InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mitarbeiterkommunikation global - Infografiken als multilingualer Kommunikationskanal

ID: 1641110

ixtract GmbH - So geht Aufklärung mit cleveren Infografiken in der internen und externen Kommunikation bei Siemens

Um das global ausgerollte "Share Matching Programm" unter den weltweit verteilten Mitarbeitern einzuführen und es gleichzeitig zu erklären wurde die Berliner Infografik Agentur ixtract beauftragt die Funktionsweise des Mitarbeiterbeteiligungsprogramms grafisch zu erklären. Das sollte helfen bestehende Vorurteile schnell abzubauen und eine größtmögliche Unterstützung und Teilname unter den Beschäftigten zu erreichen.


(IINews) - Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Dax-Konzern ist die ixtract GmbH vertraut mit den Bedürfnissen der internen Kommunikation bei Siemens. So war es möglich den zunächst nur theoretisch definierten Prozess noch vor dem eigentlichen Rollout passend zu visualisieren. Da es allen Mitarbeitern möglich sein soll an diesem Programm teilzunehmen war es zudem wichtig, ein Medium zu erzeugen, dass auch in allen Teilen der Welt von allen Angestellten verstanden werden kann, und das möglichst ohne Worte. "Auch ein Mechaniker an der Werkbank sollte in der Lage versetzt werden, die Grafiken zu interpretieren, um sich seine Teilhabe an der Konzernentwicklung zu sichern und zu beanspruchen", beschreibt Stefan Fichtel, der Gründer und Geschäftsführer der Agentur.

Auch ein zweites Programm, das „Profit Sharing“, wurde fast zeitgleich mit ähnlichen Grafiken visualisiert. In anschaulichen Einzelbildern werden die Schritte und Stufen der Mitarbeiterbeteiligungen nun in mehreren Infografiken präzise und ansprechend dargestellt.

Die im Auftrag der Siemens AG erstellten Infografiken sind beispielsweise auf der deutschen Pressseite des Konzerns und diversen anderen Kanälen einsehbar:
https://www.siemens.com/press/de/feature/2017/corporate/2017-10-equity-culture.php
https://www.siemens.com/press/de/pressemitteilungen/?press=/de/pressemitteilungen/2017/corporate/pr2017020162code.htm
https://twitter.com/siemens_press/status/989474494493478912




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Unternehmen wie Siemens oder IAV und namhafte Institutionen wie das Wissenschaftsmagazin National Geographic setzen bereits erfolgreich auf Infografiken von ixtract. Denn egal ob gedruckt oder online, animiert oder interaktiv: Intelligente Infografiken und präzise Visualisierungen wecken auf den ersten Blick das Interesse ihrer Zielgruppe und bleiben dort nachhaltig im Gedächtnis.
Lassen Sie die einprägsamen Bilder auch für sich sprechen!



Leseranfragen:

Stefan Fichtel
ixtract GmbH
Gneisenaustr. 111
10961 BERLIN

T +49 30 2250 27631

www.ixtract.de



PresseKontakt / Agentur:

Stefan Fichtel
ixtract GmbH
Gneisenaustr. 111
10961 BERLIN

T +49 30 2250 27631

www.ixtract.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Step by Step
FachPack 2018: WERIT mit Neuentwicklungen im Gepäck
Bereitgestellt von Benutzer: ixtract
Datum: 20.08.2018 - 14:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1641110
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Fichtel
Stadt:

Berlin


Telefon: 030225027631

Kategorie:

Industrietechnik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 99 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mitarbeiterkommunikation global - Infografiken als multilingualer Kommunikationskanal
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ixtract GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ixtract GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 104


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.