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Sicher durch den Autowinter: GTÜ gibt heiße Tipps für kalte Tage (FOTO)

ID: 1561535


(ots) -
Autofahren ist im Winter selten ein Vergnügen. Bei Kälte und
Dunkelheit heißt es morgens erst einmal, Scheiben freikratzen. Mit
klammen Fingern dann den Motor starten, doch die Batterie macht
Mucken. Versagt dann auch noch die Scheibenwaschanlage, weil das
Wischwasser eingefroren ist, liegen die Nerven blank.

Das muss nicht sein, sagen die Experten der GTÜ Gesellschaft für
Technische Überwachung. Mit einem Wintercheck in Eigeninitiative
lässt sich Stress und Ärger vermeiden. Die Frostschutzkontrolle im
Scheibenwaschwasser steht ganz oben auf der Liste. Die Waschanlage
des Fahrzeugs kann bei Minusgraden nur funktionieren, wenn
ausreichend Frostschutzzusatz im Vorratsbehälter ist. Beim Befüllen
mit Frostschutzkonzentraten gilt: erst den Frostschutz und dann das
Wasser. Bei Fertigmischungen spielt das hingegen keine Rolle. Danach
die Scheibenwaschanlage mehrfach betätigen. So lässt sich vermeiden,
dass Reste des alten Sommerreinigers in den Leitungen und Düsen
einfrieren.

Sehen und gesehen werden

Ein weiteres Problem im Winter sind häufig beschlagene Scheiben.
Die Fahrzeugfenster deshalb regelmäßig von innen und außen reinigen.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Wischerblätter prüfen. Ist das
Gummi porös oder beschädigt, die Wischer austauschen, bevor sie die
Sicht durch Schlierenbildung behindern. Auch sollte man daran denken,
die Scheinwerfer regelmäßig zu säubern, denn auf die
Fahrzeugbeleuchtung muss besonders in der dunklen Jahreszeit Verlass
sein. Um selbst optimal zu sehen und gesehen zu werden, kommt es
nicht nur auf intakte Lampen, sondern auch auf die korrekte
Einstellung der Scheinwerfer an, so die GTÜ-Sicherheitsexperten.

Schlösser und Gummidichtungen präparieren

Wer bei einem älteren Auto ohne Fernbedienung morgens nicht vor




verschlossener Autotür stehen will, weil das Schloss über Nacht
zugefroren ist, sollte vorbeugen. Ein Türschlossenteiser hilft in der
Not beim Öffnen. Sicherer ist jedoch, die Türschlösser rechtzeitig
mit einem Graphitspray oder geeigneten Öl zu behandeln, damit sich
erst gar kein Wasser in den Ritzen sammeln kann, das bei Minusgraden
gefriert. Zum Schutz der Gummidichtungen an Türen, Fenstern, der
Motorhaube und dem Kofferraumdeckel eignen sich Silikon, Glycerin,
Talkum oder Hirschtalg.

Winterhelfer im Kofferraum

Während der Türschlossenteiser nur außerhalb des Fahrzeugs
hilfreich ist, empfiehlt es sich, andere "kleine Helfer" den ganzen
Winter über sicher verstaut im Kofferraum und damit jederzeit
griffbereit zu haben. Dazu gehört laut GTÜ ein Eiskratzer, ein
Handbesen, Handschuhe, ein Starthilfekabel sowie Schneeketten oder
eine andere Anfahrhilfe und darüber hinaus ein Klappspaten und eine
warme Decke. Beim Eiskratzer auf einen stabilen Griff achten sowie
eine Sägezahnkante für hartnäckiges Eis und eine Gummikante für
angetaute Eisreste. Ist die Eisschicht besonders dick, hilft
Scheibenenteiserspray, um Kratzer auf dem Fensterglas zu vermeiden.

Nothelfer Starthilfekabel

Springt das Fahrzeug bei strengem Frost nicht an, kommt das
Starthilfekabel zum Einsatz. Aber Vorsicht! Wird das Kabel falsch
angesetzt, kann ein Kurzschluss entstehen, warnen die GTÜ-Experten.
Die richtige Reihenfolge ist entscheidend: Klemmen Sie das rote Kabel
zuerst an den Pluspol der leeren Batterie und dann an den Pluspol der
vollen Batterie anschließen. Dann folgt die Verbindung mit dem
schwarzen Kabel: Ein Ende wird am Minuspol der vollen Batterie
befestigt, während das andere Ende an Motor- oder Karosseriemasse
(meist stabile Metalllasche) geklemmt wird.



Pressekontakt:
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Hans-Jürgen Götz · Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fon: 0711 97676-620 · Fax: 0711 97676-609
E-Mail: hans-juergen.goetz(at)gtue.de · http://presse.gtue.de

Original-Content von: GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 12.12.2017 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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