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Ford nimmt Bestellungen für neuen Mustang entgegen - Verkaufspreis: ab 39.000 Euro (FOTO)

ID: 1561351


(ots) -
- Umfangreich überarbeitete Sportwagen-Ikone steht voraussichtlich
ab April 2018 in Deutschland bei den Händlern

- Weiterentwickelter Mustang GT mit nun 331 kW (450 PS) starkem V8
und dem neuen Zehngang-Automatikgetriebe beschleunigt schneller
als je zuvor

- Passt sich praktisch in Echtzeit den aktuellen
Straßenbedingungen an: das adaptive MagneRide-Fahrwerk steigert
den Kurvenappetit des neuen Ford Mustang

- Klappenauspuffanlage mit "Guter-Nachbarschafts-Modus" sowie
zahlreiche Fahrer-Assistenzsysteme erhöhen die
Alltagstauglichkeit des rassigen US-Sportlers

- Schärferes Design mit verbessertem Fußgängerschutz und
LED-Licht-Technologie

- Gewindefahrwerke, Sportabgasanlagen, gewichtsoptimierte
Leichtmetallräder und sportliches Zubehör: Ford Performance
Parts für den Mustang

Optisch und technisch umfassend verbessert blickt der neue Ford
Mustang seiner Markteinführung in Deutschland entgegen, die für April
2018 geplant ist. Die tiefgreifend überarbeitete jüngste Version der
legendären Sportwagen-Ikone tritt mit noch kraftvollerem V8-Motor,
einer optionalen Zehngang-Automatik, einem aufgewerteten Interieur
mit zwölf Zoll großem Multifunktionsdisplay und vielen anderen
hochinteressanten Ausstattungsdetails an. Die Preise für den 213 kW
(290 PS) starken Mustang Fastback mit dem
2,3-Liter-EcoBoost-Turbobenziner*1) beginnen bereits bei 39.000 Euro.
Der Mustang GT mit 5,0-Liter-Achtzylinder und 331 kW (450 PS)**1)
rollt inklusive der Hochleistungs-Bremsanlage von Brembo und einer
Klappenauspuffanlage mit vier Endrohren ab 46.000 Euro zu den Kunden.
Damit gehört er weiterhin zu den preislich attraktivsten V8-Coupés
auf dem deutschen Markt. Die Cabrio-Version Convertible kostet
jeweils 4.500 Euro mehr.





Mit seinem athletisch wirkenden Profil führt der neue Ford Mustang
das klassische Design dieser Muscle-Car-Dynastie auf das nächsthöhere
Level. Der breiter ausgeführte und aggressiver gestaltete Kühlergrill
sowie ausdrucksstarke LED-Scheinwerfer mit integriertem
LED-Tagfahrlicht betonen die kraftvolle Erscheinung. Hinzu kommen
attraktiv gestaltete Leichtmetallräder und die überarbeitete
Farbpalette mit elf coolen Lacktönen. Das Interieur profitiert von
besonders berührungssympathischen Materialien und dem volldigitalen
LCD-Instrumententräger. Es ist zwölf Zoll groß und liefert - wie im
Supersportwagen Ford GT - entsprechend dem vorgewählten Fahrmodus
alle notwendigen Informationen. Zudem lässt es sich individuell dem
eigenen Geschmack anpassen.

Das sprachsteuerbare Kommunikations- und Navigationssystem Ford
SYNC 3 mit AppLink besitzt einen acht Zoll großen Touchscreen, der
kapazitiv über Tipp- und Wischbefehle gesteuert werden kann, und
kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto ist.

Das MagneRide-Dämpfersystem: schürt den Hunger des neuen Mustang
auf Kurven

Insbesondere für seine europäischen Kunden hat Ford die
dynamischen Talente des neuen Mustang weiter geschärft und dem
Sportwagen ein noch agileres Fahrverhalten verliehen. So
stabilisieren neu kalibrierte Stoßdämpfer die Straßenlage fortan noch
exakter, während ein zusätzlicher Momentausgleich zwischen den
Hinterrädern unerwünschte Karosseriebewegungen in Kurven reduziert.
Hinzu kommen Querstabilisatoren mit größerem Durchmesser, die
Roll-Tendenzen des Aufbaus um die Längsachse minimieren und auf diese
Weise das Handling verbessern.

