InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Chancen als Existenzgründer sind zur Zeit denkbar gut denn Krisenzeiten sind Gründerzeiten.

ID: 149992

Durch die Krise ändern sich veraltete Strukturen und eröffnen dem Gründer erhebliche Chancen. So sind zum Beispiel IT- Abteilungen in Unternehmen durch Entlassungen unterbesetzt und suchen Hilfe von externen IT- Dienstleistern. Versender und Märkte setzen eine Menge Hardware um bieten aber keinen oder einen unzureichenden Service. Dies und anderes mehr eröffnen einem qualifizierten Gründer gute Chancen in der IT-Dienstleistungsbranche.


(IINews) - Spätestens wenn man die X te Bewerbung geschrieben hat wird man mit dem Gedanken spielen sich Selbstständig zu machen. Die eigene Selbstständigkeit ist deshalb mehr als nur eine Alternative zu einer angestellten Tätigkeit. Spätestens wenn der Absturz in ALG II droht wird es Zeit zum Handeln. Vereinfacht wird dieser Schritt durch die Tatsache dass Deutschland großzügige Förderungen bietet. Die Frage ist nur wie erfolgt der erste Schritt und wer hilft im Förderdschungel. Es gibt keinen Zauberstab aber eine gute Chance und jede Menge Hilfe, wenn man will.

Im Zentrum steht der Gründer der zunächst mal eine Bestandsaufnahme durchführen sollte. Stimmt das fachliche Wissen oder kann man per Fern- oder Abendschule noch etwas nachlegen. Neben dem fachlichen ist auch das kaufmännische Wissen wichtig. Man muss den eigenen Betrieb managen, dafür sorgen dass der Umsatz stimmt, es müssen Steuern bezahlt werden und vor allem muss Marketing betrieben werden, denn ohne Neukunden läuft gar nichts.

Die ARGE fördert Gründer mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen, die KfW fördert ebenfalls durch ein großzügiges Coaching und die Vergabe von Startdarlehen. Trotzdem sollte ein Gründer etwas auf der hohen Kante haben um Durststrecken zu überwinden.

Leider spielen auch noch persönliche Faktoren eine Rolle um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen als da sind: Durchsetzungsfähigkeit, Fleiß, eine optimistische Lebenseinstellung, Mut, Beharrlichkeit und Gründlichkeit. Sollte man auch diese Punkte mit Ja beantworten können haben sich die Chancen schon stark verbessert.

Die letzte Hürde ist dann wieder die böse Statistik die besagt dass der Gründer bis zum Erfolg etwa drei Jahre Geduld haben muss, die Förderung der Arbeitsagentur beträgt aber nur neun Monate. Dazu kommt der Tag an dem die Gewerbeanmeldung auf dem Tisch liegt aber noch kein Kunde in Sicht ist.

Unter dem Motto “Selbstständig aber nicht allein“ verspricht hier ein bundesweites Servicenetz Hilfe für Gründer. Es beginnt bei der Vorfeldberatung, unterstützt die Existenzgründung und coacht den Gründer durch KfW Fördermittel. Damit werden bedrohliche Fehler vermieden, Fördermittel genutzt und es erfolgt eine Begleitung bis zum wirtschaftlichen Erfolg.





Unter job(at)schappach.de kann ein Fragebogen und Infos unverbindlich angefordert werden, damit kann man seine Chancen am IT-Service-Markt selbst ausrechnen.

Ein ebenfalls unverbindliches Infogespräch verhilft dann zu den letzten nötigen Informationen um den richtigen Schritt zu tun. Damit kann man der Statistik ein Schnippchen schlagen und die böse Statistik ins Positive verkehren.

Das bundesweite IT-Service-Net integriert Gründer und Einzelkämpfer. Durch die Vernetzung von über sechzig Partnern fokussiert sich das gesamte Wissen auf jeden einzelnen Netzpartner. Der Partner entwickelt sich damit zu einem Teil einer Art von bundesweitem Systemhaus. Der Status „kleines Systemhaus“ vor Ort führt zu einer erheblichen Steigerung der eigenen Möglichkeiten. Der Partner kann damit auch größere Firmen bedienen denn er bekommt vielfältige Unterstützungen vom Netz. Die Zentrale bemüht sich um Serviceaufträge, Hilfen beim Marketing, Kontakte zu Einkaufgemeinschaften und anderes mehr. Das bedeutet aber nicht dass man damit rundum abgesichert und die Hände in den Schoß legen kann. Denn ohne Eigeninitiative, Fleiß und Unternehmergeist wird der Gründer auch hier ohne Erfolg bleiben. Das Netzwerk ist letztlich wie ein modernes und leistungsfähiges Fahrrad aber treten muss man selbst.

Informationen findet man auf www.it-service-net.de auf www.schappach.de oder auf den entsprechenden Gründerseiten der IHK und der KfW.

US/ITSN

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das IT-Service-Net ist ein bundesweites Netz von Servicetechnikern. Es integriert Existenzgründer und EDV-Einzelkämpfer. Ziel ist es beiden Gruppen zu helfen einen wirtschaftlichen Erfolg in der IT- Branche zu erzielen. Dies geschieht durch eine intensive Zusammenarbeit miteinander, durch zentrale Marketingunterstützung und anderes mehr. Das Netz ist damit wie ein bundesweites Systemhaus zu sehen, der einzelne Partner ist der regionale Vertreter des Netzes mit den entsprechenden Möglichkeiten. Das Netz übernimmt auch Serviceaufträge von Firmen und Herstellern die keinen eigenen Vor-Ort-Service unterhalten.



Leseranfragen:

Schappach-Marketing IT-Service-Net
Uli Schappach
Beethovenstr. 14
68549 Ilvesheim
fon: 0 621-718 66 90
fax: 0 621-718 89 64
mail: kontakt(at)schappach.de
web: www.it-service-net.de
und www.schappach.de



PresseKontakt / Agentur:

Schappach-Marketing IT-Service-Net
Uli Schappach
Beethovenstr. 14
68549 Ilvesheim
fon: 0 621-718 66 90
fax: 0 621-718 89 64
mail: kontakt(at)schappach.de
web: www.it-service-net.de
und www.schappach.de



drucken  als PDF  an Freund senden  minibusiness.de: Neues Portal für Kleinstunternehmen -  Ideen, Existenzen und Arbeit für Tausende Lehrgang für Existenzgründer in Dresden vom 18.01.2010 bis 20.01.2010
Bereitgestellt von Benutzer: Schappach
Datum: 06.01.2010 - 18:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149992
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uli Schappach
Stadt:

68549 Ilvesheim


Telefon: 0 621-718 66 90

Kategorie:

Existenzgründung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 320 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Chancen als Existenzgründer sind zur Zeit denkbar gut denn Krisenzeiten sind Gründerzeiten."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schappach-Marketing IT-Service-Net (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Coaching, wer nicht an sich arbeitet hört auf gut zu sein ...

Es genügt nicht zum Fluss zu kommen, mit dem Wunsch Fische zu fangen, man muss auch das Netz mitbringen (aus China) In der Praxis kann das ungefähr so aussehen. Der Gründer kommt aus einer angestellten Tätigkeit und hat hervorragende technische ...

IT-Service-Net und Securepoint sorgen für IT-Sicherheit ...

Der IT-Sicherheitsexperte vor Ort Für die Lösungen von Securepoint hat sich das IT-Service-Net entschieden, weil die Produkte für sämtliche Unternehmensgrößen und Anforderungen einsetzbar sind. Damit können vor allem kleine und mittelständis ...

Alle Meldungen von Schappach-Marketing IT-Service-Net



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 114


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.