InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

29,0 Prozent Marktanteil für Mediengruppe RTL im Mai - RTL NITRO stark wie nie zuvor

ID: 1495491


(ots) - Im Mai kamen die Sender der Mediengruppe RTL
Deutschland zusammen auf einen Marktanteil von 29,0 Prozent bei den
14- bis 59-jährigen Zuschauern. Die Free-TV-Sender RTL, VOX, n-tv,
RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II und RTLplus sowie die Pay-TV-Sender RTL
Crime, RTL Passion und RTL Living behaupteten damit klar die
Führungsposition unter den privaten Fernsehanbietern und platzierten
sich vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (24,5 %).

RTL erreichte bei den 14- bis 59-Jährigen einen Monatsmarktanteil
von 11,6 Prozent und lag vor Sat.1 (8,3 %), der ARD (8,0 %), dem ZDF
(7,9 %), ProSieben (7,3 %) VOX (6,7 %), Kabel eins (4,6 %) und RTL II
(4,4 %). RTL NITRO kam auf 2,3 Prozent und erzielte damit den
höchsten Monatsmarktanteil in dieser Zielgruppe seit Senderbestehen.
Sogar noch besser lief es in der Kernzielgruppe der 14- bis
59-jährigen Männer. Hier lag der Männersender bei 2,6 Prozent
Marktanteil. SUPER RTL erzielte einen Marktanteil von 1,6 Prozent bei
den 14- bis 59-Jährigen. n-tv erreichte 1,1 Prozent Marktanteil.
RTLplus kam auf 1,0 Prozent.

Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte RTL 9,5 Prozent
Marktanteil und lag damit hinter dem ZDF (12,6 %) und der ARD (11,4
%). Auf den weiteren Plätzen folgten Sat.1 (6,8 %), VOX (5,1 %) und
ProSieben (4,6 %). RTL II erreichte beim Gesamtpublikum 3,2 Prozent
Marktanteil, RTL NITRO und SUPER RTL jeweils 1,7 Prozent, n-tv 1,2
Prozent und RTLplus 1,0 Prozent.

Weitere Themen im Mai:

Die Mediengruppe RTL und Vodafone führen ihre langjährige
Partnerschaft fort und haben sich auf einen umfangreichen Ausbau
ihres Angebots geeinigt. Die TV-Sender der Mediengruppe RTL sind nun
auch über die GigaTV-App linear auf Smartphones und Tablets
verfügbar. Die Livestreams von RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, RTLplus,
SUPER RTL, TOGGOplus und RTL II sind im Rahmen der Vereinbarung




erstmals auch über Smartphones und Tablets in HD zu sehen - unterwegs
und über die GigaTV-Plattform auch auf mobilen Endgeräten zuhause.
Perspektivisch werden die Mediatheken-Angebote der Mediengruppe RTL
mobil ebenfalls in HD-Qualität zur Verfügung stehen.

Auf der Fachtagung "Kinderwelten" am 11. Mai präsentierten SUPER
RTL und Vermarkter IP Deutschland in Zusammenarbeit mit unabhängigen
Instituten neue Grundlagenstudien zur Kinderzielgruppe und zeigten
unter dem Motto "Medien, Marken und Kreation", wie Werbung
kindgerecht eingesetzt werden kann. In diesem Jahr stellten die
Experten den 380 Besuchern eine Zauberformel für Spots vor, die
sowohl im TV als auch auf dem Smartphone bei Kindern funktioniert und
gaben konkrete Tipps zur modernen Markenkommunikation für Kinder. Die
Branchenveranstaltung für Werbungtreibende und Mediaagenturen fand
bereits zum 18. Mal statt.

Grund zum Feiern gab es bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und
"Punkt 12": Deutschlands erfolgreichstes Mittagsjournal wird diese
Woche 25 Jahre alt. Zudem steht Katja Burkard dieses Jahr seit 20
Jahren als Moderatorin für das RTL-Mittagsmagazin vor der Kamera.
Bereits Mitte des Monats feierte die tägliche RTL-Serie "Gute Zeiten,
schlechte Zeiten" Jubiläum. Vor einem Vierteljahrhundert wurde die
allererste Folge der Serie ausgestrahlt und lockt seitdem von Montag
bis Freitag Millionen Zuschauer vor die Fernseher.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:

