InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Krisenfest durch ein Viertel mehr Produktivität

ID: 154866

Die Firma Riel GmbH fertigt in Oberderdingen im Kraichgau Kunststoffspritz­gussteile. Um den eigenen Werkzeugbau effizient zu steuern, entschied sich Riel für die Planungssoftware von IKOffice. Die Erwartungen wurden dank kurzer Einführungszeit und erheblichem Informationsgewinn schon jetzt „weit übertroffen“. Geschäftsführer Markus Riel erwartet 20 bis 30 Prozent Produktivitätssteigerung für 2010 dank des Planungsmoduls des IKOffice MoldManagers. Dieser Erfolg der Prozessoptimierung hilft der Firma besonders jetzt, in volkswirtschaftlich unruhigen Zeiten.


(IINews) - Oldenburg, 20. Januar 2010 --- Seit 1967 konstruiert, plant und verarbeitet die Riel GmbH & Co. KG. Spritzgusswerkzeuge und Kunststoffteile aus hochwertigen duro- und thermoplastischen Kunststoffen. Der Hersteller beliefert Kunden in den Bereichen Elektrotechnik, Mess- und Regeltechnik, Medizintechnik, im Automobilbereich sowie im Maschinen-, Geräte- und Apparatebau. Um effizienter arbeiten zu können, Kosten zu sparen und Produkte stets termingerecht auszuliefern, entschied sich der Geschäftsführer, Markus Riel, für das Planungsmodul der Software MoldManager von IKOffice. Das Planungsmodul integrierte Riel in sein bestehendes ERR-Umfeld, um die speziellen Belange des Werkzeugbaus berücksichtigen zu können. ERP steht für „Enterprise Resource Planning“. Ein ERP-System ist eine Software zur Unterstützung der Ressourcenplanung eines gesamten Unternehmens.

Für Unternehmen aus der Branche Werkzeug- und Formenbau ist das Planungsmodul des MoldManager die ideale Ergänzung zu einem bestehenden ERP-System. Die einfach zu bedienende Software ermöglicht, anhand von Planungstafeln die Produktion bis ins Detail zu planen. Ereignisse wie Urlaub, Krankheit und unvorhergesehene, plötzliche Kapazitätsminderungen werden übersichtlich präsentiert. Durch ein einfaches
Farbschema lassen sich Engpässe aufspüren und mögliche Auswirkungen auf die Gesamtplanung abschätzen. Die IKOffice GmbH hat dieses leistungsstarke Planungs- und Steuerungsinstrument in ihre ERP-Komplettlösung IKOffice MoldManager integriert. Es ist aber auch in eine bestehende Software-Landschaft integrierbar. Bei diesem Prozess steht die IKOffice GmbH als kompetenter Berater zur Verfügung.

Riels Erwartungen an die transparente Planung im Werkzeugbau durch MoldManager wurden „weit übertroffen“, resümiert er seine Erfahrungen. „Die Kapazitätsplanung haben wir mit IKOffice optimiert. Sie ist jetzt äußerst einfach zu handhaben.“ Bei Riel amortisiert sich die Investition innerhalb weniger Monate. Markus Riel bestätigt, dass IKOffice „ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und einen sehr guten Service“ bietet.





Auch über eine Weiterentwicklung der IKOffice-Lösung hat sich Markus Riel schon Gedanken gemacht: „Vorstellbar ist etwa, mit MoldManager die externe Beschaffung terminlich zu überwachen.“ Und weiterempfehlen kann er MoldManager auch: „Sie können mit IKOffce MoldManager alles Mögliche machen, jede Art von Industrie- und Einzelfertigung unterstützen: also eine Schreinerei ebenso wie Industriefertigung im Metall- oder Maschinenbau. Vor allem für Ressourcen- und Kapazitätsplanungen in der projektorientierten Fertigung, erscheint mir das Planungsmodul von IKOffice ideal.“


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

IKOffice GmbH entwickelt und vertreibt eine branchenspezifische ERP-Komplettlösung für den Formen- und Werkzeugbau. Auch einzelne Module lassen sich in eine bestehende ERP-Landschaft integrieren. Die individuelle anpassbare Softwarelösung hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Prozessoptimierung von der Angebotserstellung bis hin zur Ressourcenplanung. Kundenorientierung, Beratung und Betreuung zeichnen IKOffice aus. 2007 erhielt die Firma den Sonderpreis für „Internationale Ausrichtung“ der Annette & Gerd Schwandner Stiftung für Wissenschaft und Kultur.

Weitere Informationen unter www.ikoffice.de



Leseranfragen:

IKOffice GmbH
Ingo Kuhlmann
Nordstrasse 10
26135 Oldenburg
Fon: +49.441. 21 98 89 50
Fax: +49.441. 21 98 89 55
info(at)ikoffice.de
www.ikoffice.de



PresseKontakt / Agentur:

Xpand21 GbR
Doris Loster
Schulstr. 21
80634 München
Fon: +49.89. 12 00 7114
Fax: +49.89. 12 00 3424
ikoffice(at)xpand21.com
www.xpand21.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Technik im Gartenbau bietet jetzt.... Kunststoff-Branche: Ausbildung in mehreren Betrieben und mit Auslandsaufenthalt
Bereitgestellt von Benutzer: xpand21
Datum: 21.01.2010 - 15:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 154866
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Doris Loster
Stadt:

München


Telefon: 089 12007 277

Kategorie:

Kunststoffverarbeitung


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.01.2010

Dieser Fachartikel wurde bisher 561 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Krisenfest durch ein Viertel mehr Produktivität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Doris Loster (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Netz-Jubiläum: Usenet wird 35, UseNeXT wird 10 ...

1979 von amerikanischen Studenten gegründet, ist das Usenet sogar älter als das Internet. Das Usenet wird 35 Jahre alt, doch erst in den letzten zehn Jahren ist es in das Bewusstsein vieler Menschen gerückt. War es in den ersten Jahren vor allem e ...

Alle Meldungen von Doris Loster



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 69


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.