InternetIntelligenz 2.0 - Premiere: Zertifiziert für Qualität aus Deutschland: Günzburger Steigtechnik ist als erstes Unte

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Premiere: Zertifiziert für Qualität aus Deutschland: Günzburger Steigtechnik ist als erstes Unterne

ID: 159425

Premiere: Zertifiziert für Qualität aus Deutschland

Günzburger Steigtechnik ist als erstes Unternehmen nach "Made in Germany" auditiert


(pressrelations) - Günzburg (jm).
Die Günzburger Steigtechnik GmbH darf als erstes Unternehmen in Deutschland offiziell den zertifizierten Herkunftsnachweis "Made in Germany" führen. Der innovative Hersteller aus Bayern, der am Standort Günzburg über 200 Mitarbeiter beschäftigt, erhielt jetzt von der TÜV Nord Cert GmbH das neue Qualitätssiegel verliehen. Das Prüfzeichen, das im Beisein von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) im Rahmen eines Festaktes in Günzburg vergeben wurde, bescheinigt der Günzburger Steigtechnik GmbH als erstem Unternehmen überhaupt eine hervorragende Werstschöpfungstiefe und bestätigt, dass der Herstellungsprozesses voll in Deutschland verankert ist.

"Wir fertigen seit 111 Jahren ausschließlich an unserem Qualitätsstandort Günzburg und wir haben uns immer zur Qualität aus Deutschland bekannt. Umso mehr freue ich mich, dass wir jetzt sogar offiziell nach ,Made in Germany? zertifiziert sind und hier auch noch das erste Unternehmen überhaupt sind, das dieses Prüfzeichen erhält", sagte Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH, als er im Rahmen der Feierstunde die offizielle

Urkunde aus den Händen von Dr. Guido Rettig, dem Vorstandsvorsitzenden der TÜV Nord AG, entgegen nahm. Bereits im Herbst 2009 war die Günzburger Steigtechnik für ihre Innovationskraft und ihr Qualitätsstreben ausgezeichnet worden, damals mit dem Großen Preis des Mittelstandes, der von der Oskar-Partzelt-Stiftung vergeben wird.

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer würdigte die Günzburger Steigtechnik GmbH als ein besonderes Unternehmen: "Sie setzen mit der Zertifizierung einen neuen Maßstab. Ich gratuliere im Namen der Bundesregierung zu dieser Auszeichnung", so Ramsauer.

Im Rahmen des "Made-in-Germany-Audits" prüften die Spezialisten des TÜV Nord sämtliche Produktionsprozesse, die Wertschöpfungstiefe und die internen Abläufe bei der Günzburger Steigtechnik GmbH. Auch die Lieferanten des bayerischen Qualitätsherstellers wurden genau unter die Lupe genommen. Die vom TÜV geforderten Kriterien wurden dabei nicht nur erfüllt, sondern von der Günzburger Steigtechnik deutlich übertroffen.





Der zertifizierte Herkunftsnachweis ist vom TÜV Nord ins Leben gerufen worden, um Verbrauchern gezielt eine Entscheidungshilfe zu geben. Laut einer Umfrage des Strategy Marketing Institute ist der Produktionsstandort Deutschland für 45 Prozent der Verbraucher relevant, wenn Sie Kaufentscheidung bei technischen Geräten, Nahrungsmitteln und Pkw treffen.

Dr. Peter Ramsauer war es vorbehalten, im Rahmen des Festaktes die entsprechende "Made-in-Germany"-Stele zu enthüllen und gemeinsam mit der Günzburger Steigtechnik GmbH eine Kampagne für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen zu starten. Das Unternehmen präsentierte dem Verkehrsminister eine in Günzburg gefertigte Enteisungsanlage für Lkw. Mit Hilfe dieser bis zu 18 Meter langen Konstruktionen, die in der Regel auf Rastplätzen, Autohöfen, bei Speditionen und Fuhrunternehmen installiert werden, können Fernfahrer im Winter die Dächer und Planen ihrer Fahrzeuge von Schnee und Eis befreien. Dazu sind sie laut Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung verpflichtet. "Hier hilft das Know-how aus Deutschland gleich doppelt: Es ermöglicht den Fernfahrern ein sicheres Enteisen ihrer Fahrzeuge und erhöht die Verkehrssicherheit auf den Straße", erklärt Ferdinand Munk.

Wie leicht und sicher das Enteisen von Lkw mit Hilfe der neuen Enteisungsanlage ist, davon überzeugte sich der Verkehrsminister aktiv: Ramsauer ließ es sich nicht nehmen, selbst auf die Anlage der Günzburger Steigtechnik GmbH zu steigen, um Schnee von der Plane eines Lkw zu schieben.


Ãœber den Begriff "Made in Germany"

Mit dem Begriff "Made in Germany" werden weltweit die viel beschworenen "deutschen Tugenden" wie Zuverlässigkeit, Fleiß und höchste Qualität verknüpft. Vor mehr als 100 Jahren wollten die Engländer mit dem Hinweis "Made in Germany" eigentlich dafür sorgen, dass die Produkte aus Deutschland von den Kunden gleich erkannt ? und deshalb nicht gekauft werden sollten. Doch dieser Schuss ging kräftig nach hinten los, denn das Gegenteil war der Fall: Die gute Qualität und Zuverlässigkeit deutscher Produkte wurde weltweit bekannt und vor allem nach dem 2. Weltkrieg war aus dem ursprünglich geplanten "Makel" ein international angesehenes und anerkanntes Gütesiegel für Top-Produkte aus deutscher Herstellung geworden.

Über die Günzburger Steigtechnik GmbH

Die Günzburger Steigtechnik GmbH zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Produkte der Günzburger Steigtechnik sind zum einen Leitern für den gewerblichen und privaten Gebrauch, aber auch alle Arten von Roll- oder Klappgerüsten sowie Podeste und Sonderkonstruktionen für industrielle Anwendungen. Auf alle Produkte, die ausnahmslos im Werk in Günzburg gefertigt werden, gibt die Günzburger Steigtechnik eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für seine Innovationen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Großen Preis des Mittelstandes 2009. Die Günzburger Steigtechnik GmbH realisierte 2009 einen Jahresumsatz von rund 24,8 Millionen Euro. Das Unternehmen bleibt auch im 111. Jahr seines Bestehens auf Wachstumskurs und beschäftigt am Firmensitz in Günzburg über 200 Mitarbeiter.


Ihre Rückfragen beantworten gern:
Bettina Sauter
Günzburger Steigtechnik GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 23
89312 Günzburg
Tel.: 08221 / 36 16-01 / Fax: -83
E-Mail: sauter(at)steigtechnik.de

Ingo Jensen
Jensen media GmbH
Hemmerlestr. 4
87700 Memmingen
Telefon 08331/99188-0 Fax 99188-80
E-Mail: info(at)jensen-media.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schwimmbadchlor, Schwimmbad Granulat und Industrieschläuche Mit dem eigenen Liveshopping-Portal sofort Geld verdienen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.02.2010 - 18:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 159425
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 175 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Premiere: Zertifiziert für Qualität aus Deutschland: Günzburger Steigtechnik ist als erstes Unterne"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Günzburger Steigtechnik (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Günzburger Steigtechnik



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 83


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.