Bei RTL war mit durchschnittlich 5,24 Millionen Zuschauern das
Prominenten-Special von "Wer wird Millionär?" am 22. Mai die
meistgesehene Sendung des Monats. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum
erreichte sehr gute 22,1 Prozent (MA 14-59: 19,6 %). Den Sieg von
Sebastian Vettel beim Grand Prix von Monaco am 28. Mai verfolgten
5,23 Millionen Fans live - der bislang stärkste Zuschauerwert 2017.
Der Gesamt-Marktanteil kletterte auf starke 34,5 Prozent (MA 14-59:
31,5 %). "Let´s Dance" steigerte sich mit der jüngsten Ausgabe der
Showreihe an 26. Mai auf insgesamt 17,8 Prozent Marktanteil bei den
14- bis 59-Jährigen, 4,01 Millionen Zuschauer (MA 3+: 16,4 %) waren
live dabei. Nach Rekordwerten am Vorabend legte auch das Jubiläum von
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" am 17. Mai nochmals zu: 3,59
Millionen Fans und 20,1 Prozent der 14- bis 59-Jährigen feierten das
25-jährige Jubiläum der täglichen Serie in Spielfilmlänge (MA 3+: 14
%). Beim Finale von "Deutschland sucht den Superstar" am 6. Mai
schalteten 17,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein. Insgesamt waren
3,46 Millionen Zuschauer (MA 3+: 13,4 %) live dabei.

Mit der neuen Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert"
konnte VOX starke Quoten erzielen. Bis zu 11,0 Prozent Marktanteil
erreichte die Musik-Event-Reihe mit den Gastgebern Alec Völkel und
Sascha Vollmer von "The BossHoss" dienstagabends bei den 14- bis
59-Jährigen. Auch "Die Story" über den Künstler des Abends (bis zu
10,2 %) und "Meylensteine" (bis zu 9,3 %) erzielten im Anschluss
starke Marktanteile in dieser Zielgruppe. Außerdem setzte "Grill den
Henssler" seinen Erfolgskurs in diesem Monat weiter fort - der
kulinarische Wettkampf mit Koch-King Steffen Henssler stellte am 7.
Mai einen neuen Staffelbestwert von 10,5 Prozent bei den 14- bis
59-jährigen Zuschauern auf. Am Sonntagabend konnte darüber hinaus das
neue Experiment "Promi Shopping Queen - Fashion Bag" mit 8,0 Prozent
Marktanteil (14-59) überzeugen. In der Daytime gefiel den Zuschauern
auch das neue "Das perfekte Dinner"; bis zu 7,7 Prozent (14-59)
schalteten ein. Und einmal mehr punkteten hier die Hochzeitsformate
"4 Hochzeiten und eine Traumreise" (bis zu 9,7 %) und "Zwischen Tüll
und Tränen" (bis zu 9,8 %) bei den 14- bis 59-Jährigen.

n-tv erzielte mit seiner umfangreichen Nachrichten- und
Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag (6 bis 12 Uhr) einen
Marktanteil von 2,4 Prozent (MA 14-59: 1,9 %) und war damit beim
Gesamtpublikum einmal mehr der erfolgreichste deutsche
Nachrichtensender am Vormittag. Darüber hinaus überzeugte n-tv erneut
mit seiner schnellen und umfassenden Breaking-News-Berichterstattung.
So erzielten die Sondersendungen zum Terroranschlag in Manchester
oder dem Verkehrsunfall am Times Square in New York Marktanteile von
im Schnitt bis zu 3,8 Prozent (MA 14-59: bis zu 3,7 %). Insgesamt
kamen die Nachrichten im Mai auf Marktanteile von im Schnitt bis zu
7,3 Prozent (MA 14-59: bis zu 6,0 %). Die Telebörse erreichte
Marktanteile von im Schnitt bis zu 5,4 Prozent (MA 14-59: bis zu 5,0
%). Stark weiter ging es außerdem für "Klamroths Konter". Auch die
zweite Primetime-Ausgabe des neuen n-tv Talks mit Louis Klamroth
verzeichnete einen hervorragenden Marktanteil von 1,1 Prozent. Bei
den Männern zwischen 30 und 49 Jahren erzielte die Sendung sogar
einen Marktanteil von 3,0 Prozent.

RTL NITRO verzeichnete im Mai mit sehr starken 2,3 Prozent bei den
Erwachsenen (14-59) und 2,6 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen
Männern die höchsten Monatsmarktanteile seit Senderbestehen. Beim
Gesamtpublikum kam RTL NITRO auf sehr gute 1,7 Prozent
Monatsmarktanteil. Und auch am vergangenen Wochenende hagelte es
Rekordwerte für den Männersender: Mit der aufwendigen
Live-Übertragung des ADAC Zurich 24h-Rennens konnte mit
durchschnittlich 3,3 Prozent Marktanteil ein neuer Bestwert für einen
Samstag in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer aufgestellt
werden. Am Sonntag lag der durchschnittliche Tages-Marktanteil bei
den 14- bis 59-jährigen Zuschauern bei 3 Prozent, in der Zielgruppe
der 14- bis 59-jährigen Männer sogar bei 3,7 Prozent - beides RTL
NITRO-Bestwerte für einen Sonntag.

