InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DFF normiert Automotive-Messverfahren

ID: 1576054

Spezifische DFF-Prüfverfahren für internationale Normen anerkannt

Pforzheim, 01. Februar 2018. Das Deutsche Flachdisplay-Forum e. V. (DFF) hat mit seinen Mitgliedern Display Measurement Specifications und OEM Measurement Specifications ausgearbeitet und eingesetzt. Sie werden nun zusammen mit der „Society for Information Display (SID)“ und dem „International Committee for Display (ICD)“ als internationale Quasi-Standards für eine weitergehende Implementierung diskutiert. Speziell im Automotive-Sektor, derzeit noch einer der wenigen Wachstumsbereiche für Displays, bestanden bislang zu viele unterschiedliche und unterschiedlich aussagekräftige Prüfverfahren, um die einheitliche Qualifikation der eigentlichen Anzeigen sowie deren weiterveredelten Baugruppen mit zusätzlichen Funktionen und Eigenschaften zu gewährleisten.


(IINews) - Von Navi im Armaturenbrett über Multimedia in der Nackenstütze bis Kamera im Rückspiegel: Displays für Automotive-Anwendungen finden vielfältige Einsatzgebiete. Das DFF hat daher kontinuierlich Prüfverfahren vorangetrieben, die Auto-Produzenten und deren Zulieferern entlang des gesamten Herstellungsprozesses einheitliche Qualifikationen der eingesetzten Displays gewährleisten. Nachdem Mitglieder aber auch Nichtmitglieder des DFF die Messverfahren infolge ihrer Aussagekraft bereits seit Längerem angewendet haben, werden diese Quasi-Standards nun auch von SID und ICD aufgenommen und weiter integriert. Mittlerweile werden sogar ganze Messgeräteserien und Auswerte- beziehungsweise Analyse-Software-Pakete für diese Display Measurement Specifications - ebenfalls von DFF-Mitgliedern - produziert und international vertrieben.

Denn: Die Eignung der Displays lassen sich zwar durch diverse Messverfahren prüfen. Diese Messprozeduren waren respektive sind jedoch nicht standardisiert. Hersteller und Zulieferer arbeiten noch immer nach eigenen Vorstellungen. Das DFF hat daher als Moderator und gemeinsame Anlaufstelle derer, die Interesse an gemeinsamen Standards haben, Spezifikationen für Messprozeduren ausgearbeitet. Dazu kooperiert das Forum auch mit mehreren Tier-1-Automobilisten.

„Ziel ist es, die Prozeduren vergleichbar zu machen, da Autohersteller für ihre Zukaufteile gesonderte Displayspezifikation benötigen. Wird jedoch nicht eindeutig festgelegt, mit welcher Prozedur welcher Wert gemessen wurde, sind Angaben über die Eignung nicht verbindlich oder aussagekräftig. Damit können zahlreiche Probleme verbunden sein. Es kostet beispielsweise Zeit, um Displays gegebenenfalls anzupassen. Damit entstehen dann wiederum Kosten. Das Interesse ist entsprechend nicht nur unter unseren Mitgliedern groß, möglichst viele dieser Prozeduren entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu standardisieren“, sagt Prof. Karlheinz Blankenbach, Vorsitzender des DFF.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über das DFF:
Das Deutsche Flachdisplay-Forum (DFF) wurde 2000 als Forum innerhalb des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) gegründet. Heute bilden die ca. 70 Mitglieder die Wertschöpfungskette elektronischer Displays für professionelle Anwendungen wie beispielsweise Automobil, Industrie, Medizintechnik und E-Signage ab. Von Materialien über Display-Hersteller, von Elektronik über Interface zu Software sowie Evaluierung, Messtechnik, Distribution und Anwendung. Dies ermöglicht untereinander geschäftliche Chancen durch Networking und Informationsaustausch. Das Ziel des DFF ist es, durch unternehmensübergreifende Aufklärung eine Katalysatorfunktion für die Geschäfte einzelner Mitglieder und zur ersten Anlaufstelle (one-stop-shop) für Displayfragen für Unternehmen aus aller Welt zu werden. Ende 2014 wurde das Forum in einem eingetragenen Verein übergeführt, um die Flexibilität für seine Mitglieder nicht nur in Bezug auf Dienstleistungen zu erhöhen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Konzept PR GmbH
Agentur für Public Relations
Simon Federle
Leonhardsberg 3
86150 Augsburg
Tel.: +49 (0) 821 34300-19



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: Konzept-PR
Datum: 01.02.2018 - 10:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1576054
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Simon Federle
Stadt:

Augsburg


Telefon: 0821 34300 19

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 120 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DFF normiert Automotive-Messverfahren
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Konzept PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Konzept PR



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 91


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.