Nochmals kurvenhungriger präsentiert sich der neue Mustang mit dem
erstmals angebotenen, optional erhältlichen MagneRide-Fahrwerk.
Dieses adaptive Dämpfersystem stellt sich über Sensordaten nahezu
augenblicklich auf veränderte Straßen- und Fahrbedingungen ein. Mit
einer Frequenz von über 1.000 Regeleinheiten pro Sekunde werden feine
Metallpartikel in der Hydraulikflüssigkeit der Dämpfer über ein
elektromagnetisches Feld variabel angeregt, hierdurch verändert das
Öl seine Viskosität und damit seine Dämpfungseigenschaften. So
ermöglicht es die stufenlose Anpassung der Dämpferrate quasi in
Echtzeit. Ergebnis: höhere Kurvengeschwindigkeiten und ein noch
besser kontrollierbares Handling.

Mustang GT: mehr Power für den klassischen V8-Motor

Dem Fahrspaß sind auch die Motoren des neuen Mustang verpflichtet.
Turboschub sowie günstige Verbrauchs- und Abgaswerte vereint der
nunmehr 213 kW (290 PS) starke
2,3-Liter-EcoBoost-Benzin-Direkteinspritzer. Dank einer temporären
Overboost-Funktion reagiert der Vierzylinder noch direkter und
kraftvoller auf Vollgas. In Verbindung mit dem
Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt er die Fastback-Variante in 5,8
Sekunden auf 100 km/h und ermöglicht auf der Autobahn eine
Höchstgeschwindigkeit von bis zu 233 km/h. Der kombinierte
Normverbrauch beträgt 9,0 Liter/100 km1.

Der 5,0 Liter große V8-Motor im Mustang GT zeigt sich
leistungsstärker und drehfreudiger denn je. 331 kW (450 PS) - zuvor
waren es 310 kW (421 PS) - schickt der hochmoderne Big Block nun an
die Hinterräder. Zusammen mit der erstmals verfügbaren neuen
Zehngang-Automatik katapultiert sich der Fastback GT in lediglich 4,3
Sekunden auf Tempo 100, so schnell wie bislang kein anderer
Serien-Mustang in der über 50-jährigen Geschichte dieser
Sportwagen-Ikone. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 250 km/h
begrenzt.

Neu entwickelte Zehngang-Automatik

Die neu entwickelte Zehngang-Automatik steht für einen Mehrpreis
von 2.500 Euro auch für den Ford Mustang mit dem
2,3-Liter-EcoBoost-Benzinmotor zur Wahl. Dank adaptiver
Schaltprogramme stellt sich ihre Steuerelektronik praktisch in
Echtzeit auf neue Fahrsituationen ein und aktiviert den jeweils
besten Gang - ganz gleich, ob entspanntes Dahingleiten gefragt ist
oder die Maximalbeschleunigung auf dem Dragstrip. Schaltwippen am
Lenkrad erleichtern die Bedienung.

Verbessert hat Ford auch das manuelle Sechsgang-Getriebe des
Mustang GT. Dank einer Zwei-Scheiben-Kupplung und eines
Zwei-Scheiben-Schwungrads ist es langlebiger und lässt zugleich
schnellere Gangwechsel zu.

Für den perfekten Start aus dem Stand sorgt die sogenannte Launch
Control. Dabei nutzt das elektronische System die vorhandene Traktion
optimal aus. Ebenso wie beim 5,0-Liter-V8 gehört eine sogenannte
"Line-Lock"-Feststellbremse fortan auch für den Ford Mustang 2,3 zur
Serienausstattung. Vor einem Beschleunigungsrennen auf abgesperrter
Strecke ermöglicht sie es, die Hinterreifen separat aufzuwärmen.

Zwei weitere Fahrmodi für den neuen Mustang: "Drag" und "My Mode"
Neben den bereits bekannten Fahrprogrammen "Normal", "Sport", "Track"
und "Regen/Nässe" wartet der neue Ford Mustang mit zwei weiteren
Grundeinstellungen auf. Sie wirken sich ebenfalls auf das
Elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP), das
Ansprechverhalten des Gaspedals, das Schaltmuster des
Automatik-Getriebes sowie die elektronisch unterstützte Servolenkung
und - im Falle der GT-Version - auf die neue Klappenauspuffanlage
aus.

Der "Drag"-Modus ist nur für den Einsatz auf abgesperrten und
entsprechend gesicherten Strecken vorgesehen. Er optimiert die
Beschleunigungs-Performance des Fahrzeugs bei einem stehenden Start
über die Distanz von einer Viertelmeile, dem üblichen Format von
Dragster-Rennen. Der 12-Zoll-LCD-Instrumententräger wechselt dann zu
einer Animation im Stil eines Videospiels.

