InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Adrian Eichhorn Holzwerkstätte erhält „Winner“-Auszeichnung beim German Innovation Award

ID: 1620892

Beim erstmals ausgetragenen Preiswettbewerb erhält der Spezialist für Innenausbau aus Wächtersbach eine Prämierung in der Rubrik Building & Elements


(IINews) - Wächtersbach. Eine außergewöhnliche Lösung mit großer Wirkung sind die fugenlosen 3-D-Wandpaneele für den Kleinen Saal der Elbphilharmonie. Dafür verantwortlich ist die Adrian Eichhorn Holzwerkstätte aus Wächtersbach. Deren einzigartiges Produkt hat eine Jury aus sechs Personen so überzeugt, dass man den Betrieb am 6. Juni in Berlin mit der „Winner-Prämierung“ in der Rubrik Building & Elements auszeichnete.

Der Preis „German Innovation Award“ wurde in diesem Jahr erstmals vergeben und zeichnet Unternehmen aus, deren Produkte einen Mehrwert für Nutzer bieten. „Wir sind stolz, die ersten Preisträger zu sein“, sagt Markus Plum, Geschäftsführender Gesellschafter der Adrian Eichhorn Holzwerkstätte. „Für unsere Arbeit ist das eine wunderbare Bestätigung.“ Laut dem Veranstalter, dem „Rat für Formgebung“ mit Sitz in Frankfurt, hatten sich insgesamt 650 Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Preisverleihung 2018 in den 40 Kategorien angemeldet. Darunter waren Branchenriesen genauso wie „Hidden Champions“ und Start-ups. Insgesamt 34 „Gold-Prämierungen“ vergab die Jury.

Die Eichenholz-Verkleidung im Kleinen Saal ermöglicht ein völlig neues Klangerlebnis. Meereswellen gleich fließen 40 000 3-D-Paneele fugenlos über die Wände. Jedes Paneel ist ein Unikat. Mit der aufwendigen Konstruktion hat die Adrian Eichhorn Holzwerkstätte die Vision des weltberühmten japanischen Akustik-Designers Yasuhisa Toyota technisch und konstruktiv umgesetzt.

250 Kubikmeter Eichenholz aus Frankreich verwendet

Dafür wurden in Wächtersbach Konstruktionen entwickelt, Weiterverarbeitungsprozesse evaluiert und riesige Datenmengen verarbeitet, um die perfekte Position für die Fertigung der Paneele zu ermitteln. Diese wurde dann im extra aufgebauten Spezialmaschinenpark umgesetzt.

Bis zur Fertigstellung des aufwendigen Projekts vergingen Jahre. „Wir haben zum Beispiel aus dem französischen Loiretal rund 250 Kubikmeter Eichenholz liefern lassen“, schildert Markus Plum. „Holz in der von uns gewünschten Größe, Menge und Qualität war nur dort verfügbar.“




In monatelanger Feinarbeit stimmten die Spezialisten die Paneele fugenlos aufeinander ab. „Wir haben sie extra in besonderem Zustand eingebaut, um die spätere Luftfeuchtigkeit bei voller Raumnutzung möglichst exakt zu imitieren“, erläutert Markus Plum. „Holz dehnt sich je nach Luftzustand aus oder zieht sich zusammen. Da die Paneele fugenlos verarbeitet sind, war es wichtig, dieses natürliche Verhalten zu berücksichtigen.“

Mit dem Ergebnis ist der Geschäftsführer selbst höchst zufrieden, beim Eröffnungskonzert haben namhafte Kritiker sich bereits vom Klangwunder überzeugt: „Die Wirkung der Paneele und die Akustik im Kleinen Saal sind unvergleichlich.“

Produktinnovationen sollen Mehrwert für Nutzer bieten

Prämiert werden Innovationen, die nachhaltig Wirkung zeigen. Laut Pressemitteilung der Frankfurter Veranstalter werden keine bloßen Neuheiten ausgezeichnet, sondern jene, die nachweislich einen Mehrwert für den Nutzer generieren. Auch wenn es um Details einer Gesamtlösung geht, im Fokus steht die radikale Nutzerzentrierung und damit der Mensch selbst.

Vergeben wird der German Innovation Award in den zwei Wettbewerbsklassen „Excellence in Business to Consumer“ und „Excellence in Business to Business“. Darüber hinaus wurde ein Gewinner in der Zusatzkategorie „Design Thinking“ ermittelt. In insgesamt 40 Kategorien konnte die Jury die Auszeichnungen „Gold“, „Winner“ und „Special Mention“ vergeben. Die Produkte reichen dabei vom bionischen Handschuh über Reinigungstechnologien, Fasern für den 3-D-Druck, einer E-Auto-Ladestation und Kaffee-Limonade bis hin zur IoT-Plattform.

In der Jury sitzen Vertreter aus Industrie, Wissenschaft, Institutionen und Finanzwirtschaft. Am Award teilnehmen dürfen nur Unternehmen, die der Rat für Formgebung nominiert hat. Er gehört zu den international führenden Kompetenzzentren für Design. Initiiert vom deutschen Bundesrat und gestiftet von der deutschen Industrie, unterstützt er seit über 60 Jahren Unternehmen bei ihrer Marken- und Designentwicklung und stärkt deutsches Design als Wirtschaftsfaktor.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Adrian Eichhorn Holzwerkstätte ist Spezialist für den modernen Innenausbau. Das Unternehmen aus dem hessischen Wächtersbach bietet eine breite Leistungspalette beim Innenausbau auf hohem Niveau. Vom Projektmanagement über serielle Systeme mit europaweitem Roll-Out bis hin zur Entwicklung einzigartiger Exponate. Regelmäßig werden Großprojekte geplant und umgesetzt. Das Unternehmen wurde vor mehr als 250 Jahren als Schreinerei gegründet und beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter auf über 10 000 m² Produktionsfläche.





Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Adrian Eichhorn Holzwerkstätte GmbH & Co. KG
Herr Markus Plum (Geschäftsführer)
Industriestraße 38
63607 Wächtersbach
Telefon: 06053 6123-0
Telefax: 06053 6123-15
Mail: info(at)eichhorn-holzwerkstaette.com
Internet: www.eichhorn-holzwerkstaette.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Der beste Tischlernachwuchs aus ganz Österreich zeigt sein Können.
TÜV Rheinland eröffnet neue Ausbildungsstätte für Schweißer: Wachsende Nachfrage von Kölner Unternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: pressestefan
Datum: 14.06.2018 - 11:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1620892
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Markus Plum
Stadt:

Wächtersbach


Telefon: 06053 6123-0

Kategorie:

Handwerk


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 801 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Adrian Eichhorn Holzwerkstätte erhält „Winner“-Auszeichnung beim German Innovation Award
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Adrian Eichhorn Holzwerkstätte GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Adrian Eichhorn Holzwerkstätte GmbH & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 116


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.