InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

>Good Bowling!< Linol- und Holzschnitte von Frank Wahle

ID: 153304

Die Galerie Hoch+Partner eröffnet am Freitag, dem 15. Januar 2010, um 19 Uhr die Ausstellung „Good Bowling“ mit Arbeiten des in Berlin lebenden Künstlers Frank Wahle.


(IINews) - Es ist seit vielen Jahren die erste Ausstellung des Künstlers, in der ausschließlich Grafiken (Linol- und Holzschnitte aus den Jahren 1989 bis heute) zu sehen sein werden. Wahle studierte Flächen- und Textilgestaltung an der Hochschule für Kunst und Design Halle und danach Grafik und Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, an der er 1982 mit dem Diplom bei Rolf Kuhrt abschloss. Seinen Meisterschülerabschluss erhielt er 1991 an der Akademie der Künste Berlin bei Harald Metzkes. Diese vielseitige Ausbildung begegnet uns auch im Werk von Wahle: Während er zwischen 1984 und 2000 rund 20 Bücher illustrierte (darunter zahlreiche Unikatbücher), widmete er sich dann ebenso intensiven Arbeitsfolgen in der Malerei und in der freien Grafik. Dabei experimentiert Wahle fortwährend sowohl in der Kombination der grafischen Techniken als auch der Verwendung seiner stilistischen Mittel. Mit seiner reduzierten und klaren Formensprache sowie seiner künstlerisch-technischen Meisterschaft hat Wahle einen eigenen Stil entwickelt und präsentiert dem Betrachter Grafik im besten Sinne mit dekorativer Leichtigkeit und zugleich mit einem leichten ironischen Abstand. Dieser wird zum Beispiel in seinen großformatigen Linolschnitten deutlich, in denen er unter Anderem mit Rasterpunkten experimentiert, welche die abgebildeten Sujets (Figuren, Pflanzen, Tiere, ...) vergnügt auf „Lochschablonen“ reduzieren.
Wiederholt wurden Wahles Experimente bei nationalen und internationalen Grafikwettbewerben ausgewählt und mit Preisen bedacht – so etwa bei den Wettbewerben „100 Sächsische Grafiken“, „Linolschnitt heute“ und „Holzschnitt heute“.
Mit Spannung erwartet die Künstlergruppe Hoch+Partner die Hochdrucke des seit 1983 in Halle an der Hochschule für Kunst und Design lehrenden Kollegen – zumal Wahle zwar regelmäßig mit Einzelausstellungen durch die Republik tourt, nun aber seit 2000 erstmalig wieder in Leipzig eine eigene Ausstellung zeigt. Musikalisch wird die Eröffnung von den Künstlern Jörg Schneider (Slide-Gitarre) und Franz Schwarznau (Kontrabass) umrahmt.




Interessenten sind herzlich willkommen!

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hoch+Partner ist Galerie und Werkstatt für Holzschnitt und Hochdruck. Es finden regelmässige Ausstellungen statt. Ebenso bieten Hoch+Partner: Holzschnittkurse, Grafik-Ausstellungen in Geschäftsräumen, originalgrafische Karten.
Die Künstlergruppe Hoch+Partner (Harald Alff, Susann Hoch, Stephanie Marx, Gabriele Sperlich) wurde als eingetragene Partnerschaft im Jahr 2007 in Leipzig gegründet.






Leseranfragen:

Galerie Hoch+Partner
Tapetenwerk
Halle C
Lützner Str. 91
D-04177 Leipzig
Mobil: 0163-3410661
e-Mail: info(at)hoch-und-partner.com



PresseKontakt / Agentur:

Galerie Hoch+Partner
Tapetenwerk
Halle C
Lützner Str. 91
D-04177 Leipzig
Mobil: 0163-3410661
e-Mail: info(at)hoch-und-partner.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Allaf, Helau und Hasi-Palau: Karneval in NRW Hella Donna macht mit
Bereitgestellt von Benutzer: hochundpartner
Datum: 16.01.2010 - 19:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 153304
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Harald Alff
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0163-3410661

Kategorie:

Kunst & Kultur


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 339 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
">Good Bowling!< Linol- und Holzschnitte von Frank Wahle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hoch+Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hoch+Partner



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 85


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.