InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Entoman powered by Comicstars

ID: 157946

Ab sofort treibt Entoman auf Comicstars.de sein Unwesen. Der arrogante Super-Erpel von Kult-Comicautor David Füleki wird in Zukunft exklusiv in einem eigenen Comicstars-Channel Angst und Schrecken verbreiten. Denn wo er auftaucht, regieren sinnlose Gewalt und trashige Einzeiler à la „Nak Nak, Bitches!"


(IINews) - Wer ist Entoman?

Die sympathischste Menschenhasser-Ente auf Erden! Geboren in einer langweiligen Mathestunde auf der Rückseite eines Arbeitsblatts und mittlerweile ein fester Bestandteil von zahllosen Comicprojekten, kann Entoman auf einen erstaunlichen Raubzug durch die deutschsprachige Comiclandschaft zurückblicken. Schon sein erster Auftritt im dritten Teil von „78 Tage auf der Straße des Hasses“ brachte ihn ungeahnten Ruhm ein. Seinen endgültigen Durchbruch schaffte der Killer-Erpel der Herzen mit seiner Rolle im viel gelesenen Online-Comic „Studieren mit Rind“ und dem darauf folgenden, eigens für ihn geschaffenen Online-Comic „Ein Nak Nak für ein Halleluja“. Der Fan-Hype um Entoman hat bis heute ständig zugenommen. Sowohl bei Comic-Autoren, die ihn in ihre eigenen Comics einbauen als auch bei Fans, die sich sogar bei Conventions als Entoman verkleiden. Auch Entoman selbst hat noch lange nicht genug und will noch viel gelbe Pest verbreiten.

Nach vereinzelten Gastauftritten in der Vergangenheit hat sich Entoman nun für einen exklusiven und längeren Aufenthalt bei Comicstars entschieden. Laut Autor David Füleki wird den Leser auch gleich in der ersten Geschichte („Blutrotkäppchen“) wieder allerhand Grausliches erwarten: „’Blutrotkäppchen’ orientiert sich von der Grundstruktur her vage am Rotkäppchen-Märchen der Gebrüder Grimm. Doch allein Entomans bloße Gegenwart bringt das ganze Märchen-Setting ins Wanken, denn was die Gebrüder in ihrer Geschichtensammlung nie bedacht haben, ist der Störfaktor ‚Menschenhasser-Ente mit Vorliebe für japanische Schwerter und Eiscreme’. Aber auch das Rotkäppchen selbst ist hier nicht die, die sie zu sein scheint. Auf alle Fälle gibt es ganz gruseligen Horror mit Rachegeistern, viele dumme Sprüche und obendrauf sieht man sogar mal nackige Frauenbrüste.“

Wie eine einfach gezeichnete und ständig schlecht gelaunte Ente zu solch einem Kultstatus kommen konnte, fragt man am besten auch den Autor selbst. David Füleki bezeichnet seinen Helden gern als das personifizierte Es nach den Lehren Siegmund Freuds. Für ihn verkörpert Entoman all das, was die Menschen gern tun würden, wenn sie ihren animalischsten Urinstinkten folgen würden, was sie wiederum aber nicht können, weil ihre moralische Schranke es nicht gestattet.





Entoman powered by Comicstars.
Ab sofort hier: www.comicstars.de/channels/entoman

Entomans Biografie

Wie Quellen bezeugen, kam Entoman – wie andere Enten auch – aus einem Ei. Allerdings einem Ei mit Tür. Das zeigte bereits zu Beginn, in welche Richtung Entomans Leben mal gehen sollte – immer die entgegengesetzte Richtung zum Strom. Bereits nach etwa fünf Minuten distanzierte sich Entoman von seiner Familie und gewöhnlichem Geflügel im Allgemeinen, weil ihm andere Enten und Konsorten schlichtweg zu trivial sind.

