InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Digital Irrational": Talk von ecx.io - an IBM Company

ID: 1581785

Nutzer verstehen und führen


(IINews) - Wie lässt sich das Gehirn austricksen und in mentale Shortcuts locken? Welche Vorteile und welche Gefahren bringt das? Was kann man von dem eigenen Verhalten ableiten und lernen? Diese Fragen beleuchtete der zweite Teil der "ecxchange"-Reihe der Digital-Agentur ecx.io - an IBM Company. Der Blick richtete sich dabei vor allem auf das Userverhalten online. Mitarbeiter von ecx.io - an IBM Company haben das Format ins Leben gerufen, um sich mit Themen abseits des Tagesgeschäfts zu beschäftigen und Wissen auszutauschen. Den Auftakt der Reihe hatte ein Talk zum Thema "Blockchain" gemacht. Der zweite Teil, "Digital Irrational", drehte sich nun um das Thema digitale Irrationalität und fand im NRW Forum Düsseldorf statt.



Zunächst wurde der Fokus auf menschliches Verhalten gelegt und dieses in zwei Systeme aufgeteilt: System 1 lässt schnell, automatisch und intuitiv handeln, System 2 dagegen agiert langsam, analytisch und fokussiert. System 1 hat über Intuition und Schnelligkeit dafür gesorgt, dass der frühe Homo Sapiens nicht von Raubtieren gefressen wurde. System 2 ermöglicht das heute wichtige kritische Denken und rationale Handeln.



Übernimmt System 1 - im digitalen wie realen Raum -, können irrationale Verhaltensmuster entstehen. Dieses System ist zwar schnell, aber deswegen auch anfällig für Fehler. Die Forschung nennt dies "kognitive Verzerrungen des Denkens" beziehungsweise "Effekte". Über 200 dieser Verhaltensmuster sind bekannt. Dazu gehört zum Beispiel der "IKEA Effekt", der dafür sorgt, dass selbstgemachte Dinge mehr wertgeschätzt werden als fertige Produkte. Oder der "Decoy Effekt", der unattraktive Angebote besser aussehen lässt, wenn sie neben einem weiteren, noch weniger attraktiven Angebot platziert werden.



Besonders im Netz wird versucht, User mit diesen Effekten zu irrationalem Verhalten zu verführen. Weiter geführt, entstehen unlautere Tricks, die "Dark Patterns" genannt werden, um mehr Klicks zu generieren oder den User zu einem Abonnement oder einem Kauf zu bewegen. Diese versprechen kurzfristige Umsatzsteigerungen oder höhere Klickzahlen, langfristig wirken sich solche Mechanismen aber negativ auf die Zufriedenheit von Nutzern aus. Das führt zur Aversion oder gar dem Boykott von Online-Angeboten.







Wer Kunden stattdessen langfristig binden und ihnen hochwertige Produkte oder Services verkaufen möchte, ist gut beraten, die User und ihre Interessen zu kennen und zu verstehen. User Research ist hier hilfreich. Abkürzungen werden also nicht in Form von Click Baits oder ähnlichen Strategien genommen, die sich das System 1 und damit irrationale Verhaltensmuster zu nutzen machen. Schnellere Klickwege oder eine übersichtliche Online-Navigation dagegen stellen eine legitime Abkürzung und eine Win-win-Situation dar - im Sinne des Anbieters wie des Nutzers. Dieser wird zwar immer mündiger, verfällt aber gerne in alte Muster und stellt kurzfristige Gewinne vor langfristige. Das gilt es bei der Pflege der Kundenbeziehung zu vermeiden.



Der Termin des nächsten ecxchange Talks wird in den sozialen Medien bekannt gegeben. Mehr Informationen gibt es unter ecxchange(at)ecx.io


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ecx.io ist eine der erfolgreichsten Digital-Agenturen Europas - und als Teil der IBM iX Familie auch eine der größten weltweit. An den ecx.io Standorten in Düsseldorf, Bracknell, Varadin, Wels und Wien lösen über 300 Unternehmer, Kreative, Strategen, Denker und Geeks Herausforderungen rund um Digital Marketing und E-Commerce. Die gemeinsame Mission: creating digital success. Wir denken größer als Agenturen und kreativer als Beratungsunternehmen - mit der Power integrativer Lösungen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

ecx.io germany GmbH
Judith Rehage
Plange Mühle 1
40221 Düsseldorf
judith.rehage(at)ecx.io
+49 211 417 432 66
www.ecx.io



drucken  als PDF  an Freund senden  Koffer24 holt Shopmacher für Plattform-Refactoring
ManoMano: Europäischer Onlinebaumarkt feiert einjähriges Bestehen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 19.02.2018 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1581785
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Judith Rehage
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49 211 417432 - 0

Kategorie:

Online-Shopping


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 183 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Digital Irrational": Talk von ecx.io - an IBM Company
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ecx.io germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ecx.io germany GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 65


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.