RTLplus bleibt auch im Mai bei den Zuschauern ab 3 Jahre bei einem
konstanten Monatsmarktanteil von 1,0 Prozent. Der Marktanteil bei den
14- bis 59-jährigen Zuschauern betrug ebenfalls 1,0 Prozent. In der
Kernzielgruppe von RTLplus, der weiblichen Best Ager (40-64), lag der
Monatsmarktanteil bei 1,2 Prozent. Die stärkste Sendung war "Im Namen
des Gesetztes" mit einem Marktanteil von 1,8 Prozent am 23. Mai bei
den 14- bis 59-Jährigen.

SUPER RTL erzielte im Mai einen durchschnittlichen Marktanteil von
21,4 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr). Der
gebührenfinanzierte KiKa erreichte 19,7 Prozent, Nickelodeon lag bei
8,9 Prozent und der Disney Channel kam auf 9,3 Prozent.

Einen überzeugenden Einstand im Kinderprogramm TOGGO feierten neue
Folgen von "Wir sind die Croods", die auf Marktanteile von bis zu
44,5 Prozent in der Kinderzielgruppe kamen. Ebenfalls sehr gut lief
es mit bis zu 25,6 Prozent für die neuen Episoden von "Inspector
Gadget". In der Primetime holte SUPER RTL mit dem Spielfilm "Larry
Crowne" (3,1 %) sowie dem Serienklassiker "Dr. House" (bis zu 3,7 %)
sehr gute Marktanteile bei den 14- bis 59-Jährigen.

Einen großen Erfolg landete RTL II im Mai mit "Naked Attraction".
Die neue, außergewöhnliche Dating-Show erreichte starke Werte von bis
zu 10,7 Prozent (14-49) und 15,6 Prozent Marktanteil (14-29).
Besonders junge Frauen (14-29) interessierten sich für das Format,
hier wurden bis zu 21,6 Prozent Marktanteil erreicht. Insgesamt
schalteten bis zu 1,50 Millionen TV-Zuschauer ein. Damit ist "Naked
Attraction" der beste RTL II-Neustart seit August 2012.
Außergewöhnlich sind auch die Online-Abrufzahlen: Auf den digitalen
RTL-II-Plattformen wurden die vier Folgen bislang 2,6 Millionen Mal
aufgerufen.

Einen weiteren erfolgreichen Neustart konnte RTL II mit der
Doku-Reihe "Hartz und Herzlich - Die Benz-Baracken von Mannheim"
verbuchen. Die ersten beiden Teile der dreiteiligen Sozial-Reportage
erreichten am Dienstagabend in der Primetime bis zu 9,8 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bzw. 14,8 Prozent in der
jungen Zielgruppe (14-29).

"Punkt 12" zum 25-jährigen Jubiläum die reichweitenstärkste
Fansite der Mediengruppe RTL

Passend zum 25-jährigen Jubiläum des erfolgreichsten
Mittagsjournal Deutschlands führt "Punkt 12" die
Facebook-Reichweiten-Tabelle der Mediengruppe RTL Deutschland (ohne
RTL II) an. So erreicht die Fansite des etablierten Formats 153,99
Millionen Brutto-Kontakte, gefolgt von "RTL Aktuell" (128,23 Mio.)
und n-tv (86,67 Mio.). Hinter den Informationsangeboten der
Mediengruppe RTL Deutschland konnte sich die Fansite zur täglichen
RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die im vergangenen Monat
ebenfalls ihr 25-jähriges Jubiläum feierte, mit knapp 57 Millionen
erreichten Fans deutlich verbessern. Keine Veränderungen gibt es an
der Spitze der Reihenfolge der Fansites nach Fans: Weiter führend
bleiben die Sites zu den RTL-II-Serien "Berlin Tag & Nacht" mit 3
Millionen vor "Köln 50667" (1,618 Mio.), gefolgt von der RTL-Serie
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (1,607 Mio.). Die Mediengruppe RTL
erreicht bei Facebook mit ihren Sites für die Sender, Formate und
Digital-Angebote im Mai weiterhin konstante 30,62 Millionen Fans.



Pressekontakt:
Nils Heinichen
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221 45 67 43 05
nils.heinichen(at)mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Polnischer Fernsehsender TVN geht mit Arvato Systems? Werbezeiten-Optimierungstool S4AdOpt live
A+E Networksübernimmt Anteile von NBCUniversal International am Joint Venture in Deutschland - Portfolio enthält globale Marken HISTORY® und A&E®
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.06.2017 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1495491
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 49 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"29,0 Prozent Marktanteil für Mediengruppe RTL im Mai - RTL NITRO stark wie nie zuvor
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mediengruppe RTL Deutschland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 62


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.