InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Erfolgreicher Erziehungskanal bei YouTube

ID: 149789

Man findet praktisch alles bei YouTube. Musikvideos, TV Sendungen, Werbespots und unzählige Tutorials von verschiedensten Internet Gurus. Seit fünf Monaten mischt auch eine Schweizerin mit. Kathrin Buholzer, Journalistin, Elterntrainerin und Mutter von zwei Kindern produziert jede Woche in Eigenregie ein Video zu einem bestimmten Erziehungsthema. Und das mit Erfolg. Tausende von Leuten klicken regelmässig ihre Videos an und vor kurzem wurde ihr Elternplanet auch als offizieller YouTube Partner anerkannt.


(IINews) - "Etwas überrascht war ich schon," sagt Kathrin Buholzer, "als ich mich vor einem halbem Jahr mal bei YouTube nach Erziehungsvideos umschaute. Ausser ein paar „Supernanny“ Sendungen war da nicht viel zu finden." Mit dem Laptop bewaffnet, setzte sie sich deshalb aufs Sofa und drehte ihr erstes, eigenes Erziehungsvideo. „Zugegeben, die Qualität war nicht gerade berauschend, der Ton ausserdem nicht synchron“, lacht die Journalistin und Erziehungsexpertin heute. Nicht nur die Qualität verbesserte sich, sondern auch die Zuschauerzahlen. Wurden die Videos am Anfang nur von einem kleinen Kreis Leute angeklickt, erfreut sich der „Erziehungsbasar“, wie Kathrin Buholzer ihre Videos nennt, grosser Beliebtheit. „Es ist schon toll, zu sehen, wie schnell das geht und wie sehr die Leute meine Videos mögen“, freut sich die Erziehungsexpertin. „Vor allem auch, weil ich ja keine Schminktutorials mache, wie sonst so viele bekannte YouTube Gurus. Aber vielleicht ist das auch ein Teil des Erfolges, etwas zu produzieren, das es in dieser Form bis jetzt nicht gab. Über 60 000 Videoaufrufe verzeichnet der Elternplanet Kanal, über 1400 Leute haben ihn bis jetzt abonniert.
Die Qualität des Angebots ist sicherlich wichtig, aber ebenso eine gute Vernetzung. Deshalb nutzt die Erziehungsexpertin nicht nur ihre eigene Elternplattform Elternplanet für die Verbreitung der Videos sondern auch andere Videoportale, Elternplattformen und Soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook.
„Eine grosse Vorbereitung gibt es eigentlich nicht“, wie Kathrin Buholzer erklärt. „Manchmal muss ich vorher etwas Kleines basteln, aber ein Manuskript oder etwas mache ich nie.“ Vielleicht wirken die Videos gerade deshalb so authentisch. Mal klingelt das Telefon, mal schneidet sich während des Drehs eine der Töchter in den Finger, ab und zu hört man auch Geschrei aus dem Kinderzimmer. Wichtig sei , dass die Videos klar, verständlich und alltagsnah daherkommen, erklärt Kathrin Buholzer immer wieder. Es sollen keine „hochpsychologischen“ Referate werden. Gezeigt werden einfache und umsetzbare Tipps für den Erziehungsalltag. Diesen kennt Kathrin Buholzer aus eigener Erfahrung, hat sie doch selber zwei Mädchen im Alter von sechs und sieben Jahren. Dass diese neue „Erziehungsberatung“ Potenzial hat, hat auch YouTube erkannt und der Elternplanet Kanal wurde deshalb vor ein paar Wochen offizieller Youtube Partner. „Ich kann jetzt längere Videos hochladen und komme in den Genuss von gewissen Vorteilen“, sagt Kathrin Buholzer. Dank dieser Partnerschaft werden unter den Videos auch Werbebanner eingeblendet und es wird somit auch finanziell etwas Interessanter. „Viel Geld verdienen, kann ich damit aber nicht,“ weiss Kathrin Buholzer. „Da müsste ich schon mehrere zehn Tausend Abonnenten haben, damit sich das etwas finanziell lohnen würde. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Alle YouTube Gurus haben mal klein angefangen“, lacht die Erziehungsexpertin.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Elternplanet GmbH bezweckt die Bereitstellung und Aufbereitung von Online-Inhalten, Elternplattform mit Erziehungstipps, Online Beratung in Erziehungsfragen, persönliche Erziehungsberatung (am Telefon, zu Hause und Elternkurse), Infos rund ums Elternsein und um die Kindererziehung, Shop mit Büchern für Eltern und Kinder rund ums Thema Erziehung.
Geschäftsführerin ist Kathrin Buholzer. Sie ist Diplompädagogin, Journalistin, Erziehungstrainerin und Mutter von zwei Mädchen.

http://www.elternplanet.ch



Leseranfragen:

Elternplanet GmbH
Waaghausgasse 18
CH-3011 Bern

Tel: 0041 31 333 57 53
eMail: mail(at)elternplanet.ch



PresseKontakt / Agentur:

Elternplanet GmbH
Kathrin Buholzer
Waaghausgasse 18
CH-3011 Bern

Tel: 0041 31 333 57 53
eMail: mail(at)elternplanet.ch



drucken  als PDF  an Freund senden  Onlinespielplatz Internet: Kinderschutzsoftware GlobRob schützt Kind und Computer Figur zurück UND Babyglück!
Bereitgestellt von Benutzer: Elternplanet
Datum: 06.01.2010 - 00:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149789
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Familie & Kinder


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 697 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfolgreicher Erziehungskanal bei YouTube"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Elternplanet GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Elternplanet GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.211
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 192


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.