Schwabach, 15. November 2017 – Trauringe gibt es in unzähligen Designs, Farben und Materialien, mit und ohne Diamantbesatz. Für die persönliche Note dient die individuelle Gravur, der Rest ist von der Stange. Wer einen wirklich individuellen Ring möchte, muss im Schmiedekurs selbst Hand anlegen. Bis jetzt!

(IINews) - Ein neues patentiertes Herstellungsverfahren macht individuelle Trauringe mit Symbolik möglich – ganz ohne selbst zu tüfteln. Zusammen mit der Traditionsmanufaktur Eduard G. Fidel in Pforzheim kreiert und produziert die Marke Engelsrufer ihre Trauringkollektion „Love Stories Emotions“ mit Bedeutung. „Made in Germany“ entstehen die Ringe in Handarbeit in Pforzheim.

Der Fantasie des Brautpaares ist innerhalb der Trauringlinie „Emotions“ nahezu keine Grenze gesetzt: Von der Farbwahl zwischen Weiß-, Gelb- und Roségold oder zweifarbigen Ringen über die Platzierung der Diamanten bis hin zur Gravur der eigenen Handschrift kann das Paar seine Wunschringe zusammenstellen.

Liebe, Glaube und Hoffnung im Innern der Ringe
Neben den Gestaltungsmöglichkeiten besitzen die Ringe ein Innenleben mit Bedeutung. Im Herzen der Ringe kreisen angetrieben von der Bewegung der Träger drei kleine Kügelchen – leise, kaum hörbar. Sie stehen symbolisch für Liebe, Glaube und Hoffnung und sollen dem Paar ein Leben lang Kraft geben. „Grenzenlose Liebe, der Glaube an die Kraft der Beziehung zueinander und die Hoffnung auf ein erfülltes gemeinsames Leben sind für mich die Grundpfeiler einer Ehe. Genau das sollen unsere Ringe symbolisieren,“ sagt Sabine Martini, Geschäftsführerin und Kreativdirektorin der SchmuckZeit Europe GmbH.

Möglich macht die Ringe mit Symbolik der Herstellungsprozess. In zwei Ringe – einem Innen- und Außenring – werden feine Laufbahnen für die Kügelchen gefräst. Anschließend werden die beiden passgenauen Ringe kalt verpresst. Dieses Verfahren ebnet den Weg für zweiteilige, mehrfarbige Ringe mit Kugeln im Innern. „Wir wollten Ringe, die nicht nur toll aussehen. Sie sollten individuell gestaltbar sein und gleichzeitig eine ganz besondere Bedeutung haben. Schließlich sollen sie das Paar ein Leben lang an die eine Liebe und den schönsten Tag im Leben erinnern. Etwas ganz neues und besonderes musste also her“, erklärt Sabine Martini, die Designerin der Marke Engelsrufer und der Trauringkollektion. In Zusammenarbeit mit der Pforzheimer Manufaktur wurde aus der Idee Wirklichkeit. Bisher sind die Ringe deutschlandweit bei 70 Händlern erhältlich.

Die SchmuckZeit Europe GmbH stellt die Schmuckmarken Engelsrufer und Herzengel her und vertreibt diese über 3.000 Distributionspartner weltweit in 42 Länder. Das Unternehmen mit Sitz in Schwabach bei Nürnberg ist mit Niederlassungen in New York, Hong Kong und Bangkok ein Global Player in der Schmuckbranche. Die SchmuckZeit Europe GmbH hat in Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen Martini Europe GmbH in den letzten Jahren mehrere erfolgreiche Schmuckmarken etabliert, darunter Engelsrufer, Herzengel, Nahu, SaveBrave und Gervida. Neben den Schmuckmarken wurde zusätzlich eine eigene hochwertige Parfümlinie, eine Trauringkollektion „Engelsrufer Love Stories“ sowie Ladenausstattung für den Uhren- und Schmuckhandel lanciert. Die Produkte der SchmuckZeit Europe bestechen durch außergewöhnliche und gleichbleibend hohe Qualität sowie durch das Design und die einzigartige Bedeutung.

Weitere Informationen zur SchmuckZeit Europe GmbH finden Sie unter www.schmuckzeiteurope.com

Anna Hetzner
Projektleitung PR und Kommunikation

Schmuckzeit Europe GmbH