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92 % der europäischen Unternehmen sind nicht auf die DSGVO vorbereitet

ID: 1552517


(ots) -

- 28 % sind mit der Verordnung, an die sie sich in weniger als
einem Jahr halten müssen, nicht vertraut

- Über die Hälfte (51 %) glaubt, dass die Verordnung für KMU und
mittelständische Unternehmen zu komplex ist; sie stimmen jedoch zu,
dass eine stärkere Regulierung für die Nutzung personenbezogener
Daten erforderlich ist

Laut einer neuen Studie, die von den European Business Awards
(EBA) für RSM, das sechstgrößte Netzwerk unabhängiger
Wirtschaftsprüfungs-, Steuer- und Beratungsfirmen, durchgeführt
wurde, sind Unternehmen in ganz Europa nicht auf die allgemeine
Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO) vorbereitet, die im Mai
2018 in Kraft treten wird. Bei der Umfrage, die von 400 der
erfolgreichsten Unternehmensleiter Europas ausgefüllt wurde, wurden
Fragen darüber gestellt, wie vorbereitet sie auf die DSGVO sind und
welche Auswirkungen die neue Regulierung auf ihre Geschäftstätigkeit
haben wird.

Weniger als 12 Monate vor der Einführung der neuen Regelung sind
nur 8 % der Unternehmen auf die DSGVO vorbereitet und haben die
notwendigen Änderungen in Angriff genommen, um den Vorschriften zu
entsprechen. Derweil ist einer von vier Unternehmensleitern (28 %)
völlig ahnungslos hinsichtlich der Regelung, an die sie sich halten
werden müssen. Es ist beunruhigend, dass 26 % der Unternehmensleiter,
die mit ihrer DSGVO-Strategie vertraut sind, zugeben, dass ihre
Organisation die Frist im Mai 2018 nicht einhalten kann.

Unternehmen, die diese Frist nicht einhalten können, müssen mit
Bußgeldern in Höhe von 4 % ihres globalen Umsatzes oder 20 Mio. Euro
rechnen, je nachdem welcher Betrag höher ist.

Der Prozess zur Vorbereitung auf die DSGVO wirkt sich bereits auf
den Geschäftsbetrieb aus. Die Umfrage hebt hervor, dass eine
besorgniserregende Anzahl von Unternehmen in anderen Bereichen




Kürzungen vornimmt, unter anderem bei Plänen zur Schaffung
innovativer neuer Produkte (23 %) oder zum Vorantreiben des Wachstums
durch internationale Expansion (22 %).

Jean Stephens, CEO von RSM, äußerte sich dazu: "In weniger als 7
Monaten müssen Unternehmen auf dem ganzen Kontinent DSGVO-konform
sein. Wir haben eine Zunahme bei den Kunden beobachtet, die sich über
DSGVO-Beratungsdienste erkundigen, aber diese Studie macht deutlich,
dass viele Unternehmen die Hürden, die sie im Vorfeld der sich rasch
nähernden Frist zu überwinden haben, nicht vollständig realisieren.

Unternehmensleiter müssen verstehen, dass es sich hier nicht um
ein einfaches Ankreuzen von Feldern handelt. Sie müssen
wahrscheinlich erhebliche Änderungen vornehmen, die ihr Unternehmen
als Ganzes beeinflussen. Je eher sie daher mit den Vorbereitungen
anfangen, desto besser.

Die Komplexität der DSGVO wird langsam zu einer Belastung für
europäische Unternehmen. Von denjenigen, die sich die Verordnung
genauer ansehen, glauben 51 %, dass sie für KMUs und mittelständische
Unternehmen zu kompliziert ist. Zwei von fünf Unternehmen (41 %
derjenigen, die in die Strategie ihres Unternehmens involviert sind
oder zumindest darüber informiert sind) glauben, dass die
Anforderungen der DSGVO ihre Unkosten deutlich erhöhen werden,
darunter die Ausgaben für Beratungsdienste. Der Einsatz von externem
Know-how kommt immer häufiger vor, und 60 % der Unternehmen suchen
nach externer Unterstützung, um ihr Compliance-Projekt vor der Frist
im Mai 2018 vorlegen zu können.

Trotz der Komplexität der Verordnung verstehen Unternehmen die
Notwendigkeit der DSGVO. Unternehmensleiter in ganz Europa
unterstützen die Änderungen, wobei die Mehrheit (52 %) zustimmt, dass
Regelungen zur Überwachung der Verwendung personenbezogener Daten
erforderlich sind.

