Wintersport und Ernährung- Wertvolle Kohlenhydrate sorgen für mehr Energie und Ausdauer

13.01.2010 - 13:17 | 151683


Artikel von Gesundheitswelt direkt Gmbh

Um auf den Pisten leistungsstark zu bleiben, ist eine ausgewogene Ernährung mit Kohlenhydraten unerlässlich, gerade dann, wenn längere Ski- oder Rodelpartien geplant sind.

Wolfsburg, den 13. Januar 2010
Frühzeitige Ermüdungszustände bei Wintersportlern sind keine Seltenheit. Die Gründe dafür sind vielfältig. Neben ungewohnter Belastung kann auch eine unzureichende Versorgung mit Nährstoffen, insbesondere mit Kohlenhydraten, dafür verantwortlich sein. Gerade im Ausdauersport ist es wichtig, dass der Organismus schnell auf Energiereserven zurückgreifen kann. Fehlen diese, können entsprechende Erschöpfungszustände beim Sportler auftreten.

Für mehr Energie und Ausdauer sorgt in der Regel eine ausgiebige kohlenhydratreiche Mahlzeit vor der sportlichen Betätigung.
Kohlenhydrate sind Nährstoffe, die vom Körper am schnellsten aufgenommen und verwertet werden können.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Spitzensportler vor kräftezehrenden Wettkämpfen Pasta-, Reis- oder Kartoffelgerichte zu sich nehmen.

Aber auch Hobbysportlern ist eine kohlenhydratreiche Ernährung zu empfehlen, um auf der Skipiste nicht vorzeitig „schlapp“ zu machen.

Neben Kartoffeln, Reis und Nudeln liefern auch alle Obst- und Gemüsesorten sowie Müslizubereitungen genügend Kohlenhydrate.

Plant man eine längere Ski- oder Rodeltour sollte schon das Frühstück besonders reichhaltig an Kohlenhydraten sein. Dabei sind besonders Produkte aus Vollkorn oder Dinkel zu empfehlen. Kombiniert mit hochwertigem Eiweiß und Fett, beispielsweise in Form von Quark und Lachs, ergibt sich daraus eine gesunde und wertvolle Mahlzeit.

Alternativ können Müslizubereitungen mit Früchten gegessen werden.

Auch für „den kleinen Hunger zwischendurch“ sollte auf Kohlenhydrate zurück gegriffen werden, in Form von Energieriegeln oder belegten Stullen


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die GesundheitsWelt direkt GmbH ist ein junges Online- Unternehmen aus Wolfsburg, welches 2007 von Mitarbeitern der Deutschen BKK gegründet wurde.
Das Internetportal bietet seinen Kunden qualitätsgeprüfte Produkte rund um die Themen Gesundheit, Fitness und Wellness an. Abgerundet wird dieser Service durch einen sorgfältig recherchierten redaktionellen Content.



Weitere Infos zum Artikel:
http://www.gesundheitswelt-direkt.de

Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
GesundheitsWelt direkt GmbH
Ansprechpartner
Herr Thomas Schlichter (Geschäftsführer)
Dieselstraße 33
38446 Wolfsburg
Tel: 05361- 4366222
Fax: 05361- 4366202
Mail: thomas.schlichter(at)gesundheitswelt-direkt.de


Anmerkungen:

151683

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Gesundheitswelt direkt Gmbh

Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Keywords (optional):
gesundheitswelt-direkt, gesundheitsportal, ernaehrung, wintersport,

Dieser Artikel wurde bisher 177 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von Gesundheitswelt direkt Gmbh RSS Feed

Die Yamswurzel – Eine wilde Süsskartoffel beindruckt als Heilungskur
NADH – Wirkung, Anwendungsgebiete und Studien
Stiebling Bäckerei präsentiert: der 1. Protein Kuchen mit mehr als 60g Eiweiss und 5 Geschmäckern
Huel wird nach 100 Millionen verkauften Mahlzeiten zur global führenden Marke für vollwertige Komplettnahrung: Weltweit wird nun jede Sekunde eine Huel-Mahlzeit verzehrt
Vegan und trotzdem Fleisch essen – aber wie?





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de