InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Daten von Steuersündern stehen zum Verkauf an.

ID: 158129

Für 2,5 Millionen Euro kann die Bundesregierung die Daten von etlichen Steuersündern erwerben. Es handelt sich um Bundesbürger, die illegal Gelder auf Nummerkonten in der Schweiz transferiert haben sollen. Soll sie denn jetzt handeln?


(IINews) - Der Hebeleffekt würde gewaltig sein, spricht man doch von einem hinterzogenen Steueraufkommen von 100 Millionen Euro. Eine riesige Summe, die in Zeiten leerer Kassen sicherlich willkommen wäre.

Hier stellen sich doch eigentlich zwei Fragen:

Erstens: Darf die Bundesregierung, als letztendlich oberste Hütering des Datenschutzes, sich einem solchen Deal hingeben? Datenschützer sind sich darin noch uneinig. Dieser Punkt sollte sich aber nach gültiger Gesetzeslage schnell abklären lassen.
Zweitens, und dies ist vielleicht die wichtigste Frage: Wirft diese Steuerhinterziehung im großen Stil - keiner kennt ja die Dunkelziffer - nicht auch die Frage nach der Gerechtigkeit unseres Steuersystems auf? Wenn Hoch- und Höchstverdiener ihre Gelder ins Ausland schaffen, um sie der Steuer zu entziehen, ist dies nicht, wenn auch kein Beweis, zumindest ein Indiz dafür, dass sie die hier geltenden Regeln nicht (mehr) als gerecht empfinden? Eine vielleicht radikale und gewagte Ansicht, aber sie hat irgendwo doch ihre Berechtigung, oder nicht?

Immer wieder ist die Rede einer umfassenden Reform des Einkommenssteuergesetzes; auch die aktuelle Bundesregierung hat sich dies auf die Agenda geschrieben. Die letzte geplante Reform liegt bereits einige Jahre zurück. Seinerzeit hat ein gewisser Herr Kirchhoff seine Ideen für eine radikale Vereinfachung propagiert: einige wenige Steuersätze und gleichzeitig die Streichung sämtlicher Sonderregelungen. Die Bevölkerung war damals noch nicht bereit zu einem solchen Schritt.

Eins ist sicher. Das Land kann nur gemeinsam vorangebracht werden, mit allen Bevölkerungs- und Einkommensschichten. Der Unterschied ist jedoch: die hohen bis sehr hohen Einkommensschichten haben sicherlich kein Problem, ihre Zelte hier abzubrechen und anderorts neu zu beginnen, wenn sie es denn wollten und sich von der Steuerlast "vertrieben" fühlten…. Sorgen wir doch alle dafür, dass sie dies nicht tun und gerne ihre Steuern in Deutschland zahlen.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Financial Coach André Leyens informiert immer zeitnah und mit dem Ohr am Puls des Geschehens über die große und kleine Welt der Finanzen. Verständlich – und direkt zum Anfassen. Auf seinen Blogs „Finanzen zum Anfassen“ und „Altersvorsorge zum Anfassen“.

André Leyens, Dipl.-Ing. und Gast-Referent an der Europäischen Fachhochschule Brühl, klärt auf und motiviert zur Eigenverantwortung. In seinen Blogs gibt der Finanztrainer Anregungen, wie man selbst verantwortungsvoll seine Finanzen und seine Vorsorge managet. André Leyens lebt und arbeitet in Düren.



Leseranfragen:

André Leyens
An Gut Nazareth 18a
52353 Düren
Tel.: (02421) 3060 - 226
Fax: (02421) 3060 - 221
Funk: (0172) 60 392 33
eMail: finanzen(at)leyens.de



PresseKontakt / Agentur:

André Leyens
An Gut Nazareth 18a
52353 Düren
Tel.: (02421) 3060 - 226
Fax: (02421) 3060 - 221
Funk: (0172) 60 392 33
eMail: andre.leyens(at)leyens.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Forward-Rate-Agreement (FRA) - was ist das? „Zusatzbeiträge der Krankenkassen sind der falsche Weg“
Bereitgestellt von Benutzer: Gerard
Datum: 01.02.2010 - 19:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 158129
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 165 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Daten von Steuersündern stehen zum Verkauf an."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

André Leyens (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von André Leyens



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 92


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.