151 5596 4909
Herbst.Ingo(at)ewr.de
www.ewr.de



PresseKontakt / Agentur:

EWR Aktiengesellschaft
Dr. Ingo Herbst, Leiter Konzernkommunikation & Pressesprecher
Lutherring 5
67547 Worms
Tel.: +49 6241 848-471, Fax: -489
Mobil: +49 151 5596 4909
Herbst.Ingo(at)ewr.de
www.ewr.de




drucken  als PDF  an Freund senden  Einsparung von Reinigungsmitteln
Fit für Umwelt- und Klimaschutz im Kita-Alltag: Projekt ener:kita wird fortgeführt
Bereitgestellt von Benutzer: KommunikationEWR
Datum: 20.08.2018 - 15:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1641126
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Ingo Herbst
Stadt:

Worms


Telefon: +49 6241 848-47

Kategorie:

Energie & Umwelt


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 99 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"E-Ladesäule in Wörrstadt eingeweiht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EWR AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EWR AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 153


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.