InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Key-Systems unterstützt Projekt zur Einführung von puntoMadrid

ID: 156165

Am Rande der 10. Konferenz des ICANN-Studienkreises in Barcelona zum Thema „Internet Governance & Domain Names: New Market Opportunities“ gab der Domain-Spezialist Key-Systems Ende vergangener Woche bekannt, dass er zusammen mit der internationalen Anwaltskanzlei Estudio Juridico Serrano Internacional (EJSI) und dem spanischen Internet-Service-Provider Dinamiq SL die Einführung eines Internet-Namensraums .Madrid für die Region der spanischen Hauptstadt betreibt.


(IINews) - Barcelona, 26.01.10. „Die Bewerbung um .Madrid positioniert die spanische Hauptstadt als Anwärter um eine neue Internet-Endung in der Reihe großer europäischer Metropolen“, hebt Key-Systems Geschäftsführer Alexander Siffrin hervor. Auch Paris, London, Rom und Berlin streben eine eigene Top-Level-Domain (TLD) an. „Von einer eigenen, regionalen Endung .Madrid können Bürger, Unternehmen und Organisationen profitieren. Die neue Internet-Endung würde es ihnen ermöglichen, ihren Bezug zu Madrid optimal im Internet zu kommunizieren.“

Key-Systems wird der Betreiber der Registry für .Madrid sein. Zunächst muss sich der Zusammenschluss Punto Madrid jedoch um die Einführung von .Madrid bei der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) bewerben. ICANN ist für die Einführung generischer Top-Level-Domains (gTLDs) wie .COM, .ORG oder .Madrid zuständig. Internet-Adressen mit der Endung .Madrid können vermutlich ab 2011 registriert werden.

Zurzeit prüft ICANN die Einführung eines Expression of Interest-Verfahrens (EOI). Demnach sollen potenzielle Bewerber um eine neue generische TLD vorab ihr grundsätzliches Interesse anmelden, damit ICANN einen Überblick über die Zahl der Bewerber und die vorgeschlagenen Internet-Endungen erhält. Informationen zum Stand der Bewerbung um .Madrid werden künftig auf der Website www.puntoMadrid.org bereit gestellt.

Key-Systems verwaltet derzeit mehr als 2,6 Mio. Domains und ist laut Domain-Infoportalen wie Registrarstats einer der 20 größten Internet-Registrare weltweit. Das Unternehmen mit 45 Mitarbeitern verfügt über direkten Zugang zu den Registries von über 200 länderspezifischen und generischen Internet-Endungen wie .DE und .COM. Bereits seit mehr als acht Jahren können spanische Kunden über die spanische Version des Portals domaindiscount24.com Domains registrieren und verwalten.

Als Mitglied des gemeinnützigen „dotSaarland e.V.“ engagiert sich Key-Systems bereits für die Einführung einer eigenen TLD .SAARLAND (www.dotSaarland.de) für das Bundesland im Südwesten Deutschlands. EJSI ist eine spanische Anwaltskanzlei mit Sitz in Madrid und einer starken internationalen Präsenz durch Büros in Berlin, Rom, Mailand, Lissabon und Warschau. Dinamiq ist derzeit einer der führenden spanischen Unternehmen bei der Entwicklung von Webseiten.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die 1998 gegründete Key-Systems GmbH wickelt die Registrierung länderspezifischer und generischer Internet-Domains ab. Über den direkten Zugang zu allen Registrierungsstellen stellt Key-Systems die volle technische Kontrolle über den Registrierungsprozess der Domains sicher. Von Key-Systems eigens entwickelte Software-Lösungen ermöglichen Resellern und Endkunden die schnelle Registrierung und die einfache Verwaltung ihrer Internet-Adressen. Für größtmögliche Ausfallsicherheit sorgt die Platzierung der Server von Key-Systems an unterschiedlichen internationalen Standorten.

Derzeit verwaltet Key-Systems vom Unternehmensstandort Zweibrücken aus über 2,6 Millionen Domains von Kunden aus 200 Ländern. Damit zählt der Domain-Spezialist zu den 20 größten und am schnellsten wachsenden ICANN-Registraren weltweit.

Das neueste Produkt BrandShelter.com bietet Kunden und Institutionen spezielle Dienstleistungen im Bereich Domain- und Brand-Management. Außerdem unterstützt Key-Systems Bewerbungen um neue Top-Level-Domains (neue TLDs) inklusive des technischen Betriebs des Registry-Backends.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Key-Systems GmbH
Dorothea Marx
Public Relations
Prager Ring 4-12
66482 Zweibrücken
Tel.: +49 6332 79-1902
Fax: +49 6332 79-1851
E-Mail: dmarx(at)key-systems.net
Internet: http://www.key-systems.net
http://twitter.com/Key_systems
http://www.key-systems.net/facebook



drucken  als PDF  an Freund senden  Kostenloses Tool: Trend Micro schützt Anwender vor Browser-Attacken wie die auf Google Die Abwrackprämie für ERP-Systeme wird verlängert
Bereitgestellt von Benutzer: Key-Systems
Datum: 26.01.2010 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 156165
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dorothea Marx
Stadt:

Zweibrücken


Telefon: 06332 79-1902

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 216 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Key-Systems unterstützt Projekt zur Einführung von puntoMadrid"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Key-Systems (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Key-Systems



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 171


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.