InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neue Wartungskonzepte für SAP-Anwender

ID: 153501

Lizenz- und Supportkosten einfach reduzieren

Aachen, 18.01.2010 – SAP geht einen Schritt auf die Kunden zu und überlässt ihnen nun wieder die Wahl des Support-Modells. Doch alle Kritikpunkte der Anwender sind damit noch nicht behoben; daher ziehen immer mehr Unternehmen in Betracht, ihre IT-Strategie unabhängiger zu gestalten: Weg von der klassischen Nur-SAP-Strategie, hin zu alternativen Beschaffungs- und Wartungskonzepten.


(IINews) - Noch fahren viele SAP-Bestandskunden eine homogene IT-Strategie: Software-Module und -Wartung stammen komplett aus der Hand der Walldorfer. Auf diese Weise lassen sich u. a. mögliche Schnittstellenprobleme zwischen verschiedenen Programmen vermeiden. Doch die Diskussion um den Enterprise-Support hat tiefe Spuren hinterlassen und bewegt immer mehr IT-Leiter dazu, diese Strategie zu hinterfragen. „Vielen Anwendern war teilweise gar nicht klar, wie abhängig sie tatsächlich von SAP sind. Erst die Art und Weise, in der man ihnen das neue Support-Modell geradezu aufzwängen wollte, hat ihnen das erneut vor Augen geführt“, erläutert Axel Susen, Geschäftsführer von susensoftware. Doch ganz auf SAP zu verzichten, kann sich auch kaum ein Unternehmen leisten; daher wächst das Interesse daran, die IT-Landschaft möglichst unabhängig von SAP zu betreiben.

Hohe Einsparpotentiale liegen bereits in einem alternativen Beschaffungsweg: So bieten Händler für gebrauchte Software qualitativ ebenbürtige Ware an – jedoch mit einer Kostenersparnis von bis zu 50%. Das Sparpotential komplett ausschöpfen kann man aber erst im Zusammenspiel mit der jährlich zu entrichtenden Wartung. Hier hat die SAP auf Druck der Anwender zwar eingelenkt und wird weiterhin den Standard-Support anbieten; dennoch ist diese Lösung nicht so flexibel, wie sich die Kunden das wünschen. „Die Entscheidung, welches Support-Modell ich nutze, betrifft die gesamte SAP-Landschaft, unabhängig der genutzten Module. Dabei brauchen einige Module mehr, andere weniger Wartung“, so Susen. „Zudem ist es immer noch nicht möglich, nicht genutzte Lizenzen aus der Wartung zu nehmen.“ Die Beraterfirma PAC kritisiert auch, dass ein Wechsel zu den aktuell gültigen Konditionen nur bis zum 15.03.2010 möglich ist.

Wie lassen sich die Wartungsgebühren senken?

Die stabilen Softwareplattformen von heute erfordern einen anderen Support-Ansatz, argumentieren Kritiker. Um die Wartungskosten zu senken, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Man kann die Module drittwarten lassen, Freelancer bei Problemen anheuern oder ganz auf Wartung verzichten.





Bei Fremdwartung hat sich Rimini Street in den USA bereits einen Namen gemacht. Zu den Kunden zählen u. a. Toshiba, PepsiAmericas und die Union Pacific Railroad. Verschiedene weltweit operierende Unternehmen melden Einsparungen von über 50 % der jährlichen Supportkosten. „Nun können wir mit den gegenwärtig verfügbaren SAP-Versionen noch ein Jahrzehnt oder länger arbeiten, brauchen keine Aktualisierungen und können die Rentabilität dieser erheblichen SAP-Investition maximieren“, erklärt Aidan Henderson, Vizepräsident der Abteilung für Unternehmenslieferung bei Pegasus Sulutions, Inc. Jetzt sollen alle SAP-Anwender bedient werden – auch in Deutschland. Eine weitere Alternative ist es, in Problemfällen auf einen der zahlreichen freien Systemberater zurückzugreifen.

Aufgrund der gestiegenen Kosten planen sogar einige Unternehmen ernsthaft, ihr SAP-System ganz ohne Wartung zu betreiben. „Ob dies realisierbar ist, hängt auch mit den verwendeten Software-Modulen zusammen“, so Susen weiter. „Nicht in jedem Fall wird das gelingen. Das Modul HR Personal Management für die Lohnbuchhaltung z. B. benötigt definitiv die volle Wartung, andere Module nicht zwingend.“
‚SAP-Supportkosten senken’ ist auch ein wichtiges Thema für die Infotage 2010. Weitere Informationen entnehmen sie bitte http://www.infotage2010.de.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kurzprofil seestern IT Forum
Das Seestern IT Forum ist eine Interessengemeinschaft von Software Anwendern aus Deutschland. Wir verbessern die IT Organisation von fast 2 Millionen Mitarbeitern. Seit drei Jahren kommen an unterschiedlichsten Orten aus ganz Deutschland Big Player und nicht ganz so große Player zusammen, weil sie ein Problem vereint: Das kostengünstige Bewirtschaften von Software-Lizenzen trotz möglicher Abhängigkeit von Lieferanten mit monopolähnlichem Verhalten.

Das Seestern IT Forum ist die ideale Plattform, Gleichgesinnte zu finden, Erfahrungen auszutauschen, Probleme zu analysieren und zu lösen. Durch die Bildung einer starken Gemeinschaft. Zum Beispiel einer Einkaufsgemeinschaft. Oder gemeinsame Strategien entwickeln für Verhandlungen mit Software-Unternehmen. Oder einfach Lizenzen untereinander austauschen. Es gibt viele Ideen, die in Zukunft viel Geld sparen können, für alle Beteiligten. Auf dem Seestern Forum werden sie geboren und umgesetzt.
www.seestern-forum.de



Leseranfragen:

Seestern IT Forum
Dennewartstr. 25-27
D-52068 Aachen
Tel: +49.241/ 400.29.101
Fax: +49.241/ 400.29.107
info(at)seestern-forum.de
www.seestern-forum.de

Ansprechpartner: Axel Susen
axel.susen(at)seestern-forum.de



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  USU KnowledgeCenter 5 - der neue Standard für Wissensdatenbanken The Mandala Hotel neuer Kunde der seosupport GmbH
Bereitgestellt von Benutzer: seestern
Datum: 18.01.2010 - 11:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 153501
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Axel Susen
Stadt:

52068 Aachen


Telefon: 0241 40029101

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 250 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Wartungskonzepte für SAP-Anwender"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Seestern IT Forum (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Seestern IT Forum



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 122


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.