InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Karriere einmal anders

ID: 149386

Vielen Menschen fragen sich „Kann ich nicht noch was anderes? Etwas, das mir mehr entspricht und dass ich mit mehr Freude tun würde? Welche Fähigkeiten stecken noch in mir, die ich gar nicht (mehr) so wahrnehme?“ Doch die meisten Menschen mit diesen Gedanken verfolgen diese nicht weiter und lassen alles wie gehabt. Der neue Online-Workshop der simplify Akademie, der am 11.Januar auf www.simplifyakademie.de beginnt, befasst sich mit dem Thema, welche Talente wir haben, die wir beruflich gerne mehr zur Geltung bringen möchten.



(IINews) -
Dieses Thema ist eine große Herausforderung, da die Antwort auf die gestellte Frage nicht offensichtlich ist. Denn wir sind selber oft erstaunlich „betriebsblind“ für das, was wir gut können – weil es uns so selbstverständlich erscheint. Aber die Kenntnis der eigenen Fähigkeiten ist die Basis für die Suche nach einer passenden beruflichen Tätigkeit.
Umso wichtiger ist es, dass man die Antwort auf die Frage kennen lernt, sein Talente entdeckt und benennt. Denn so wird man nicht zum Spielball des Arbeitsmarktes, sondern entscheidet selbst, was, wo und für wen man arbeitet.

Der Nutzen des Workshops für die Teilnehmer ist der, dass wer seine eigenen Talente und Fähigkeiten im Beruf einsetzt, arbeitet mit einer hohen Zufriedenheit. Man glaubt gar nicht, dass jemand für genau diese Fähigkeit jemanden bezahlen würde. – vielleicht werden Sie gar nicht glauben können, dass jemand Sie für diese Tätigkeit bezahlt.

Während des 14-tägigen Workshops analysieren die Teilnehmer, welche Fähigkeiten sie bisher erfolgreich gemacht haben. Durch immer wieder neue Blickwinkel entdecken sie dann auch weitere Fähigkeiten.
Die Teilnehmer priorisieren ihre Fähigkeiten und benennen diejenigen, die sie beruflich einsetzen möchten. Anschließend entwickeln die Teilnehmer, mit Hilfe der Rückmeldung der anderen Beteiligten, Ideen wie sie diese Talente beruflich einsetzen können. Sie kreieren eine „Fahrstuhlbotschaft“ – eine Botschaft, die dem Gegenüber in 30 Sekunden vermittelt, was die Teilnehmer für ihn tun können. Denn mehr Zeit ist manchmal nicht.
Die Teilnehmer entwerfen eine „Produktbeschreibung“ von sich – eine Beschreibung, die deutlich macht, was man bei ihnen bekommt. Denn manchmal muss man ausführlicher seine Talente und deren Nutzen beschreiben.
Außerdem bekommen die Teilnehmer in diesem Workshop ein Gespür dafür, was ihnen auf dem Weg zu einer fähigkeitgerechten Tätigkeit in die Quere kommen könnte und wie sie mit diesen Hindernissen umgehen können.





Zum Einstieg in die jeweiligen Aspekte des Themas erhalten die Teilnehmer einen Text, der Informationen enthält und zum Nachdenken anregt. Jedes Kapitel wird mit einigen Fragen zur Selbstreflexion beschlossen.
Praktische Übungen sorgen dafür, dass die Teilnehmer im Workshop Schritt für Schritt von der ersten Inventarisierung ihrer Fähigkeiten bis zur schlagkräftigen Produktbeschreibung gelangen.
Anregungen und Rückmeldungen der Workshopleiterin und der anderen Teilnehmer sorgen dafür, dass die Teilnehmer nicht im „eigenen Saft schmoren“, dass die ihre Arbeitsergebnisse weiter entwickeln können und dass ihnen – wenn sie mögen – ihre Wirkung gespiegelt wird.

Weitere Informationen zu diesem und weiteren Online-Workshops unter www.simplifyakademie.de.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Orgenda-Verlag für persönliche Weiterentwicklung gehört zur Verlagsgruppe der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, zu der insgesamt 10 Fachverlage zählen. Die Loseblattzeitschriften, Informationsdienste und Online-Portale des Verlages ergänzen und flankieren individuelle Beratung und Seminarangebote. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen, dem FID Verlag GmbH Fachverlag für Informationsdienste, belegte der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG laut Ranking des Buchreportes vom April 2008 "Die 100 größten deutschen Verlage" mit Rang 8 wieder einen Platz unter den Top 10 der Fachverlage und Rang 14 unter allen deutschen Verlagen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Véronique Wrenger, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Theodor-Heuss-Straße 2-4, 53095 Bonn, Tel.: 0228/8205-0, E-Mail: vwr(at)vnr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Keine Berichte über Opfer nach Tsunami auf Salomon-Inseln Aus dem Hause simplify: Mit effektiven Methoden die richtigen Ziele finden und diese Schritt für Sch
Bereitgestellt von Benutzer: simplifyakademie
Datum: 04.01.2010 - 15:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149386
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 149 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Karriere einmal anders"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 28


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.