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CeBIT 2010: IBS „live“ erleben in Halle 5

ID: 156929

Höhr-Grenzhausen, 27.Januar 2010:

Die Marke IBS AG steht seit mehr als 25 Jahren für innovative Softwarelösungen und Dienstleistungen zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse. Unsere Softwareprodukte unterstützen dabei das integrierte und unternehmensübergreifende Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management (CAQ/MES). Namhafte Kunden stehen als Referenz für den erfolgreichen Einsatz unserer Softwareprodukte.


(IINews) - Lernen Sie unsere Lösungen und Services auf der CeBIT kennen und erleben Sie IBS „live“. Besuchen Sie uns auf unserem Messestand vom 02. bis 06. März 2010 in Halle 5, Stand C04 und informieren Sie sich über Möglichkeiten und Neuerungen zur Verbesserung Ihrer Prozesse. Unser Messeauftritt findet in Kooperation mit der PSI AG statt.

Die CeBIT bietet Ihnen eine ausgezeichnete Gelegenheit die Experten der IBS AG persönlich kennenzulernen und mit ihnen wichtige Themen direkt zu besprechen. Wir freuen uns schon jetzt, Sie im März an unserem Messestand begrüßen zu dürfen.

Die CeBIT Messeschwerpunkte 2010 der IBS AG:

Garantie- und Gewährleistungsmanagement
Wir bieten unseren Kunden ein IT-gestütztes und integriertes Gewährleistungs- und Garantiemanagement. Dadurch können alle mit dem Thema verbundenen Prozesse – entlang der gesamten Wertschöpfungskette – transparent gemacht und deutlich optimiert werden. Gezielte Datenanalysen ermöglichen die Ermittlung der Ursachenschwerpunkte als Verbesserungspotenzial, z.B. für die Entwicklung.

Mit der Softwarelösung der IBS AG können Unternehmen bis zu 7 Prozent Kosten einsparen. Denn bis zu dieser Höhe belaufen sich die Garantie- und Gewährleistungskosten in Industrieunternehmen.

Lean Management
Stichwort „Schlanke Prozesse“. Die IBS Produkte helfen Verschwendung aufzudecken und gezielt durch Maßnahmen zu vermeiden.

Reduzieren Sie mit Unterstützung der IBS-Lösungen z.B. Ihre Bestände und erhöhen Sie Ihre Gesamtanlageneffektivität auf ein neues Maximum.

Webportal-Anbindung und Reklamationsmanagement für Hersteller und Lieferanten
Der IBS-Portalconnector ermöglicht den automatisierten Informationsaustausch zwischen Hersteller und Zulieferer. Dabei werden vorhandene Reklamationen, inklusive der Informationen für den Bearbeiter, automatisch in das Reklamationsmanagement Modul der IBS übernommen. Bearbeitete Reklamationen werden wiederum automatisch und ohne Zeitverlust in die jeweiligen Portale übertragen. Analog zur Anbindung an Kundenportale stellt die IBS AG ein Supplierportal zur Verfügung, über das der Lieferant eintreffende Reklamationen umgehend online bearbeiten kann.





Für ein perfekt abgestimmtes Reklamationsmanagement: Verbessern Sie jetzt die Online-Kommunikation mit Ihren Zulieferern.

Traceability – lückenlose Rückverfolgung von Chargen, Baugruppen, Teilen und Seriennummern
Die Traceability-Software der IBS eignet sich für sämtliche Industriebranchen. Sie erfasst die Material-, Prozess- und Qualitätsdaten von Produkten und den Verbau von Bauteilen im Produktions- und Qualitätsmanagement. Damit ist eine lückenlose Rückverfolgung aller Fertigungs-Chargen und Seriennummern vom Produktionswerk über das Zwischenlager bis zum Endkunden (Traceability) gewährleistet. Anwender können somit feststellen, welche Komponenten im Einzelnen betroffen sind anstatt komplette Serien zurückzurufen.

Optimieren Sie das Tracing Ihrer Produkte, reduzieren Sie Ihre Rückrufe auf die tatsächlich betroffenen Gegenstände und beweisen Sie Ihren Lieferanten und Endkunden die Mangelfreiheit Ihrer Produkte.

