InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kommt jetzt die Konsolidierung in der Photovoltaik-industrie?

ID: 159699

Aktuelle Ergebnisse aus der neuen Studie zum deutschen Photovoltaikmarkt


(IINews) - Die VEND consulting GmbH konnte sich anhand zahlreicher erfolgreich abgeschlossene Pro-jekte in der Photovoltaikindustrie und durch die regelmäßige Durchführung von Marktstudien ein breites Marktwissen in dieser zukunftsträchtigen Branche aufbauen. Die Anfang des Jahres veröffentlichte Studie zu aktuellen Trends und Entwicklungen innerhalb der Photo-voltaikindustrie, an der via Online-Befragung 113 Unternehmen teilgenommen haben, unter-streicht diese Expertise und ist ab sofort verfügbar. Ein Untersuchungsthema war die Frage, inwiefern die in der Branche lange erwartete Konsolidierungstendenz eingetreten ist, was zugleich Gegenstand dieses Beitrags ist.

Die heterogene Struktur des Marktes, auf dem neben einigen großen Herstellern eine ganze Reihe kleinerer Firmen im Wettbewerb stehen, deutet nach Expertenmeinung auf eine Kon-solidierungswelle innerhalb der Branche hin. Die stetige Entwicklung hin zu einem Massen-markt führt langfristig dazu, dass sich in erster Linie Unternehmen durchsetzen werden, die über Größeneffekte die höchste Kosteneffizienz erreichen können. Allerdings zeigt die durchgeführte Studie deutlich, dass eine derartige Entwicklung durch die Krise offenbar ge-bremst wurde. Die Übernahmetendenz innerhalb der Branche ist im Vergleich zur Studie 2008 leicht rückläufig. Dies sollte allerdings weniger überraschen, da sich der Kauf von Un-ternehmen oder Produktionsstandorten aufgrund der Überkapazitäten und der fehlenden fi-nanziellen Mittel durch die Wirtschaftskrise deutlich erschwert hat. Dennoch planen auch in dieser doch sehr schwierigen Phase rund zehn Prozent der Studienteilnehmer ein Unterneh-men der gleichen Wertschöpfungsstufe zu übernehmen. „Auf den ersten Blick mag das sehr wenig erscheinen, es bedeutet aber dennoch, dass eines von zehn Unternehmen die Über-nahme eines anderen Marktteilnehmers fest einplant, wodurch mit einigen strukturellen Ver-änderungen am Markt in naher Zukunft zu rechnen ist.“, so Oliver Vollrath, Berater der VEND consulting GmbH und einer der Autoren der Studie.





Elf Prozent der Befragungsteilnehmer planen zudem mit der Übernahme eines Zulieferunter-nehmens eine Rückwärtsintegration fest ein. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den Un-ternehmen, die eine Vorwärtsintegration in absehbarer Zeit anstreben. „Durch die Integrati-on mehrerer Wertschöpfungsstufen streben die Unternehmen ein breiteres Leistungsspekt-rum an. Die Hersteller sind zunehmend daran interessiert, neue und vor allem eigene Wege zum Kunden zu erschließen“, sagt Dr. Alexander Brem, Geschäftsführer der VEND consul-ting GmbH.

Für Bewegung innerhalb der Branche sollte also gesorgt sein. Dieser Umstand wird zudem durch den möglichen Einstieg „branchenfremder“ Unternehmen verstärkt. So wird innerhalb der Branche heiß darüber spekuliert, dass Ölkonzerne zukünftig stark in die Solarindustrie investieren bzw. einsteigen könnten, um so ihr angebotenes Produktportfolio stärker zu di-versifizieren - die weitere Entwicklung bleibt spannend!

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die VEND consulting GmbH bietet eine marktorientierte Unternehmensberatung, die aus einer pro-zessorientierten Perspektive Beratung nicht nur auf den Punkt bringt, sondern sie auch effizient um-setzt. Ziel der Beratung ist primär die Implementierung effektiver und zeitgleich effizienter Prozesse auf Basis derer nachhaltige Wettbewerbsvorteile generiert werden können.

Das Unternehmen und die Marke VEND stehen für innovative Techniken und wissenschaftlich fun-dierte Methoden in den Bereichen der strategischen Geschäftsfeldentwicklungen (Business Deve-lopment & Finance), der Kundenwirtschaft sowie des Prozess- und Projektmanagements.



Leseranfragen:

VEND consulting GmbH
Burgschmietstr. 2-4
90419 Nürnberg

Tel: 0911 / 373 000 10
Fax: 0911 / 373 000 29
eMail: pr(at)vend-consulting.de
Ansprechpartner: Oliver Vollrath



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: VendMafo
Datum: 05.02.2010 - 15:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 159699
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Vollrath
Stadt:

Nürnberg


Telefon: 0911 373 000 10

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 53 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kommt jetzt die Konsolidierung in der Photovoltaik-industrie?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VEND consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VEND consulting GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.208
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 81


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.