InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Oh, wie schön ist Panama

ID: 1590029

BESUCH Jugenddezernent Mischak im Kinderhaus Panama - Jugendhilfeeinrichtung und ein besonderes Zuhause


(LifePR) - ?Oh, wie schön ist Panama!? ? dieser Ausspruch der Tigerente kommt einem ganz automatisch in den Sinn, wenn man das ?Kinderhaus Panama? in Alsfeld-Liederbach betritt. Die Jugendhilfeeinrichtung hat ihren Namen auch tatsächlich daher, dass zu Beginn der Umbauarbeiten auf einem Baumhaus in der Nachbarschaft die Tigerente prangte. Und wirklich schön ist es im Haus Panama, mit sehr individuell und liebevoll eingerichteten Zimmern, in denen zurzeit zehn Kinder und Jugendliche ihr Zuhause auf Zeit haben. Zusätzlich wurden ehemalige Garagen zu einem großen Wohn- und Essbereich umgebaut, um dort Platz für sogenannte tagesstrukturierende Angebote im Sinne von ?Hilfen unter einem Dach? (HueD) zu schaffen. Gemeinsam mit Jugendamtsleiterin Dagmar Scherer verschaffte sich Jugenddezernent Dr. Jens Mischak einen Eindruck von den Räumlichkeiten.

?Ich glaube, hier kann man sich richtig wohlfühlen, so individuell und liebevoll wie alles hergerichtet ist?, sagt Jens Mischak nach dem Rundgang durch das Haus. Jedes Kinderzimmer hat eine andere Farbe, ganz nach dem Geschmack des Kindes oder Jugendlichen. Auch die jeweilige Einrichtung, Wandgestaltung und Fotos verraten, ob dort eine Prinzessin oder ein Sportler wohnt. ?Für mich ist das hier eine der schönsten Jugendhilfeeinrichtungen, die wir haben?, bestätigt auch Jugendamtsleiterin Dagmar Scherer. Sie kennt die Gründer und die Einrichtung von Beginn an, als die Eheleute Margit Enderer und Hans Dieter Lange 2010 die Betriebserlaubnis für das ?Kinderhaus Panama? als stationäre Jugendhilfeeinrichtung erhielten.

?Das Haus war schon während des Umbaus offen für alle Nachbarn, wir sind hier gut akzeptiert?, erzählt Herr Lange. Rasend schnell sei es gegangen, dass aus der vormals ambulanten Betreuung das Haus Panama entstand. Und auch bei der Erweiterung im vergangenen Jahr habe man sich ?quasi selbst überholt? mit dem tagesstrukturierenden Bereich und der entsprechenden konzeptionellen Weiterentwicklung. Die Mehrzahl der zehn Kinder und Jugendlichen kommt aus der Region und man lebt das Konzept der Sozialraumorientierung. Eltern oder andere Bezugspersonen sind jederzeit willkommen, umgekehrt erfolgen auch Besuche der Kinder bei ihren Ursprungsfamilien ? soweit vorhanden. ?Das Leben hier soll familienähnlich sein, das haben wir uns auf die Fahne geschrieben?, sagt Lange, ?wir wollten hier nichts einrichten, wo wir nicht selbst gerne wohnen würden.?





Zusammen mit dem ?Jugendhaus Panama? in Altenburg, in dem unbegleitete minderjährige Flüchtlinge leben, sind es 24 stationäre Plätze, etwa 30 Personen ? überwiegend Teilzeitbeschäftigte ? arbeiten in den beiden Häusern. In erster Linie geht es um Alltagsversorgung, es gibt eine feste Tagesstruktur vom Aufstehen über Schulbesuch und Hausaufgabenkontrolle bis zum gemeinsamen Abendessen. ?Wir sind von den Kindern, die uns aus der Psychiatrie zugewiesen werden, zunächst oft positiv überrascht?, so Lange. Aber manchmal stoße man auch an die Grenzen und müsse zum Schutz der restlichen Kinder und der Mitarbeiter auch Verantwortung abgeben und Unterstützung annehmen ? es seien eben doch hoch auffällige Kinder mit psychischen Krankheitsbildern dabei.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   azubi-&studientage Koblenz 2018  - Zukunftsperspektiven und mehr!
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 13.03.2018 - 13:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1590029
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Lauterbach


Telefon:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 19 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Oh, wie schön ist Panama
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online-Vortrag der vhs des Vogelsbergkreises ...

Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung einen kostenlosen Online-Vortrag an. Thema des Abends lautet: ?Genetische Vielfalt als Ressource ? Welche Rolle der Wirtschaftsfaktor ?Biodiversität? in der Zukunft spielen wird?. Der ...

Erstes "After Work Grillen" in Grebenhain ...

lifePR) - Am Donnerstag, 8. Juli, lädt die sozialraumorientierte Jugendhilfe für Grebenhain und Freiensteinau die Akteure im Bereich Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien zum ersten ?After Work Grillen? ein. Diese Netzwerk-Veranstaltung richtet ...

Fledermäusen auf der Spur ...

lifePR) - Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet einen Vortrag zum Thema ?Aus dem Leben der Fledermäuse? mit anschließender Fledermausbeobachtung an. Die Veranstaltung beginnt am Freitag 9. Juli, um 19.30 Uhr in der Schmuckschule in Schwa ...

Alle Meldungen von Kreisausschuss des Vogelsbergkreises



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 95


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.