InternetIntelligenz 2.0 - ?Weniger Netto vom Brutto? ? Aktuelle Stunde zu Kopfpauschale beantragt

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

?Weniger Netto vom Brutto? ? Aktuelle Stunde zu Kopfpauschale beantragt

ID: 155955

"Weniger Netto vom Brutto" ? Aktuelle Stunde zu Kopfpauschale beantragt


(pressrelations) -
Berlin - Hierzu erklärt Volker Beck, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer:

Wir haben für Donnerstag, 28.01.10, eine Aktuelle Stunde zum Thema "Einstieg in die Kopfpauschale ? weniger Netto vom Brutto für die Beitragszahler der gesetzlichen Krankenversicherung" beantragt.

"Mehr Netto vom Brutto" ? mit dieser Formel ist Schwarz-Gelb angetreten.
Keine 100 Tage nach Regierungsantritt erweist sich das als Wahlkampflüge. Tatsächlich wird es schon im Februar für rund zwölf Millionen Krankenversicherte "Weniger Netto vom Brutto" heißen. Denn ab dann werden die ersten Krankenkassen einen Zusatzbeitrag nehmen. Doch das ist nur die erste Welle. Im weiteren Jahresverlauf werden fast alle anderen Kassen nachziehen müssen.

Bundesgesundheitsminister Rösler redet sich damit heraus, dass die Zusatzbeiträge eine Hinterlassenschaft der großen Koalition seien. Doch er verschweigt, dass ihm die "kleinen Kopfpauschalen" gut ins Konzept passen. Denn die sind das ideale Testfeld für die von ihm gewollte "große Kopfpauschale". Gleichzeitig geraten die Krankenkassen immer tiefer in die roten Zahlen, weil Rösler und die Bundesregierung nichts gegen die ständig steigenden Ausgaben insbesondere im Arzneimittelbereich unternehmen. Damit sind weitere Belastungen für die Versicherten vorprogrammiert.

Wir wollen den schleichenden Einstieg in die Kopfpauschale nicht zulassen. In einer Aktuellen Stunde wollen wir von der Bundesregierung Auskunft darüber, ob sie auch weiterhin zu ihrem Wahlkampfversprechen "Mehr Netto vom Brutto" steht und wie ihre nächsten Pläne aussehen.

Bislang gilt dieses Versprechen für reiche Erben und Hoteliers, für die kleinen Leute gilt jetzt das Gegenteil. Und was wird aus dem Streit zwischen Schäuble und Rösler über den Sozialausgleich beim Kopfpauschalenmodell?


Kontakt
Pressestelle
11011 Berlin
T: 030 / 227 - 5 72 12
F: 030 / 227 - 5 69 62
eMail: presse(at)gruene-bundestag.de




http://www.gruene-bundestag.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann: 'Pflegebedürftige und ihre Angehörigen unabhängig und aus Beitragserhöhung der Krankenkassen: Zusatzbeitrag muss nicht sein
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.01.2010 - 21:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 155955
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 153 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"?Weniger Netto vom Brutto? ? Aktuelle Stunde zu Kopfpauschale beantragt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 92


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.