InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mädchen und IT passen gut zusammen

ID: 1601708

Fachkräfte werden in der Informationstechnologie händeringend gesucht / Beim Girls‘ Day am 26. April 2018 können Schülerinnen in viele IT-Jobs hineinschnuppern


(IINews) - Informatik ist nur etwas für einsame Streber? Und Mädchen arbeiten schon gar nicht in der IT? Von wegen! Informationstechnologie hält interessante Jobs für Jungs und Mädchen parat. Davon können sich Schülerinnen ab der 5. Klasse beim diesjährigen Girls‘ Day am 26. April 2018 überzeugen. Viele IT-Unternehmen in Mitteldeutschland beteiligen sich an dem Karrieretag und ermöglichen Mädchen, in die abwechslungsreichen Aufgabenfelder der IT hineinzuschnuppern.

Andreas Vierling, Geschäftsführer des Clusters IT Mitteldeutschland e. V.: „IT steckt heutzutage überall drin. Das bedeutet, wer in der Branche arbeitet, hat mit den unterschiedlichsten Themen zu tun. Roboter programmieren, intelligente Programme erschaffen, digitale Helfer für den Alltag ausdenken und kluge Schutzmechanismen gegen Hackerangriffe entwickeln sind nur einige. Neben den klassischen, technischen Aufgaben gibt es eine Reihe weiterer Tätigkeitsfelder in der IT – Produktmanagement, Kommunikation und Marketing zum Beispiel. Diese Vielseitigkeit macht die Branche für junge Menschen mit ganz verschiedenen Interessen und eben auch für beide Geschlechter spannend. Mädchen und IT passen aus unserer Sicht gut zusammen.“ Arbeiten in der IT bietet außerdem gute Entwicklungschancen und zukunftssichere Jobs.

Trotz dieser Perspektiven wird es im Bereich Informationstechnologie immer schwieriger, gut ausgebildete Mitarbeiter zu finden. Die Digitalisierung lässt den Bedarf an qualifizierten IT-Experten rasant anwachsen. Damit kann die Zahl derjenigen nicht mithalten, die sich für einen Job in der Branche entscheiden. Gerade Mädchen wählen aktuell noch sehr selten einen IT-Beruf. Ein Problem ist aus Sicht des Clusters IT auch die unzureichende Heranführung an die Informatik durch die Schulbildung. „Digitale Medien werden nach wie vor nur in begrenztem Maße im Unterricht eingesetzt. Informatik als Schulfach spielt bisher eine untergeordnete Rolle, sollte aber aus unserer Sicht zum Pflichtfach ab der 5. Klasse werden. Häufig beobachten wir auch, dass die Qualifizierung der Lehrkräfte für IT-Themen und die Ausstattung der Schulen noch nicht ausreichend ist“, sagt Vierling.





Mittlerweile übersteigt der Bedarf das tatsächliche Angebot an jungen, gut ausgebildeten IT-Spezialisten. „In fast allen IT-Unternehmen der Region werden händeringend IT-Fachkräfte gesucht. Besonders gefragt sind die klassischen Software-Entwickler, aber auch Anwendungsbetreuer, Administratoren, IT-Sicherheitsexperten und IT-Berater werden häufig benötigt. Viele Unternehmen entwickeln sich wirtschaftlich gut. Sie möchten wachsen und brauchen qualifizierte Mitarbeiter. Mittlerweile gibt es daher einen regelrechten Wettlauf um die fähigsten IT-Spezialisten und klügsten Köpfe“, so Vierling. Um den Bedarf an IT-Experten langfristig zu decken, setzen die Unternehmen im Cluster IT auf Aufklärungsarbeit: Sie wollen – zum Beispiel beim Girls‘ Day – zeigen, dass die IT als Berufsbild vielseitige und spannende Perspektiven bietet.

Freie Plätze für den Zukunftstag am 26. April gibt es dabei beispielsweise noch bei folgenden Cluster-Unternehmen:

Allegro Packets GmbH (Leipzig): „Der Beruf der SoftwareentwicklerIn – Wege, Voraussetzungen & Vor- und Nachteile“, (Kontakt: info(at)allegro-packets.com, Tel. 0341.99153803)

e-dox AG (Leipzig): „Der kurze Weg vom Papier ins Netz“ (Kontakt: Grit Marschik, grit.marschik(at)e-dox.ag, Tel. 0341.30345930)

GISA GmbH (Halle/Saale): „Programmierer, Netzwerker, IT-Berater und Co. Wie wird man ein IT-Spezialist?“ (Kontakt: Kirsten Schlegel, kirsten.schlegel.de(at)gisa.de, Tel. 0345.5852194)

msu solutions GmbH (Halle/Saale): „Spaß(at)programmieren? Dann komm zu uns“ (Kontakt: Christiane Bauer, christiane.bauer(at)msu-solutions.de, Tel. 0345.2799040)


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zum Cluster IT Mitteldeutschland e. V.

Der Cluster IT ist das Branchennetzwerk der IT-Wirtschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit der Zielsetzung, die Aktivitäten der Branche zu koordinieren und sichtbar zu machen. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2009 und besitzt mittlerweile knapp 50 Mitglieder. www.it-mitteldeutschland.de.



Leseranfragen:

Cluster IT Mitteldeutschland e. V.
Leipziger Straße 110
04425 Taucha (b. Leipzig)

Telefon: 034298.4878 20
Mail: presse(at)it-mitteldeutschland.de
Web: www.it-mitteldeutschland.de



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Was Technologieanbieter nicht erzählen: Darauf kommt es bei SD-WAN wirklich an
Ab sofort verfügbar: ZTE Blade V9 für Foto-Fun bei Tag und Nacht
Bereitgestellt von Benutzer: ClusterIT
Datum: 18.04.2018 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1601708
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eva Kirilow
Stadt:

Taucha


Telefon: 034298487820

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 89 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mädchen und IT passen gut zusammen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Cluster IT Mitteldeutschland e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Cluster IT Mitteldeutschland e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 152


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.