InternetIntelligenz 2.0 - Die Londoner ?Times? kürt NDR Aufnahme mit Esbjörn Svensson zum Jazz-Album des Jahrzehnts

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Londoner ?Times? kürt NDR Aufnahme mit Esbjörn Svensson zum Jazz-Album des Jahrzehnts

ID: 151855

Die Londoner "Times" kürt NDR Aufnahme mit Esbjörn Svensson zum Jazz-Album des Jahrzehnts


(pressrelations) - >
Konzertmitschnitt: Montag, 25. Januar, 22.05 Uhr, NDR Info

Die altehrwürdige englische Zeitung "The Times" hat eine Einspielung des NDR aus der Hamburger Laeiszhalle zum Jazz-Album des Jahrzehnts gekürt: Im November 2006 spielte e.s.t., das Trio um den schwedischen Pianisten Esbjörn Svensson (1964-2008), in Hamburg ein fulminantes Konzert, das Svensson als "eines der besten" seiner Karriere bezeichnete. Die NDR Jazzredaktion war vor Ort und zeichnete den umjubelten Auftritt auf. Das Konzert wurde im März 2007 im Radioprogramm NDR Info gesendet. Danach erschien es unter dem Titel "e.s.t. live in Hamburg" als Koproduktion des NDR mit der Plattenfirma ACT auf CD. Die Aufnahme wurde international gefeiert. In Deutschland erhielt das Album einen German Jazz Award in Platin.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Der NDR fühlt sich dem Kulturengagement verpflichtet. Im Jazz dokumentieren das nicht allein die NDR Bigband, sondern auch zahlreiche Konzerte und Festivals, die wir selbst veranstalten, unterstützen oder aufzeichnen. Ein Beispiel ist der Mitschnitt auf dieser bemerkenswerten CD. Ich gratuliere der NDR Jazzredaktion herzlich zu ihrem Erfolg!"

Im CD-Ranking der "Times" verwies "e.s.t. live in Hamburg" Jazz-Prominenz wie Herbie Hancock, Branford Marsalis oder Diana Krall auf die Plätze. In der Begründung der Zeitung heißt es: "In einem Jahrzehnt, in dem Skandinavien seinen Claim als Heimat des modernen Jazz absteckte, hatte niemand größeren Erfolg als dieses Piano-Trio. Es verschmolz Lyrik im Stil von Keith Jarrett mit Rock Rhythmen, elektronischen Texturen und einem rastlosen Abenteuergeist. Nur der tragische Tod Esbjörn Svenssons konnte den Aufstieg des Trios zum weltumspannenden Erfolg stoppen."

NDR Info präsentiert am Montag, 25. Januar, ab 22.05 Uhr, noch einmal die Höhepunkte des Konzerts in einer Sondersendung von "Play Jazz".


13. Januar 2010

NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132




20149 Hamburg
www.ndr.de
presse(at)ndr.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Pressegespraech des MDR: Endspurt zum MDR-Kurzgeschichtenwettbewerb IBM zum 17. Mal in Folge erfindungsreichstes Unternehmen der Welt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.01.2010 - 20:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 151855
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 201 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Londoner ?Times? kürt NDR Aufnahme mit Esbjörn Svensson zum Jazz-Album des Jahrzehnts"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Norddeutscher Rundfunk (NDR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Norddeutscher Rundfunk (NDR)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 94


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.