InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

MVZ können beliebig viele Filialen betreiben

ID: 159566

Das Sächsische Landessozialgericht hat in einem Streit zwischen der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung (KV) und einem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) entschieden, dass sich aus dem ärztlichen Berufsrecht keine Beschränkung der zulässigen Zahl von Nebenbetriebsstätten eines MVZ ergibt (Sächsisches LSG, Urteil v. 24.6.2009, L 1 KA 8/09).


(IINews) - Das klagende MVZ hatte bereits zwei Filialen gegründet und bei der KV die Genehmigung für zwei weitere Betriebsstätten beantragt. Die KV verweigerte die Genehmigung unter Berufung auf § 17 Abs. 2 der Berufsordnung der Sächsischen Landesärztekammer. Nach dieser Vorschrift kann ein Arzt neben der Tätigkeit an seinem Praxissitz an (höchstens) zwei weiteren Orten ärztlich tätig sein. Daraus folgerte die KV, dass dies auch für Medizinische Versorgungszentren gelte.

Dieser Argumentation hat das Sächsische Landessozialgericht nun eine Absage erteilt:

Die Berufsordnungen der Landesärztekammern gelten nicht unmittelbar für Medizinische Versorgungszentren, da diese zwar ärztlich geleitete Einrichtungen, aber keine Ärzte seien und entsprechend auch nicht Mitglied einer Ärztekammer sein könnten. Dies ergebe sich schon aus dem Wortlaut der Vorschrift, aber auch aus den Hinweisen der Sächsischen Landesärztekammer zur Neufassung des § 17, wo es heißt: „Die zahlenmäßige Begrenzung auf zwei weitere Orte soll dazu beitragen, eine ordnungsgemäße Versorgung der Patienten an jedem Ort sicherzustellen. Da die Regelung an die Person anknüpft, kann auch jeder Arzt einer Berufsausübungsgemeinschaft an bis zu zwei weiteren Orten tätig sein“.

Von MVZ sei in der Bestimmung bewusst nicht die Rede, da der Landesärztekammer zu deren Regelung keine Kompetenz zukomme. Auch eine entsprechende Anwendung der Berufsordnung (BO) auf das MVZ schließt das LSG mit der gleichen Argumentation aus: die in der BO normierten Berufspflichten beziehen sich nur auf approbierte Ärzte, nicht auf deren Zusammenschlüsse als solche.

Gleichzeitig stellt das Gericht aber klar, dass hiervon die Geltung der Berufspflichten für die einzelnen Ärzte des MVZ nicht berührt wird. Für diese gilt unverändert, dass sie neben dem „Praxissitz“ – hier also dem MVZ – nur an zwei weiteren Orten ärztlich tätig sein dürfen.

Darüber hinaus gelten auch § 17 Abs. 1a Satz 3 bis 5 Bundesmantelvertrag Ärzte (BMV-Ä) und § 13 Abs. 7a Satz 3 bis 5 des Ersatzkassenvertrages (EKV-Ä), weswegen auch in einem MVZ die Gesamttätigkeitszeit am Vertragsarztsitz alle Tätigkeiten außerhalb des Vertragsarztsitzes zeitlich insgesamt überwiegen müssen. Im entschiedenen Fall wurden am Vertragsarztsitz 102,5 Wochensprechstunden erbracht und an den Nebenbetriebsstätten 101,5 Wochensprechstunden geplant. Dies genüge diesen Anforderungen, allerdings „gerade noch“, betonte das Gericht.





Ein weiterer interessanter Aspekt des Urteils ist, dass nach Auffassung des LSG die Tätigkeit als ärztlicher Leiter eines MVZ keine ärztliche Heilbehandlung darstellt und deswegen von § 17 Abs. 2 der Berufsordnung der Sächsischen Landesärztekammer nicht erfasst wird. Ein ärztlicher Leiter kann daher auch mehr als drei Standorte eines MVZ leiten, ohne gegen ärztliches Berufsrecht zu verstoßen.


Tim Müller
Fachanwalt für Medizinrecht

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Ecovis
Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 120 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 2.700 Mitarbeiter. Die Beratungsschwerpunkte und Kernkompetenzen von Ecovis liegen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung. Ärzte, Gemeinschaftspraxen sowie Medizinische Versorgungszentren, Krankenhäuser, Pflegeheime und Apotheken sind unter den von Ecovis beratenen verschiedenen Branchen stark vertreten. Über 2.000 Unternehmen aus dem Bereich Gesundheit/Medizin zählen zu den Mandanten von Ecovis. Ihre besondere Beratungsstärke beziehen die Ecovis-Kanzleien aus dem Zusammenspiel mit dem zentralen Back-Office. Der hier zur Verfügung stehende Expertenpool ermöglicht eine große Beratungsbandbreite und kompetente Beratungsleistungen auf höchstem Qualitätsniveau. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten und Unternehmensberatern schafft neue Beratungsansätze und ermöglicht spezielle Branchenlösungen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt Ecovis
Ulf Hausmann
Ernst-Reuter-Platz 10, 10587 Berlin
Tel.: 030 – 310008-54, Fax: 030 – 310008-56
E-Mail: ulf.hausmann(at)ecovis.com www.ecovis.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Bio-Atemschutz von Take Cair gegen Schweinegrippe-Viren und andere Erreger Bei beharrlicher Steuerhinterziehung droht der Verlust der Approbation
Bereitgestellt von Benutzer: Tess
Datum: 05.02.2010 - 10:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 159566
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulf Hausmann
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (0)30-310008-54

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 240 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"MVZ können beliebig viele Filialen betreiben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ecovis AG Steuerberatungsgesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ecovis AG Steuerberatungsgesellschaft



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 146


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.