Im "My Mode"-Programm kann der Fahrer sein bevorzugtes Set-up für
alle Performance- und Dynamik-Parameter sowie für den Motorklang
individuell hinterlegen.

Die "Gute-Nachbarschafts-Einstellung"

Besonders innovativ ist die "Gute-Nachbarschafts-Einstellung" für
den Mustang GT: Seine serienmäßige Klappenauspuffanlage mit vier
Endrohren besitzt eine aktive Ventilregelung. Sie senkt per
Tastendruck den Geräuschpegel, lässt sich aber auch programmieren,
damit der Mustang zu vorgegebenen Zeiten besonders leise bleibt -
etwa, wenn der eindrucksvolle 5,0-Liter-Motor in morgendlicher Frühe
angelassen wird oder bei der Heimkehr in den Abendstunden.

Intelligente Technologie-Lösungen verbessern Sicherheit und
Komfort zugleich

Ford bietet den neuen Mustang in Europa mit einer umfassenden
Palette an Fahrer-Assistenzsystemen an, darunter auch der
Pre-Collision-Assist mit Fußgänger-Erkennung. Er kann die Schwere von
Kollisionen mit anderen Fahrzeuge und Zusammenstößen mit Passanten
reduzieren oder den Unfall im besten Falle sogar ganz verhindern.

Erstmals steht im Mustang auch die adaptive
Geschwindigkeitsregelanlage mit Distanzwarner zur Verfügung. Sie
unterstützt den Fahrer bei der Einhaltung eines notwendigen
Sicherheitsabstands zum vorausfahrenden Auto. Ebenfalls erhältlich
ist der Fahrspur- und Fahrspurhalte-Assistent, der vor einem
unbeabsichtigten Verlassen der eigenen Straßenseite warnt und
gegebenenfalls über leichtes Gegensteuern beim Korrigieren der
Fahrtrichtung hilft.

Das Design des neuen Mustang: präzise auf den Punkt

Das flachere Profil der Motorhaube verleiht dem Mustang ein
schärfer geschnittenes, aerodynamisch optimiertes Gesicht. Es bewahrt
jene optischen Kernelemente, die den legendären Sportwagen seit mehr
als fünf Jahrzehnten charakterisieren, und entspricht den
europäischen Fußgängerschutz-Anforderungen. Der modifizierte untere
Kühlergrill unterstreicht den besonders schlanken und athletischen
Auftritt.

Knackig, klar und überaus energieeffizient setzt auch die neue
LED-Technologie des Ford Mustang Glanzpunkte. Sie gehört für die
trapezförmigen Hauptscheinwerfer, Tagfahrlicht, Blinkerleuchten und
die traditionell dreigeteilten Rücklichter zur Serienausstattung
aller für den europäischen Markt vorgesehenen Exemplare. Ebenfalls
serienmäßig: die LED-Nebelscheinwerfer.

Zugleich wirkt die Heckpartie des Ford Mustang dank neu
modellierter Stoßfänger- und Diffusor-Elemente noch markanter. Dies
gilt insbesondere für den GT mit seiner Vierrohr-Abgasanlage.
Optional bietet Ford einen Heckspoiler an, der das sportliche
Erscheinungsbild des Hecktrieblers zusätzlich unterstreicht.

Das Mustang-Interieur: hochwertige Einrichtung mit viel Stil

Der Innenraum des neuen Ford Mustang empfängt die Insassen mit
Premium-Qualität. Materialien mit soften Oberflächen zieren nun die
Türverkleidungen, die Türgriffe bestehen aus Aluminium. Die
Mittelkonsole wird von handgenähtem Stoff eingefasst, der mit
kontrastierenden Nähten durchzogenen ist. Er zeichnet sich durch
seine Berührungsfreundlichkeit aus und unterstreicht das sportliche
Design.

Einen dezidierten Racing-Style erhält das Mustang-Interieur durch
das optionale Carbon-Styling-Paket. Es ist für alle Versionen der
amerikanischen Sportwagenlegende erhältlich und umfasst unter anderem
Blenden aus dem besonders leichten Kohlefaser-Werkstoff für die
Einfassung des Armaturenträgers und den Schaltknauf. Zugleich
schmückt Alcantara die Türverkleidungen und die Sitzeinlagen.
Ebenfalls zu den Sonderausstattungen zählen Sitze in Lederoptik, die
sowohl beheizt, als auch belüftet werden können. Wer die
Recaro-Sportsitze vorne in Lederoptik wählt, kann diese wahlweise
auch mit roten Mittelbahnen oder blauen Ziernähten erhalten.

