InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

GEDNAP-Resultate auf dem Spurenworkshop der Deutschen Ges. f. Rechtsmedizin

ID: 161050

Die Deutsche Gesellschaft für Rechtsmedizin (DGRM) lud am 5. und 6 Februar 2010 an die Universität Zürich zum 30. Spurenworkshop ein, der dieses Jahr unter dem Motto „Die Untersuchung von biologischen Spuren“ stand.


(IINews) - Die kriminaltechnischen Untersuchungen von biologischen Spuren unterlagen in den letzten 20 Jahren enormen Innovationssprüngen. Aus kleinsten hinterlassenen Spuren lassen sich über den möglichen Spurenleger so viel Informationen gewinnen, dass man den Eindruck gewinnen kann, eine weitere Steigerung sei gar nicht mehr möglich.
Im wissenschaftlichen Programm wurden daher von Sprechern aus Universitäten, Landes- und Bundeskriminalämtern und der freien Wirtschaft in mehr als 25 Vorträgen mit unterschiedlichsten Studien der IST-Zustand beleuchtet und der Frage nachgegangen, wo noch Optimierungs- und Entwicklungspotenzial gesehen werden kann. Die Beiträge befassten sich dabei zum Beispiel mit Vorschlägen zur optimalen Dokumentation und Asservation von Spuren, Hintergründen bei DNA Analysen wie auch deren Auswertungen und Beweiswertberechnungen für eine Nutzung der Ergebnisse vor Gericht. Auch das Labor von MV-Genetix, die Eurofins Medigenomix, war mit 2 Vorträgen beteiligt.

Mit Spannung erwartet wurde außerdem, wie jedes Jahr, die Präsentation der Auswertung der GEDNAP Ringversuche. Die diesjährigen 242 Teilnehmer kamen aus 36 Ländern, darunter allein 83 Privatlabore.
GEDNAP steht für „German DNA Profiling“. Die Ringversuche wurden Anfang der 1990er Jahre zum ersten Mal als Qualitätskontrollinstrument von der Spurenkommission, eine Kommission der rechtsmedizinischen und kriminaltechnischen Institute Deutschlands, eingesetzt. Durch die Teilnahme an den GEDNAP Ringversuchen unterziehen sich die Teilnehmer einer externen unabhängigen Qualitätskontrolle. Seit 1998 ist Eurofins Medigenomix, wie auch dieses Jahr wieder, erfolgreich dabei.

„Die GEDNAP Ringversuche sind ein wichtiges Werkzeug zur Qualitätssicherung in forensischen Laboren. Eurofins Medigenomix nimmt seit Jahren erfolgreich daran teil. Auch in diesem Jahr hat sich gezeigt, dass die Ringversuche einzelnen Laboren dabei helfen können, Qualitätsmängel zu entdecken.“, sagt PD Dr. Burkhard Rolf von Eurofins Medigenomix.




Die Tatsache, dass über 200 Labore aus Deutschland, dem europäischen und nicht-europäischen Ausland daran teilgenommen haben, zeigt die große Bedeutung dieser Veranstaltung.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Unser Labor (Eurofins Medigenomix) ist zertifiziert nach ISO 9001:2000 (DAR: TGA-ZM-17-93-00) und im Bereich forensischer Genetik akkreditiert nach ISO 17025:2005 (DAR: DAC-PL-0495-07-00) und hat in den vergangenen 10 Jahren mehr als 100.000 menschliche DNA-Profile erstellt und analysiert.



Leseranfragen:

MV-Genetix GmbH
Claudia Strelzing
Anzinger Str. 7a
85560 Ebersberg
http://www.vaterschaftstests.de
+49 8092 8289 - 270
strelzing(at)mv-genetix.de



PresseKontakt / Agentur:

MV-Genetix GmbH
Claudia Strelzing
Anzinger Str. 7a
85560 Ebersberg
http://www.vaterschaftstests.de
+49 8092 8289 - 270
strelzing(at)mv-genetix.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Biotechnologie-Cluster unterstützt Innovationsprojekte ODS - Office Data Service GmbH stellt auf der CallCenterWorld 2010 neues strategisches Geschäftsfeld
Bereitgestellt von Benutzer: cstrelzing
Datum: 10.02.2010 - 11:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 161050
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Strelzing
Stadt:

85560 Ebersberg


Telefon: 08092-8289270

Kategorie:

Biotechnologie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 612 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"GEDNAP-Resultate auf dem Spurenworkshop der Deutschen Ges. f. Rechtsmedizin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MV-Genetix GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MV-Genetix GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 84


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.