InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Betriebskostenabrechnung darf fotokopiert werden. Belegeinsicht rechtfertigt Vervielfältigung der Be

ID: 152990


(IINews) - Wenn die Betriebskostenabrechnung im Briefkasten landet, müssen sich die Mieter häufig durch mehrere Seiten kämpfen und genau lesen, um die einzelnen Posten nachvollziehen zu können. Nicht selten treten dann beim Mieter Zweifel auf, sodass er um eine Einsicht in die Abrechnungen beim Vermieter bittet. Welche Rechte er dann bei solch einem Gespräch hat, erklärt das Immobilienportal www.myimmo.de.

Im konkreten Fall war ein Mieter mit seinem Fotoapparat zu einem Gespräch mit dem Vermieter gekommen, bei dem die aktuelle Betriebskostenabrechnung besprochen werden sollte. Der Mieter wollte die Belege der Betriebskostenabrechnung fotografieren, um anhand der Bilder in Ruhe daheim die Unterlagen durchzugehen und zu überprüfen, ob für seine Wohnung (http://www.myimmo.de/ratgeber/lexikon/wohnung) die richtigen Beträge verbucht wurden. Der Hauseigentümer wiederum verwehrte ihm diesen Wunsch, woraufhin der Mieter seinen Anspruch auf Belegeinsicht verletzt sah.

Der Fall wurde im Amtsgericht München verhandelt, welches dem Kläger recht gab. Demnach entspräche das Fotografieren der Belege lediglich einer modernen Art der Mitschrift. Da es erlaubt sei, Notizen während eines solchen Gespräches zu machen, sei es ebenso erlaubt, sich dabei moderner und üblicher Technik zu bedienen. So dürften Belege problemlos kopiert, gescannt oder fotografiert werden, da bei einer derartigen Vervielfältigung weder Schäden an den Dokumenten noch Kosten für den Vermieter entstehen.

Weitere Informationen:
http://news.myimmo.de/fotokopien-von-betriebskostenabrechnungen-rechtens/3271.html



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unister GmbH betreibt mit www.myimmo.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Immobilienportal. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de, sowie Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Häuser und Grundstücke können auch beim kostenlosen Online-Auktionshaus www.auvito.de ersteigert werden.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Lisa Neumann

Unister GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-gmbh.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Rechner zur Immobilien-Bewertung - komplett kostenlos auf www.meineimmobilie.de Relaunch der Internetseite des Bauteam Keller GmbH, Unterpleichfeld bei Würzburg
Bereitgestellt von Benutzer: unisterpr
Datum: 15.01.2010 - 12:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 152990
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Neumann
Stadt:

Leipzig


Telefon: +49/341/49288-240

Kategorie:

Haus & Garten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 652 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Betriebskostenabrechnung darf fotokopiert werden. Belegeinsicht rechtfertigt Vervielfältigung der Be"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unister Media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Krebsrisiko durch Mobilfunkmasten ...

Die Frage, ob Strahlungen, die von Mobilfunksendemasten ausgehen, zu einem erhöhten Krebsrisiko führen, ist seit Jahren heftig umstritten. Eine neue Studie aus Großbritannien reiht sich in die Riege derer, welche den Sendemasten dahingehend Unbed ...

Auto.de-Gewinnspiel zum neuen A-Team-Film ...

A-Team-Fans aufgepasst! Demnächst kommt der neue A-Team-Film in die Kinos und lässt die Herzen der Anhänger von Hannibal, Murdoch, Face und B.A. höher schlagen. Aus diesem Anlass ruft das Autoportal www.auto.de gemeinsam mit RTL II und Cinestar ...

Telefonate im Urlaub werden günstiger ...

Kurz vor Beginn der Urlaubssaison gibt es gute Neuigkeiten für alle, die sich schon immer über teure Auslandsgespräche geärgert haben. Seit dem 1. Juli sinken die Preise innerhalb des EU-Auslands beträchtlich. Das Verbraucherportal www.preisver ...

Alle Meldungen von Unister Media GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 74


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.