InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Banane am Ohr ist erlaubt, Handy nicht

ID: 1580961

Wann man das Smartphone im Auto nutzen darf


(LifePR) - Das weiß jeder: Telefonieren am Steuer und mit dem Handy am Ohr ist verboten. Aber darf man die Uhrzeit ablesen? Und darf man das Smartphone, das vom Sitz rutscht, während der Fahrt wieder aufheben? auto motor und sport hat die gängigsten Regeln und Irrtümer zusammengetragen. 

Auch Walkie-Talkie ist verboten: Jedes Gerät, das elektronisch kommuniziert, organisiert und informiert, darf man im Auto während der Fahrt nach § 23 der StVO nicht in der Hand bedienen. Das gilt nicht nur für das Smartphone. Darunter fallen auch Smartwatch, Tablet, Navi-System, E-Book, TV-Gerät, Walkie-Talkie, Diktiergerät, Discman und Notebook. Selbst in einer Halterung dürfen sich die Geräte nur sekundenschnell oder per Sprachsteuerung bedienen lassen. 

Während der Fahrt nicht anfassen: Grundsätzlich gilt, dass ein elektronisches Gerät zur Bedienung während der Fahrt nicht aufgenommen und nicht gehalten werden darf. Deshalb sind nicht nur Telefonieren, Internet-Surfen und das Lesen von Nachrichten verboten. Selbst das Ablesen der Uhrzeit vom Handy-Display in der Hand ist während der Fahrt verboten. Erlaubt ist es dagegen, die Zeit von einer Armbanduhr abzulesen. Von einer Smartwatch am Handgelenk darf man das auch ? sofern es sich um eine ?sekundenschnelle Nutzung? handelt. Und fällt ein Smartphone aus der Mittelkonsole, darf man es auch zurücklegen. Das hat das Oberlandesgericht in Bamberg entschieden. Einen ankommenden Anruf darf man dabei aber weder annehmen noch unterdrücken.

Smartphone am Ohr für medizinische Zwecke erlaubt: Allerdings dürfen Autofahrer nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamm theoretisch ein Smartphone ans Ohr halten, sofern sie nicht telefonieren, sondern ein entzündetes Ohr kurieren wollen. Auch eine Banane darf man ans Ohr halten, um zum Beispiel Selbstgespräche zu führen. 

Handy an der roten Ampel: Nicht mehr kommunizieren darf man per Handy im stehenden Auto an einer roten Ampel. Bis Ende 2017 war das noch erlaubt, sofern ein Start-Stopp-System vorher den Motor abstellte. Das reicht inzwischen nicht mehr. Jetzt darf der Motor nicht mehr automatisch abgeschaltet worden sein. 





Telefonieren auf dem Standstreifen der Autobahn: Auch das ist verboten. Schlimmer noch: Nach einem Urteil des OLG Düsseldorf liegt zusätzlich ein Verstoß gegen §18 Absatz 8 der StVO vor: unnötiges Halten auf dem Standstreifen. 


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Autodesigner denkt privat nicht an Autos
Eine Realisierung der Vision Zero: Nicht ohne Fahrschulen möglich
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 15.02.2018 - 11:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1580961
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Stuttgart


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 45 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Banane am Ohr ist erlaubt, Handy nicht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dacia Sandero: Preisbrecher als Testsieger ...

d Renault Clio (Intens, 19.450 ?) antreten lassen. Beide Konkurrenten müssten in Sachen Qualität und Fahrleistungen schon erheblich punkten, um den Preisnachteil aufzuholen. Der Clio überzeugt die Tester mit gutem Fahrkomfort, einer guten ...

Preise für alte E-Autos im Keller ...

geringere Reichweiten haben als die aktuellen Modelle. Zugleich haben sie als Pioniere besonders hohe Preise bezahlt und konnten nicht von den aktuellen Kaufprämien profitieren. Schlimmer noch: Die Kaufprämien drücken jetzt zusätzlich auch noch ...

Der Zwerg ruft: Mit der Isetta vollgas nach Zürich ...

BMW Isetta auch mit einem Porsche aufnehmen: Die Passanten betrachten das Kultauto, das von 1955 bis 1962 gebaut wurde, wie ein rollendes Weltwunder. Aber wie ist es, im heutigen Verkehr mit einem Ein-Zylinder-Motor, der aus 245 ccm 12 PS Leistung ge ...

Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 134


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.