Seine erste Million machte Entoman auf dem Strich beim Ausrauben von Prostituierten. Etwa zu dieser Zeit entwickelte er auch seinen unbändigen Zorn gegenüber Obdachlosen und Menschen im Allgemeinen. Was dann alles passierte, kann niemand genau sagen. Fakt ist nur, dass Entoman zahllose verrückte bis perverse Abenteuer erlebte, während derer er überirdische Kräfte erlangte und sich seine Arroganz ins Unermessliche steigerte. Man könnte behaupten, er habe einen begründeten Gottkomplex. Zudem steht Entoman auf Eiscreme. Aktuell sieht es so aus, als würde sich Entoman mit seinen Kumpels Def und Kuh eine gemeinsame Bleibe teilen.

Autor David „Def“ Füleki

Erstmals machte David durch ein astrein gemaltes Pfefferkuchenhaus in der ersten Kunststunde der ersten Klasse auf sich aufmerksam. Es folgten ähnlich hammergeile Familienporträts, wo alle Abgebildeten ungewollt wie gruselige Gorillas aussahen. Seinen ersten großen Preis (was zum Naschen und Werbematerial) nahm er schließlich für einen hochverdienten Sieg beim „Ich male einen Clown“-Malwettbewerb seines Dorf-Supermarkts entgegen. Es folgten erste nationale Erfolge bei Zeichenwettbewerbs-Siegen – u.a. beim Sparkassen-Maskottchen-Wettbewerb.
Mit dem Anfang des neuen Jahrtausends begann David, sich immer häufiger in der Manga-Szene rumzutreiben. Anfangs dachte er noch, ein bisschen kann ja nicht schaden, aber schon bewegte sich sein Stil sehr stark in Richtung Osten und die Resozialisierung wurde praktisch unmöglich. Es folgten haufenweise Erfolge bei mangaesquen Wettbewerben wie denen von RTL 2, dem BANZAI!-Magazin oder Manga-Talente. Damit einher gingen erste größere Veröffentlichungen sowie diverse Ausstellungen.

Mittlerweile zählt David so um die 40 Veröffentlichungen und fast genauso viele Preise. Seine bekanntesten Werke sind wahrscheinlich „Studieren mit Rind“ (Web-Comic, auf Animexx erschienen), „78 Tage auf der Straße des Hasses“ (erschienen bei Delfinium Prints), „Struwwelpeter: Die Rückkehr“ sowie „Struwwelpeter: Das große Buch der Störenfriede“ (beide bei Tokyopop erschienen).

Neben dem ganzen Comic-Zeuch arbeitet David als freiberuflicher Illustrator und arbeitet in diesem Zusammenhang u.a. als exklusiver Zeichner für L-Comix (www.l-comix.de), einem Dienstleistungsunternehmen, welches sich auf die Bäckerei-Branche spezialisiert.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Comicstars
Comicstars ist eine Marke der New Ground Publishing GmbH: Ein Joint Venture der Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG und der Gorilla Concept GmbH. Sie wurde 2008 gegründet. Die New Ground Publishing GmbH ist ein Online Verlag und betreibt u.a. die Manga- und Comic-Plattformen Comicstars.de, Mangaka.de, Fixundfoxi.de.



Leseranfragen:

Carolin Fischer
Text & PR
Gollierstr. 39
80339 München
Tel.089/50033011
e-mail: redaktion(at)ngpub.com



PresseKontakt / Agentur:

Carolin Fischer
Text & PR
Gollierstr. 39
80339 München
Tel.089/50033011
e-mail: redaktion(at)ngpub.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Tanzend Geburtstag feiern in der tanzfabrik Die neue siebenköpfige deutsch-französische Jury der Berlinale Sektion Perspektive Deutsches Kino st
Bereitgestellt von Benutzer: carolin
Datum: 01.02.2010 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 157946
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carolin Fischer
Stadt:

Berlin


Telefon: 089/50033011

Kategorie:

Sub und Jugendkultur


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Dieser Fachartikel wurde bisher 614 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Entoman powered by Comicstars"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

New Ground Publishing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von New Ground Publishing GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 153


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.