InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neujahrsempfang der Serviceclubs erfolgreich

ID: 153659

Geld für hungrige Kinder gesammelt


(IINews) - Ein gespendeter Kühlschrank ist schon da, Bargeld auch, insofern betrachtet Stephanie Linkens, Schatzmeisterin des Ladies´ Circle Mönchengladbach den Neujahrsempfang als vollen Erfolg: „Wir werden der städtischen Einrichtung `Freizeit- und Lernhilfe Hülserkamp´ sicher helfen können.“ Diese Hilfe zu organisieren war ein wichtiger Bestandteil des Neujahrsempfangs aller 13 Serviceclubs in der Stadt, der in den Räumen der Volksbank-Verwaltung in Neuwerk stattgefunden hat.
Den etwa 130 Gästen wurde neben dem kulturellen Teil mit hochwertiger klassischer Musik, vor allem wichtige Informationen zum eigentlichen „Objekt“ des Treffens geboten. Unterstützt von den Machern der Freizeit- und Lernhilfe, schilderte Reinhold Steins von der Stadt Mönchengladbach die wesentlichen Aufgaben dieser „notwendigen Einrichtung. Demnach werden in der Freizeit- und Lernhilfe Grundschulkinder mit besonderem Förderbedarf nach dem Schulunterricht betreut. Die Kinder kämen direkt nach Schulschluss, allerdings könnte ihnen zur Zeit keine tägliche warme Mahlzeit angeboten werden. Die finanziellen Mittel seien dafür einfach nicht vorhanden. Stephanie Linkens: „Genau dort setzen wir an. Wir möchten erreichen, dass diese Grundversorgung gewährleistet wird.“
Die gelernte Bankerin ist auch deshalb zuversichtlich, weil die Serviceclubs Anerkennung von höchster Ebene bekommen. Oberbürgermeister Norbert Bude, SPD, hob bei dem Empfang die besondere Bedeutung der Serviceclubs hervor: „Ohne diese ehrenamtliche Arbeit wäre die Stadt ein Stück ärmer.“
Stephanie Linkens ist froh, dass der Empfang für alle Beteiligten ein harmonisches, aber besonders auch effektives Treffen für die hilfsbedürftigen Kinder war: „Wir sind ja ein eher kleiner Club, verglichen mit den anderen. Deshalb sind wir besonders stolz, dass alles gut geklappt hat.“



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Volksbank Mönchengladbach

„Das Haus der Volksbank“, zentrale Verwaltung für 16 Geschäftsstellen und drei Kompetenzzentren, liegt am Rande des Gewerbegebietes in Mönchengladbach-Neuwerk und war früher Sitz einer traditionsreichen Brauerei. Das moderne Backsteingebäude greift die niederrheinische Bauweise auf, die geprägt ist von klaren und einfachen Strukturen. Insofern symbolisiert die ehemalige Brauerei-Zentrale in mehrfacher Hinsicht die neue Nutzung als Sitz der genossenschaftlich orientierten Volksbank Mönchengladbach: Mitten in der Region, tief in der landwirtschaftlichen und handwerklichen Tradition verwurzelt, seit mehr als 125 Jahren den Menschen in ihrer Vielfalt verpflichtet, gleichzeitig hochmodern, was die angebotenen Finanzprodukte und deren flexibles Management betrifft.

Die Volksbank Mönchengladbach vertritt und betreut mit etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 55.000 Kunden. Von ihrer Ausrichtung her ist die Bank eine Bank Vieler: die 13.000 Mitglieder sind über ihre Mitbestimmungsgremien gleichzeitig auch die „Besitzer“ ihrer Bank. Gegründet in der Absicht Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, hat sich der Solidaritätsgedanke der „Genossen“ über die Jahrzehnte entwickelt und zu einer starken und überzeugenden Kraft gefestigt.

Von jeher fühlt sich die Volksbank Mönchengladbach dem örtlichen Handwerk und dem Mittelstand verpflichtet. Eine Treue die sich auszahlt. Allein an der Bilanzsumme von etwa 810 Millionen Euro lässt sich ablesen, dass Handwerk und Mittelstand gerne und vertrauensvoll auf den Rat und die Strategien der Bank zurückgreifen. Und das hat sich gerade in den derzeit schwierigen wirtschaftlichen Zeiten als kluge Entscheidung gezeigt. Die Bank stärkt neben ihren Privatkunden das Handwerk und den Mittelstand, gleichzeitig stärken diese Kunden ihre Bank.

Die Pflege der sozialen Verantwortung ist ein starkes Merkmal der Volksbank Mönchengladbach. Spenden gehen regelmäßig an soziale Einrichtungen, Schulen und, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in ihrer Freizeit im Sommer- und im Winterbrauchtum aktiv.

Der Vorstandssprecher der Volksbank Mönchengladbach, Lothar Erbers, formuliert es zwar volksnah: „Wir bieten mehr als Geld und Zinsen“, dahinter steckt aber die ganze Philosophie als moderner Dienstleister, der stets die Menschen im Blick hat, nicht nur als Kunden sondern vor allem auch als Nachbarn.



Leseranfragen:

Volksbank Mönchengladbach eG
Senefelderstraße 25
41066 Mönchengladbach
Tel: 02161 / 5861-0
Fax: 02161 / 5861-111
eMail: info(at)voba-mg.de
Homepage: www.voba-mg.de oder www.vr-mitgliederbonus.info



PresseKontakt / Agentur:

Volksbank Mönchengladbach eG
Senefelderstraße 25
41066 Mönchengladbach
Tel: 02161 / 5861-0
Fax: 02161 / 5861-111
eMail: info(at)voba-mg.de
Homepage: www.voba-mg.de oder www.vr-mitgliederbonus.info



drucken  als PDF  an Freund senden  BRENNEISEN CAPITAL AG: 2010 - Ein Jahr der Veränderung Mit PAYANGO zum American Style
Bereitgestellt von Benutzer: vobamg
Datum: 18.01.2010 - 16:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 153659
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Schmitz
Stadt:

Mönchengladbach


Telefon: 02161 / 5861-253

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 630 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neujahrsempfang der Serviceclubs erfolgreich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volksbank Mönchengladbach eG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volksbank Mönchengladbach eG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 186


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.