Adrian Tripp, CEO der European Business Awards, sagte: "Die
meisten europäischen Unternehmen unterstützen zwar die Notwendigkeit
von Änderungen hinsichtlich personenbezogener Daten, aber es liegt
auf der Hand, dass viele Firmen die DSGVO entweder als schwierig
betrachten oder sich der Anforderungen an sie nicht bewusst sind. Die
Zeit läuft, und diese Unternehmen müssen die Gesetzgebung überprüfen,
bei Bedarf Unterstützung einholen, oder sie riskieren nächstes Jahr
hohe Geldstrafen."

Die European Business Awards ist der größte branchenübergreifende
Unternehmenswettbewerb in Europa. Sein Hauptzweck ist die
Unterstützung der Entwicklung einer stärkeren und erfolgreicheren
Unternehmerschaft.

RSM berät derzeit Unternehmen über die Planung und Compliance für
die DSGVO. Informationen hierzu finden Sie auf ihrer GDPR-Website
http://www.rsm.global/gdpr oder Firmen können sich direkt mit ihren
Experten austauschen und sich für das GDPR-Webinar (General Data
Protection Regulation) anmelden
(https://attendee.gotowebinar.com/register/4210021613236764417), das
am 30. November 2017 um 12:30 Uhr GMT stattfindet.

Informationen zur Umfrage

Die Studie wurde unter europäischen Unternehmen durchgeführt, die
an den European Business Awards (EBA) teilnahmen. RSM ist einer der
Sponsoren der EBA. Die Mehrzahl der befragten Unternehmen waren
europäische Mittelstandsunternehmen mit einer für diese Zwecke
definierten Mitarbeiterzahl von Hunderten oder Tausenden. Die Auswahl
umfasste Unternehmen aus Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland,
Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien,
Kroatien, Österreich, Spanien, Schweden, der Tschechischen Republik,
der Türkei, Ungarn, dem Vereinigten Königreich, Zypern und weiteren
Ländern.

Informationen zu RSM

RSM ist das sechstgrößte Netzwerk unabhängiger
Wirtschaftsprüfungs-, Steuer- und Beratungsfirmen, das weltweit mehr
als 120 Länder, 800 Niederlassungen und über 41.400 Mitarbeiter
umfasst. Die Gebühreneinnahmen des Netzwerks belaufen sich auf
insgesamt 4,9 Mrd. US-Dollar.

RSM ist der Hauptsponsor und das tragende Unternehmen hinter den
European Business Awards, die kommerzielle Exzellenz fördern und
unternehmerische Brillanz anerkennen.

RSM ist Mitglied des "Forum of Firms", das ebenfalls das Ziel
verfolgt, weltweit einheitliche und hohe Qualitätsnormen für Finanz-
und Wirtschaftsprüfungspraktiken zu fördern.

Die Marke RSM wird von einem Netzwerk unabhängiger
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen verwendet, von denen
jedes eigenständig agiert. RSM International Limited bietet selbst
keine Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsdienstleistungen an. Die
Mitgliedsunternehmen werden von einer gemeinsamen Vision geleitet,
nämlich qualitativ hochwertige professionelle Dienstleistungen
anzubieten - sowohl auf inländischen Märkten als auch für den Bedarf
ihres Kundenstamms an internationalen professionellen
Dienstleistungen.

Informationen zu den EBA

Die European Business Awards sollen primär die Entwicklung einer
stärkeren und erfolgreicheren Wirtschaft in ganz Europa unterstützen.

Wohlstand, Sozial- und Gesundheitssysteme hängen für alle Bürger
Europas von Unternehmen ab, die eine stärkere, innovativere,
erfolgreiche, internationale und ethische Unternehmenswelt schaffen
und damit den Herzschlag einer zunehmend globalisierten Wirtschaft
bilden.

Das Programm der European Business Awards dient der europäischen
Unternehmensgemeinschaft in dreifacher Hinsicht:

- Es feiert und fördert die Erfolge von Einzelnen und von
Unternehmen

- Es zeigt der Unternehmensgemeinschaft Beispiele von
herausragenden Leistungen auf und macht diese bekannt, damit sie von
anderen nachgeahmt werden können

- Es arbeitet mit der europäischen Unternehmensgemeinschaft
zusammen, um Gespräche über wichtige Themen anzuregen

Die European Business Awards finden bereits zum 11. Mal statt. In
diesem Jahr zogen sie 33.000 Unternehmen aus 34 Ländern an. Im
Vorjahr generierte die öffentliche Wahl über 227.000 Abstimmungen aus
ganz Europa. Zu den Sponsoren und Partnern zählen RSM, ELITE und PR
Newswire.

http://www.businessawardseurope.com



Pressekontakt:
Gillian Hawkes/Kate Fox
RSM Hill + Knowlton Strategies
gillian.hawkes(at)rsm.global/Kate.Fox(at)hkstrategies.com
+44-(0)20-7601-1092/+44-(0)20-7413-3703

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Datum: 17.11.2017 - 05:46 Uhr
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