Die Serienausstattung des Ford Mustang: ausgesprochen umfangreich
Bereits der serienmäßige Lieferumfang des Ford Mustang mit
2,3-Liter-EcoBoost-Turbobenziner zeichnet sich durch zahlreiche
Highlights aus. Dazu gehören unter anderem das Kommunikations- und
Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink und Touchscreen, die Ford
Power-Startfunktion und das Ford Key Free-System sowie das
Intelligente Sicherheitssystem mit Front-Airbag für Fahrer und
Beifahrer, Knie-Airbag für den Fahrer sowie (nur für den Fastback)
Kopf-Schulter-Airbags.

Ebenso wie die vorderen und hinteren Stoßfänger werden die
elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegel in Wagenfarbe
lackiert. Letztere enthalten eine Umfeld-Beleuchtung, die bei
Dunkelheit das klassische "Mustang-Pony" auf den Boden projiziert.
Zur Serienausstattung gehören außerdem: LED-Scheinwerfer, und - bei
den Versionen mit Schaltgetriebe - der Berganfahr-Assistent. Lenkrad,
Schaltgetriebeknauf und Handbremsgriff erhalten Lederbezüge, die
Polsterung trägt Lederoptik. Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik sorgt für
angenehme Temperaturen und das Park-Pilot-System hinten sowie die
Rückfahrkamera für ein gutes Gefühl beim Einparken. Hinzu kommen
schwarz glänzende 19-Zoll-Leichtmetallräder im 7-Speichen-Y-Design
mit Reifen der Dimension 255/40 R 19.

Durch das spezielle GT-Logo für den Kühlergrill und den
Heckbereich gibt sich der Mustang mit V8-Motor zu erkennen - Kenner
identifizieren ihn aber auch an der serienmäßigen
6-Kolben-Hochleistungs-Bremsanlage von Brembo oder dem vieflutigen
Klappenauspuff (Mustang EcoBoost: Doppelrohr). Die
19-Zoll-Leichtmetallräder treten im schwarz glänzenden
10-Speichen-Design sowie mit asymmetrischer Bereifung auf: Rollt der
Mustang GT vorne auf Pneus der Dimension 255/40 R 19, so kommen an
der Hinterachse Reifen der Größe 275/40 R 19 zum Einsatz.
Besonderheit für den offenen Mustang Convertible: Hier gehören
jeweils auch Fensterheber hinten sowie das elektrisch betätigte
Stoff-Faltverdeck zur Ausstattung.

Ford Performance Parts: besonderes Mustang-Zubehör für Straße und
Rennstrecke

Speziell die Besitzer eines Mustang kommen beim neuen Ford
Performance Parts-Angebot voll auf ihre Kosten. Das auf der Essen
Motor Show (Dezember 2017) vorgestellte neue Programm überzeugt mit
ausgereiften Tuningteilen, die dem hohen Qualitätsanspruch der Marke
entsprechen und von den Motorsport-Experten von Ford Performance zum
Beispiel auf der Nürburgring-Nordschleife präzise abgestimmt wurden.
Die Palette reicht von speziellen Ford Performance-Gewindefahrwerken
über gewichtsoptimierte Leichtmetallräder, hochwertige
Edelstahl-Auspuffsysteme und Leistungsoptimierungen bis hin zu
Schaltwegverkürzungen. Hinzu kommen optische Modifikationen für das
Exterieur, das Interieur und den Motorraum. Einige Elemente des Ford
Performance Parts-Programms, das in den kommenden Jahren weiter
ausgebaut wird, sind allein für den Einsatz auf abgesperrten
Rennstrecken bestimmt. Erhältlich ist das besonders dynamische
Angebot ab sofort bei allen Handelspartnern des Autombilherstellers
sowie in Deutschland auch online auf der Website
http://www.fordperformanceparts.de.

Link auf Bilder

Bilder vom neuen Ford Mustang sind über diesen Link abrufbar:
http://mustang.fordpresskits.com

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Mustang 2,3 l EcoBoost (2018)
in l/100 km: 13,7 - 12,1 (innerorts), 7,3 - 6,8 (außerorts), 9,5 -
9,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 211 - 199 g/km.
CO2-Effizienzklasse: G - E.

** Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Mustang 5,0 l (2018) in
l/100 km: 19,6 - 16,6 (innerorts), 9,1 - 8,2 (außerorts), 12,8 - 12,1
(kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 285 - 270 g/km.
CO2-Effizienzklasse: G - E.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 12.12.2017 - 08:10 Uhr
Sprache: Deutsch
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