InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kunststoff-Konjunktur

ID: 160298

Deutsche Kunststoffindustrie nach harter Landung im Aufwind / Entwicklung und Erwartung zeigen nach oben


(IINews) - Die Geschäftsentwicklung in der deutschen Kunststoffindustrie übertraf im zweiten Halbjahr 2009 die Erwartungen deutlich, und die Branche rechnet auch für die erste Jahreshälfte 2010 mit besseren Geschäften. Die Mehrheit der Unternehmen ist zuversichtlich, dass sich dieser Aufwärtstrend spätestens zur Jahresmitte stabilisieren und in eine solide Erholungsphase münden wird. Eine Rückkehr auf das Vorkrisen-Niveau wird jedoch frühestens für 2011 erwartet.

Dies berichtet der Branchendienst „KI – Kunststoff Information“ als Ergebnis seiner 18. Umfrage zur Kunststoff-Konjunktur. KI befragt seit 2001 im halbjährlichen Rhythmus Führungskräfte der Kunststoffindustrie zu Geschäftsverlauf und -erwartung, Investitionen und Beschäftigung.

Zur Jahresmitte 2009 hatte sich die konjunkturelle Trendwende bereits abgezeichnet. Zwei Drittel der Unternehmen berichteten damals noch über schlechtere Geschäfte im ersten Halbjahr, doch die Erwartungen für das zweite Halbjahr waren bereits optimistisch: 42% rechneten mit einer positiven, 40% mit einer zumindest unveränderten Entwicklung. Tatsächlich aber liefen die Geschäfte in diesem Zeitraum sogar für 60% der Unternehmen besser und für 27% unverändert. Die unerwartet positive Entwicklung bezieht sich gleichermaßen auf Inlandsgeschäft und Export, und auch zwischen den einzelnen Teilbranchen zeigen sich kaum Abweichungen. Innerhalb der kunststoffverarbeitenden Unternehmen fällt auf, dass größere Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten für die zweite Jahreshälfte überdurchschnittlich häufig eine positive Entwicklung meldeten. Diese Gruppe hatte aber auch vorher seit Mitte 2008 überproportional schlechte Entwicklungen zu verzeichnen.

Für die erste Jahreshälfte 2010 erwarten 46% der Unternehmen eine positive und 44% eine stabile Geschäftsentwicklung. Dieser Optimismus spiegelt sich noch nicht in der Investitionsplanung wider: 28% planen höhere Investitionen als 2009, 49% lassen sie unverändert und 23% werden weniger investieren. Nach Angaben der Unternehmen ist mit einer Stabilisierung der Beschäftigungslage zu rechnen, denn 69% planen eine konstante Mitarbeiterzahl, 15% wollen Stellen abbauen und 16% neue Stellen schaffen.





Auf die Frage „Wann beginnt in Ihrem Industriezweig eine solide Erholung?“ antworteten insgesamt 26% der Befragten mit „Hat schon begonnen“, 8% mit „Anfang 2010“ und 28% mit „Mitte 2010“. 38% rechnen mit einer soliden Erholung erst im kommenden Jahr. Das Bild in den Industriezweigen selbst ist uneinheitlich, wobei Maschinenbau und Kunststoffverarbeitung besonders prägnant sind. Im Maschinenbau ist der Anteil derjenigen, die eine solide Erholung als „schon begonnen“ erachten, mit 18% am geringsten, aber auch der Anteil Antworten „nicht vor 2011“ mit 32% am niedrigsten. Diese Ansicht vertreten jedoch 44% der Kunststoffverarbeiter, was den Spitzenwert unter den Industriezweigen darstellt.

Die Rückkehr auf ein Geschäftsniveau wie vor der Finanzkrise sehen rund die Hälfte der Unternehmen bis zum Jahresende 2011. 41% erwarten dies erst später als 2011 und 10% der Unternehmen rechnen zunächst überhaupt nicht mit Erreichen des Vorkrisen-Niveaus.

Abdruck honorarfrei – Beleg erbeten
Rückfragen: Christine Halfen, christine.halfen(at)kiweb.de, Tel. + 49 (0) 6172 9606-12

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit über 39 Jahren versorgt „KI – Kunststoff Information“ Führungskräfte in der deutschen und europäischen Kunststoff-Industrie mit entscheidungswichtigen Business-Informationen. Das Leistungsspektrum umfasst einen wöchentlich erscheinenden Print-Newsletter sowie ein umfangreiches Online-Portal. Zum Angebot gehören u. a. Kunststoff-Preise, Marktberichte, tägliche Nachrichten, E-Mail-Services, Analyse-Tools und ein Online-Archiv. Im Rahmen des KI-Dialogs befragt KI seit 2001 im halbjährlichen Rhythmus Führungskräfte der Kunststoffindustrie zu Geschäftsverlauf und -erwartung, Investitionen und Beschäftigung.

Der Branchendienst „KI – Kunststoff Information" zählt in Deutschland zu den wichtigsten Medien für die Kunststoffindustrie und hat die höchste Anzahl bezahlter Abonnements aller entsprechenden Publikationen. Weitere Informationen finden Sie unter www.kiweb.de.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kunststoffverarbeitung wird weiter ausgebaut Die neue TVEplus von EREMA – Entgasungsleistung nochmals gesteigert
Bereitgestellt von Benutzer: Kunststoff_Information
Datum: 08.02.2010 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 160298
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christine Halfen
Stadt:

Bad Homburg


Telefon: 06172/9606-12

Kategorie:

Kunststoffverarbeitung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 323 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kunststoff-Konjunktur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 137


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.