Cockpit – visuelle Aufbereitung von Datenbankinformationen zur Entscheidungsfindung im Produktionsprozess
Cockpit ist ein Instrument zur Fehlerschwerpunktanalyse in der Produktion. Es unterstützt das unternehmensinterne Reporting, indem Informationen der IBS-Softwarelösungen visuell sichtbar gemacht werden. Das online gestützte System bietet dem Anwender eine strukturierte Arbeitsoberfläche, mit deren Hilfe er sämtliche für die Fehlerschwerpunktanalyse relevanten Datenbankinformationen abfragen kann. Cockpit bietet eine optimale Integration zu Microsoft Office. Neben einer Tabellenansicht mit Gruppierungsfunktion können die Daten auch als Businessgrafik ausgegeben werden.

Das IBS-Cockpit Modul unterstützt das Echtzeit Monitoring zur schnellen und sicheren Entscheidungsfindung im Produktions- und Qualitätsprozess, inkl. Traceability.

Projektmanagement auf Teilebasis
Als wesentliche Erweiterung des APQP Projektmanagementtools der IBS CAQ-Software wurde in aktiver Zusammenarbeit mit OEM`s bzw. First Tier Suppliern (Automobilzulieferer) ein Modul entwickelt, das die Möglichkeit bietet, Neu- und Änderungsteile eines Projektes zu verwalten und zu controllen. Das Projektmanagement auf Teilebasis stellt alle Informationen transparent und umfassend zur Verfügung, um eine effiziente und effektive Projektsteuerung zu gewährleisten.

Projektverzögerungen, wie z.B. verschobene Erstmustertermine werden mit dem Projektmanagement auf Teilebasis sofort erkannt und visualisiert.

Reifegradabsicherung für Neuteile
Aufgrund der Tatsache, dass sich die Entwicklungs- und Fertigungstiefe immer mehr vom OEM hin zum Lieferanten verlagert, muss auch die Zusammenarbeit zwischen OEM (Automobilhersteller) und Lieferant (Automobilzulieferer) immer intensiver, transparenter und „belastbarer“ werden. Die Reifegradabsicherung von Neuteilen ist hierbei ein wesentlicher Bestandteil, das belegt auch der VDA Band zu diesem Thema.

Über das Projektmanagementmodul aus dem CAQ-System „CAQ=QSYS Professional“ wird der Prozess, angelehnt an die VDA Empfehlung, unter anderem durch Checklisten für jede Phase hervorragend unterstützt.

FPM (Fehler-Prozess-Matrix)
Als Add-On zur FMEA wurde innerhalb der CAQ=QSYS Professional Produktsuite ein Baustein entwickelt, der die Erstellung von Prozess-FMEAs für komplexe Montageprozesse unterstützt. FPM beschäftigt sich neben der Erfassung der Montageprozesse, potenziellen Fehlern, Risikobewertung und Optimierung, vor allem auch mit der Kostenbetrachtung hinsichtlich Nacharbeit, Gewährleistung, Kulanz, Investitionskosten, Maßnahmen und Ausschuss sowie der Entdeckungsdistanz, d.h. mit der Anzahl der Prozesse zwischen Entdeckung und Auftreten von Fehlern.

Verbessern Sie Ihre vorsorgende Fehlerverhütung mit unserer FPM Erweiterung.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management. Gemäß der Unternehmensphilosophie „The Productivity Advantage“ hat es sich die IBS AG zur Aufgabe gemacht, CAQ-, MES-, LIMS- und Compliance-Lösungen zu entwickeln und zu implementieren, die dazu beitragen, Geschäftsprozesse des Kunden zu optimieren und die Produktivität von Unternehmen zu steigern. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Europa sowie den USA rund 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index.

Die Software der IBS AG ist weltweit bei über 4.000 Kunden im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Airbus, Audi, BOSCH, Daimler, EN, FCI, Goodyear, KEIPER, Siemens, ThyssenKrupp und Tyco Electronics. Außerdem verfügt die IBS AG über eine Zertifizierung für die Interface Software der mySAP Business Suite. Des Weiteren besitzt die IBS Gruppe den "Advanced Industry Optimized"-Status im IBM PartnerWorld Industry Network für die Automobilindustrie.



Leseranfragen:

Stefan Ströder, IBS AG
Rathhausstraße 56
D-56203 Höhr-Grenzhausen
Tel. (02624) 91 80 475
Fax (02624) 91 80 670
E-Mail: stefan.stroeder(at)ibs-ag.de
URL: www.ibs-ag.de



PresseKontakt / Agentur:



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Bereitgestellt von Benutzer: presseibs
Datum: 28.01.2010 - 12:34 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dagmar Senft
Stadt:

Höhr-Grenzhausen


Telefon: +49 (0) 26 24/ 91 80-458

Kategorie:

Automatisierung


Anmerkungen:


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